Landschaftsbau für Pisten und Hügel

Pin
Send
Share
Send

Kredit: Agape StützmauernEiniges Hartgestalten, normalerweise in Form von Stützmauern und Terrassen, ist die beste dauerhafte Lösung für einen Hang.

Sie haben einen abfallenden Hang auf Ihrem Grundstück. Vielleicht ist es im Vorgarten, wo es steil auf den Bürgersteig fällt, oder vielleicht tiefer in Ihrem Garten, wo es weniger sichtbar, aber genauso problematisch ist. Was machst du damit?

Hügel und Hänge haben eingebaute Nachteile, wenn es um Pflanzen und Landschaftsbau geht. Es ist nicht nur die umständliche, möglicherweise tückische Wartung, sondern auch die Bodenqualität und die Wachstumsbedingungen. Hänge halten das Wasser nicht gut zurück, und selbst wenn der Rest Ihres Gartens ein grüner Garten oder Rasen ist, trocknen die abfallenden Gebiete schnell aus und können einem Mikroklima ausgesetzt sein, das von Dürrebedingungen betroffen ist. Durch die Erosion werden Mutterboden und Nährstoffe bei jedem Regen weggespült. Hinzu kommt die Belastung, die durch schnell fließendes Wasser an Pflanzenstängeln und Wurzelsystemen entsteht, und es ist offensichtlich, dass ein geneigtes Gebiet ein schwieriger Landschaftsbaukunde ist. Pisten können aber bewältigt werden.

Fragen Sie sich zunächst, ob Sie für größere Erdbewegungs- und Bildbearbeitungsarbeiten bereit sind. Wenn Sie ein Landschaftsbauunternehmen sind oder viel Geld dafür ausgeben müssen, können Stützmauern und Terrassen errichtet werden, um den Hang in überschaubare, flache Pflanzflächen zu unterteilen. Für manche Menschen ist das eine praktikable Lösung. Wenn Sie jedoch keinen Kompaktlader mieten oder viele Stunden mit einer Schaufel verbringen möchten, gibt es auch weniger intensive Abhilfemaßnahmen, die Ihr Pistenproblem lindern können.

Pistenlösungen

Die beste langfristige Lösung für einen Hang in Ihrem Garten besteht darin, ihn loszuwerden. Dies ist keine leichte Aufgabe. Aber ist es eine von drei Optionen, die Sie haben, wenn Sie versuchen, Ihre Landschaft in einen geneigten Teil Ihres Hofes zu integrieren? Lösungen für die Hanggestaltung, vom einfachsten bis zum arbeitsintensivsten, sind:

  1. Pflanzen Sie es im Wesentlichen so, wie es ist, unter Verwendung der richtigen Pflanztechniken und Pflanzen, die in einer trockenen, aufgeschlagenen Umgebung gedeihen.
  2. Machen Sie ein Minimum an Graben- und Verfüllarbeiten, um strategische, ebene Pflanzflächen innerhalb des Hangs zu schaffen.
  3. Graben Sie breite, tiefe und ebene Pflanzflächen im Hang aus und stützen Sie diese mit dauerhaften Stützmauern ab.

Einfach: Wählen Sie Hangfreundliche Pflanzen

credit: Wikimedia / KgboAusgewählte Landschaftspflanzen, die so gepflanzt sind, dass sie in einem abfallenden Gebiet gedeihen, können einen leichten Hang bewältigen, ohne dass es einer gründlichen Verbesserung bedarf.

Dürretolerante Pflanzen mit einer tiefen Matrix aus Wurzelverteilungen können am Hang gedeihen und sogar dazu beitragen, künftige Erosion zu verhindern. Stauden, Bäume und Sträucher sind die am häufigsten empfohlenen Pflanzen für Hänge, da sie lang genug wachsen, um tiefe Wurzelsysteme zu etablieren. Außerdem müssen Sie nicht jedes Jahr den Hang hinauf- und hinunterfahren, um neu zu pflanzen. (Siehe "Pflanzen, die Hang tolerieren" weiter unten.)

Das Pflanzen auf einem unbefestigten Hang erfordert etwas mehr Arbeit als das Pflanzen auf ebenem Boden. Sie werden mehr Glück haben, wenn Sie etablierte Setzlinge oder Pflanzen verpflanzen, als wenn Sie direkt aussäen, da die Samen sich mit höherer Wahrscheinlichkeit abwaschen und die jungen, aufstrebenden Pflanzen zu zart sind, um den Kräften standzuhalten, die am Hang gegen sie wirken. Hier ist die grundlegende Pflanzstrategie:

Schritt 1 Erstellen Sie eine flache Fläche

Den Hang ausheben, um einzelne flache Pflanzflächen zu schaffen, die mindestens den zwei- oder dreifachen Durchmesser des Pflanzbehälters oder des Wurzelballens haben. Stören Sie nicht mehr Boden als nötig, da frisch gepflegter Boden viel anfälliger für Auswaschungen ist.

Schritt 2 Bauen Sie ein Berm

Stapeln Sie den ausgehobenen Boden, um eine U-förmige Beere um die vordere (bergab) Kante des Pflanzbereichs und die Seiten zu bilden. Die Höhe der Berme sollte je nach Pflanzengröße und Steilheit des Gefälles mindestens 3 bis 6 Zoll betragen. Verdichten Sie die Erde gut und halten Sie einen Puffer von mehreren Zentimetern um die geplante Stelle, um Ihr Pflanzloch zu graben. Einige Landschaftsgestalter schlagen vor, Streifen aus Landschaftsstoff über die Beere zu stecken, um sie zu stabilisieren, oder sogar ein altes Paar Strumpfhosen mit Erde zu füllen, und diese dann um den Pflanzplatz zu wickeln und abzustecken.

Schritt 3 Graben Sie das Pflanzloch

Graben Sie Ihr Pflanzloch mindestens auf die empfohlene Größe und Tiefe. Bearbeiten und bereiten Sie den Boden so vor, wie Sie es normalerweise vor dem Umpflanzen tun würden.

Schritt 4 Pflanze

Pflanzen Sie Ihr Transplantat so ein, dass der Stiel gerade und vertikal ausgerichtet ist (anstatt senkrecht zur Hanglinie zu stehen). Wühlen Sie den Boden leicht um die Pflanze, verpacken Sie ihn gut und halten Sie ihn dabei vom Stängel fern.

Schritt 5 Mulch

Tragen Sie eine Schicht Mulch auf die gesamte Pflanzfläche und die Weide auf. Wählen Sie ein schweres Mulchprodukt, z. B. dekoratives Landschaftsgestein, das dem Abwaschen widersteht. Halten Sie den Mulch auch vom Pflanzenstamm fern. Wasser.

Gemäßigt: Graben und Terrasse

Ein milder Hang kann mit einigen einfachen Terrassen bewältigt werden, um nutzbare Pflanzflächen am Hang zu schaffen. Graben Sie eine Reihe flacher Pflanzflächen in den Hang. Konturieren Sie die Pflanzflächen so, dass der größte Teil des ausgegrabenen Bodens zum Aufbau der Vorderkante jeder Pflanzfläche verwendet wird. Diese Bereiche sollten groß genug sein, um mehrere Pflanzen zu unterstützen.

credit: Wikimedia / brewbooksEin paar Steine ​​und eine minimale Erdbewegung können den Hang in ein einladendes Pflanzgebiet verwandeln.

Die Gräben sollten im Wesentlichen einen flachen Boden haben, jedoch im Idealfall mit einer leichten Steigung nach hinten in den Hang hinein. Die Vorderseite des Grabens sollte eine 3 bis 6 Zoll hohe Berme haben, um den Wasserabfluss an den Hängen zu verlangsamen und im Grabenbereich zu bündeln, wo Ihre Pflanzen verwurzelt werden. Eine Reihe oder ein kurzer Stapel mittelgroßer Steine ​​entlang der hinteren und vorderen Kante des Grabens verhindert, dass der Boden über dem Graben in den Graben eindringt, wodurch die neue Topographie erhalten bleibt und die Pflanzen geschützt werden. Sie können auch Landschaftshölzer, behandelte Pfosten, eine einzelne Schicht Landschaftsblock oder sogar Pflastersteine ​​auf der Rückseite jedes Grabens verwenden. Verwenden Sie ausgewählte Pflanzen wie gewohnt auf ebenem Boden. Verwenden Sie Mulch und fügen Sie Bodendecker hinzu, um den Boden an Ort und Stelle zu halten.

Tipps

Anstatt die Vorder- oder Rückseite Ihrer Terrassengräben mit Steinen zu verkleiden, können Sie einen röhrenförmigen Puffer erstellen, indem Sie eine lange "Schlange" aus mit Drainagestein gefülltem Landschaftsstoff herstellen. Positionieren Sie die Schlange (es muss mindestens 4 bis 8 Zoll im Durchmesser sein, um effektiv zu sein, abhängig von der Neigung des dahinter liegenden Abhangs) und befestigen Sie sie mit Landschaftsstacheln, die alle 12 bis 24 Zoll angetrieben werden. Decken Sie den Graben und die Schlange mit Mulch.

Arbeitsintensiv: Stufen der Stützmauer

Kredit: Gehöft-GärtenEine Stützmauer, die mit ineinandergreifendem Landschaftsblock errichtet wird. Wenn Sie die Wand in die Kraft des Hügels krümmen, wird sie stabilisiert.

Auf größeren Pisten brauchen Sie etwas Beständigeres, um Ordnung in das Chaos eines Hügels zu bringen. Insbesondere Stützmauern. Da Stützmauern so viel Erdkraft und zusätzlichem Wasserablaufdruck standhalten müssen, müssen sie in einem Untergrund verankert werden, gut entwässert werden und eine Konstruktion aufweisen, die die Schwerkraft zu ihrem Vorteil nutzt.

Ineinandergreifende Landschaftsblöcke sind für den Bau von Stützmauern sehr beliebt geworden. Bei korrekter Installation verfügen sie über eine Rückenlehne, die die Schwerkraft zu ihrem Vorteil nutzt, und sie sind auch in einer viel größeren Auswahl an Farben, Oberflächenstrukturen und Größen erhältlich als vor ein oder zwei Generationen, als sie zum ersten Mal auf den Markt kamen. Bei der Installation wird ein Untergrund aus kompatiblem Kies unter dem Wandbereich installiert, einschließlich einer perforierten Ablaufplatte mit einem durchsichtigen Ablauf für den Abfluss. Die meisten Landschaftsgestalter empfehlen, die Basis über einer Schicht Landschaftsstoff zu installieren, die sich über die Ausgrabungsoberfläche hinaus erstreckt, um das Unkraut zu minimieren und die Struktur zu stabilisieren.

Die Grundschicht des Landschaftsblocks sollte einige Zentimeter unter dem Gefälle verlegt werden. Nachfolgende Bahnen sollten mit einer leichten Neigung nach hinten verlegt werden. Einige Produkte empfehlen die Verwendung eines Landschaftsklebers, um die Blöcke miteinander zu verbinden. andere benutzen Stifte. Die meisten Blöcke haben Kalibrierungsmarken, sodass Sie problemlos ein Layout erstellen können, das symmetrisch aussieht und vertikale Nähte von Kurs zu Kurs versetzt. Eine Deckschicht aus Kappenschwarz verbessert die Optik der Stützmauer. Wenn die Mauer fertig ist, füllen Sie sie mit Erde nach.

Natürliche Materialien wie Feldstein- und Landschaftsbauhölzer können Stützmauern errichtet werden. Diese sind auch am langlebigsten und effektivsten, wenn Sie einen festen Untergrund mit guter Entwässerung und gutem Unkrautschutz schaffen. Gestapelte Feldsteine ​​sollten leicht nach hinten geneigt und so angeordnet werden, dass die Lücken zwischen den Steinen so klein wie möglich sind. Wenn Holz verwendet wird, um eine kleine Stützmauer zu erstellen, sollte es leicht nach hinten geneigt sein und mit Holzschrauben oder Bewehrungsstücken, die in Führungslöcher eingedreht sind, zusammen befestigt werden. Das Hinzufügen von ein oder zwei "Toten" in jedem Kurs verhindert, dass sich die Wand im Laufe der Zeit nach vorne neigt. Ein Toter ist ein Holz, das senkrecht zur Wand installiert wird, sodass sein vorderes Ende in die Wand passt und sich ein paar Fuß oder mehr nach hinten in den Hang erstreckt.

Tipps

Pflanzen, die Gefälle vertragen

Bodendecker:

  • Vinca (Immergrün)
  • Rosmarin
  • Zwergmispel
  • Rockrose
  • Englischer Efeu

Sträucher:

  • Creeping Juniper
  • Brennender Busch
  • Lila
  • Sumach
  • Japanische Eibe
  • Zwerg-Forsythie
  • Teppich Zypresse

Ziergräser:

  • Rotschwingel
  • Bluestem Switchgrass
  • Kanada Wildrye

Einheimische Wildblumen

  • Echanacia (Sonnenhut)
  • Taglilien
  • Veilchen
  • Russischer Salbei

Pin
Send
Share
Send