Wie man Chlorbleiche macht

Pin
Send
Share
Send

Chlorbleiche ist eine Kombination aus chemischen Lösungen und Wasser. Die Mischung wird in verschiedenen Formaten verwendet, um Materialien aufzuhellen, Wäsche und Materialien zu waschen und Gegenstände und Oberflächen zu desinfizieren. Zu den Elementen, aus denen der Stoff hergestellt wird, gehören Chlor, Ätznatron und Wasser. Das Chlor und das Ätznatron erzeugen eine Lösung, die als Natriumhypochlorit bekannt ist und eine gefährliche Substanz darstellt. Die Herstellung eigener Reinigungslösungen, einschließlich Chlorbleiche, kann Vorteile mit sich bringen, z. B. Kosteneinsparungen, Auswahl der Zutaten und Reduzierung der Verpackung.

Zutaten sammeln und mischen

Schritt 1

Beziehen Sie die chemische Natriumhypochloritlösung über einen Händler oder Hersteller. Sie benötigen nur eine kleine Flasche, da Ihre endgültige Lösung vorwiegend Wasser ist.

Sammeln Sie auch andere Materialien, darunter Schutzhandschuhe, einen undurchsichtigen Kunststoffbehälter zur Aufbewahrung, ein Etikett oder einen Marker zum Etikettieren und Wasser.

Als sicherere Alternative können Sie chlorfreie Bleichmittel herstellen, indem Sie die Natriumhypochlorit-Chemikalie durch Wasserstoffperoxid ersetzen, das Sie bei Ihrem örtlichen Lebensmittel- oder Apothekenhändler erhalten.

Schritt 2

Suchen Sie einen gut belüfteten Bereich, um die Zutaten zu mischen, da die entstehenden Dämpfe giftig sein können.

Schritt 3

Reinigen Sie den Bereich anderer Flüssigkeiten oder Lösungen. Es besteht die Gefahr der Bildung giftiger Gase, wenn sich die Lösung mit bestimmten Flüssigkeiten, insbesondere Säuren oder Laugen (wie Essig oder Ammoniak) verbindet. Lesen Sie die Warnungen auf den Verbrauchsgüteretiketten, um solche Gefahren zu vermeiden.

Schritt 4

Zum Mischen von Chlorbleiche kombinieren Sie 5,25 Prozent Natriumhypochlorit und 94,75 Prozent Wasser. Um chlorfreie Bleichmittel zu mischen, kombinieren Sie gleiche Teile Wasserstoffperoxid und Wasser.

Gießen Sie die Mischung in den Plastikbehälter und sichern Sie sie fest. Zum Mischen der Zutaten schütteln.

Schritt 5

Achten Sie darauf, den Stoff in dem entsprechenden Behälter zu kennzeichnen oder mit einem Marker zu kennzeichnen. Aus Gründen der Handhabungssicherheit ist es wichtig, den Stoff für Sie und andere Haushaltsmitglieder leicht zu identifizieren.

Bewahren Sie den Behälter außerhalb der Reichweite von Kindern und von Nahrungsmitteln oder Getränken auf.

Schritt 6

Verwenden Sie Chlorbleiche, um Stoffe durch eine chemische Reaktion zu reinigen und aufzuhellen, die Farben und Flecken in Stoffen auflöst. Entfernen Sie die zersetzten Partikel, indem Sie das Material oder die Kleidung waschen.

Die Lösung ist auch sehr effektiv für die Reinigung von Haushaltsoberflächen, einschließlich häufig berührter Oberflächen und Küchenarbeitsplatten.

Verwenden Sie Chlorbleiche, um das Wasser durch einen Filtrationsprozess zu desinfizieren. Dies wird zum Beispiel für Trinkwasser und Poolwasser verwendet.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Aus Alt macht Neu - Kleidung. Kleidung färben mit Bleichmittel. Coole Muster selber machen (Kann 2024).