Probleme mit Eukalyptus-Brennholz

Pin
Send
Share
Send

Hausbesitzer, die gerne Kamine, Holzöfen und offene Feuer benutzen, haben bei der Auswahl des Holzes eine Reihe von Möglichkeiten. Eukalyptus brennt heiß, hinterlässt wenig Asche und duftet angenehm. Beim Verbrennen dieser aromatischen Holzart treten jedoch einige Probleme auf, die sie möglicherweise weniger praktisch machen als Harthölzer wie Eiche oder Esche.

Bildnachweis: TigerShoot / iStock / Getty ImagesEukalyptus Brennholz Haufen.

Eukalyptus würzen

Brennholz sollte vor der Verwendung gewürzt werden, damit es gleichmäßig und sauber brennt. Beim Würzen wird das Holz kurz nach dem Fällen gespalten, damit das Holz austrocknen kann. Eukalyptusbäume haben einen hohen Öl- und Wassergehalt, daher muss das Holz gespalten werden und ausreichend Zeit zum Austrocknen haben, bevor es verbrannt wird. Eukalyptusbäume sind jedoch schwer zu spalten, da sie beim Wachsen zum Verdrehen neigen und die Faser fadenförmig ist.

Kochen mit Eukalyptus

Eukalyptus hat einen frischen, unverwechselbaren Duft, den viele am offenen Feuer genießen. Das Aroma von brennendem Eukalyptus wurde jedoch auch als "medizinisch" bezeichnet, was den Geschmack von Backwaren und anderen Lebensmitteln verändern kann. Daher ist Eukalyptus kein Holz, das die meisten Hausbesitzer für einen Holzofen zum Kochen wählen würden.

Brandschutz

Aufgrund des hohen Ölgehalts von Eukalyptusbäumen können kleine Öltaschen in den Stämmen zu unerwarteten Bränden führen, selbst wenn das Holz gewürzt ist. Die Napa Communities Firewise Foundation, eine gemeinnützige Organisation mit Sitz in Kalifornien, die sich der Minderung der Auswirkungen von Waldbränden widmet, berichtet, dass Eukalyptus die Ursache für viele Brände in der Region war, die aufgrund der hohen Hitze und der Funkenflugschwingungen schwer zu bekämpfen waren.

Kamin-Rückstand

Beim Verbrennen von Holz bildet sich in einem Schornstein eine teerartige Substanz namens Kreosot. Der hohe Ölgehalt von Eukalyptusholz beschleunigt dieses Problem. Eukalyptus bildet harte und klebrige Ablagerungen in Schornsteinen, die sich nur schwer entfernen lassen. Mit der Zeit kann diese klebrige Anhäufung zu einem Kaminbrand führen. Hausbesitzer sollten ihre Schornsteine ​​regelmäßig professionell reinigen lassen, besonders wenn sie Eukalyptus verbrennen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Unglaublich einfacher Trick zum Brennholz spalten (Kann 2024).