Der Besitzer dieses Restaurants in Dänemark liebt es, jeden Tag mit neuen Leuten zu sprechen

Pin
Send
Share
Send

Kredit: Nicole Mason

Willkommen in Scandi-Land, unserer Feier der Magie des skandinavischen Designs. Die ganze Woche über bringen wir Ihnen Touren, Features und Einkaufsführer, die sich mit dem befassen, was nordisches Design so begehrenswert macht. Möchten Sie mehr lesen? Überprüfe hier.

Wer: Mikkel Havmand von GodtfolkWo: Vesterbro, Kopenhagen, Dänemark Stil: Gemütliches dänisches Retro-Design

Sie müssen kein Niederländisch sprechen, um zu verstehen, dass Godtfolk, der Name von Mikkel Havmands Restaurant direkt am H. C. Andersens Boulevard in der Kopenhagener Altstadt, "gutes Volk" bedeutet. Die ungezwungene, einladende Atmosphäre unterstreicht den Namen. Dies ist dänisches Design, das weniger Minimalismus, mehr Gemütlichkeit ist - und doch nicht ganz das, was wir als Hygge bezeichnen. Die Inspiration ist das Goldene Zeitalter des dänischen Designs - von den 40ern bis zu den 70ern, sagt Havmand, aber mit einem undefinierten, internationalen Gefühl.

Kredit: Nicole Mason

Havmands Hintergrund liegt in der digitalen Werbung, die er nach 15 Jahren verließ, um etwas Erfüllenderes zu finden. "Einer der Gründe für die Gründung des Cafés war, dass ich zu einer meiner Lieblingsrollen im Leben zurückgekehrt bin - Gastgeber zu sein und die Möglichkeit zu haben, jeden Tag mit neuen und interessanten Menschen zu sprechen", sagt Havmand. "Genau darum geht es bei Godtfolk. Menschen sollen sich wohl fühlen." In der Tat steht auf der Speisekarte: "Willkommen, gute Leute. Fertig zum Abendessen?"

Das stimmungsvolle Interieur steht in krassem Gegensatz zu dem, woran die meisten Menschen denken, wenn sie an skandinavisches Design denken - an das schlichte, rein weiße Interieur und das helle Holz. "Wir wollten eine höhlenartige Atmosphäre schaffen, damit alle Wände mitternachtsblau gestrichen werden", erklärt Havmand. Sie setzten echte Vintage-Akzente. "Für dieses Projekt war es wichtig, dass der Ort nicht wie neu aussieht, daher kauften wir Möbel hauptsächlich aus zweiter Hand." Es gibt auch High-End-Stücke, IKEA Stücke und benutzerdefinierte Tabellen. Die Bar wurde komplett umgebaut.

Kredit: Nicole Mason

Die klaren, modernen Linien sind jedoch alle vorhanden - zusammen mit der funktionalen Einfachheit, die ein Kennzeichen des dänischen Vintage-Designs ist.

Godtfolk sitzt am unteren Rand des Hotel Alexandra, mit dem es eine gewisse Sensibilität teilt. Laut Jeppe Mühlhausen, dem Generaldirektor des Hotels, ist es das Ziel, "unseren Gästen das Gefühl zu geben, bei einem dänisch-designbegeisterten Freund in Kopenhagen zu wohnen". Das Hotel ist mit kultigen dänischen Möbeln und Accessoires aus den 50er und 60er Jahren ausgestattet und verfügt über spezielle, von Designern inspirierte Suiten, darunter eine, die regelmäßig überarbeitet wird.

Kredit: Nicole Mason

Aber wo das Hotel ehrfürchtig ist, geht Godtfolk anders vor. "In Sachen Design sind wir kein Fanatiker", sagt Havmand. "Wir wollen Dinge, die funktionieren und die beste Atmosphäre schaffen."

Schließlich stehen die Guten im Mittelpunkt.

Kredit: Nicole Mason

"Tobias Jacobsen ist ein sehr guter Freund von uns, und er hat die Führung bei der Gestaltung der Innenräume von Godtfolk übernommen", sagt Havmand. "Tobias liebt es, mit Innenräumen und Dekoration zu arbeiten, und sieht den Vorgang wie ein Künstler, der ein Bild malt, wobei er auf alle Details achtet." Der Raum ist mit einer skurrilen Sammlung von Kunstwerken und Accessoires gefüllt, die ihm das Gefühl geben, zugleich kuratiert und sympathisch zu sein. "Wir bei Godtfolk glauben, dass die besten Dinge 'con amore' gemacht werden, also war Tobias unsere offensichtliche Wahl - er ist auswendig ein Designer."

Kredit: Nicole Mason

Der Wandbehang über einer Bankette ist von José Cardos für GUR. "Es war Liebe auf den ersten Blick, als wir den Teppich sahen", sagt Havmand. "Wir hatten das Gefühl, dass es einen besonderen und etwas abgelegenen Platz im Café braucht."

Kredit: Nicole MasonKredit: Nicole MasonKredit: Nicole MasonKredit: Nicole MasonKredit: Nicole Mason

Jede Tischplatte hat eine einzigartige Knospenvase, viele davon aus zweiter Hand.

Kredit: Nicole MasonKredit: Nicole Mason

Der Druck über dem Esstisch mit seinen charmant unpassenden Stühlen stammt von dem surrealistischen Maler Frank Moth. Es heißt "Bloom".

Kredit: Nicole MasonKredit: Nicole Mason

An den Wänden hängt auch ein Porträt des als russischer General bekannten Schauspielers Patrick Swayze. "Godtfolk bedeutet übersetzt 'gute Leute' und in unserer Welt bedeutet das auch Leute, die wir bewundern - und Patrick ist mit Sicherheit eine Person, die wir bewundern", sagt Havmand. Der Ausdruck erfolgt durch Ersetzen.

Kredit: Nicole Mason

Über der Bar eine Skizze des verstorbenen Anthony Bourdain von Tara Faul.

Kredit: Nicole Mason

Die Bar wird von mehreren polierten Kupferanhängern sanft beleuchtet - Utzon JU1 von Jørn Utzon, erhältlich bei & tradition.

Kredit: Nicole MasonKredit: Nicole MasonKredit: Nicole Mason

Während die Kunst glänzt, spielen Pflanzen eine unterstützende Rolle, sodass sich der Raum heimelig und sympathisch anfühlt. Die Schlangenpflanze heißt "Pete". "Bisher ist Pete die einzige Pflanze, die benannt wurde", sagt Havmand. "Ich bin sicher, dass weitere folgen werden, da sie alle Persönlichkeiten haben."

Kredit: Nicole Mason

Für Havmand ist die Magie des Raums, wie er sich im Laufe des Tages verändert. "Für Ruhe und Frieden mag ich die Sofas neben dem Innenhof - man hört die belebte Straße nicht und hat einen direkten Blick auf den Innenhof und die umliegenden Gebäude", sagt er. Morgens sitzt er am liebsten an der Bar, um die geschäftige Atmosphäre der Einheimischen und Hotelgäste zu genießen und den Tag zu beginnen. Es ist ein Raum für unterschiedliche Stimmungen und Zeiten. "Godtfolk ist für alle guten Leute", sagt er. "Komm einfach wie du bist."

Pin
Send
Share
Send