Was sind die Gefahren von Clorox Bleichmittel?

Pin
Send
Share
Send

Bleichmittel auf Chlorbasis wie Clorox sind in vielen Haushalten üblich. Viele Menschen sind sich der möglichen Gesundheitsrisiken von Chlor und den in einigen Fällen entstehenden organischen Chlorverbindungen nicht bewusst. Bleichmittel auf Chlorbasis sind in Kombination mit mehreren anderen Haushaltsreinigern sehr giftig und haben eine Reihe von Todesfällen zur Folge.

Dioxin

Ein Nebenprodukt von Chlor und Reinigungsmitteln auf Chlorbasis kann Dioxin sein. Dioxin ist ein weitaus stärkeres Karzinogen als das verbotene Pestizid DDT. Dioxine können sich bilden, wenn sich das chlorierte Bleichmittel mit anderen Materialien verbindet. Dioxine werden nicht abgebaut und bleiben viele Jahre in der Umwelt.

Chloroform

Die Verwendung von Bleichmitteln auf Chlorbasis in der Wäsche kann zu einem anderen Karzinogen führen, Chloroform. Die Mengen an Chloroform, die durch die Verwendung von Chlorbleiche in der Wäsche erzeugt werden, sind jedoch relativ gering. Es ist unklar, ob diese Chloroformen ausreichen, um Krebs zu verursachen.

Korrosiv

Bleichmittel auf Chlorbasis sind ätzend und oft als solche gekennzeichnet. Chlorbleichmittel müssen verdünnt werden, da sie zu Verbrennungen und Reizungen der Haut führen und andere Haushaltsoberflächen beschädigen können.

Mit Ammoniak gemischt

Wenn Chlorbleiche mit Ammoniak in Kontakt kommt, entsteht durch das entstehende Gemisch in der Regel Chlorgas. Chlorgas ist sehr giftig und Todesfälle durch unbeabsichtigtes Mischen von Chlorbleiche und Ammoniak sind aufgetreten. Chlorgas zerreißt die Nasenwege, die Luftröhre und die Lunge, indem es massive Zellschäden verursacht. Wenn Sie zu Hause sowohl Chlorbleiche als auch Ammoniak haben, müssen Sie sehr vorsichtig sein, damit jeder über dieses potenziell tödliche Nebenprodukt informiert ist.

Zusätzlich zu Chlorgas kann das Mischen von Chlor mit Ammoniak zu Stickstofftetrachlorid führen. Jedes Tetrachlorid ist eine hochgiftige Substanz. Stickstofftetrachlorid ist auch hochexplosiv. Ein weiteres explosionsfähiges Nebenprodukt eines Chlor-Ammoniak-Gemisches ist Hydrazin.

Mit Säuren gemischt

Chlorgas kann auch entstehen, wenn sich Chlorbleiche mit bestimmten säurehaltigen Haushaltsreinigern wie Essig und einigen Abflussreinigern oder Scheuermitteln mischt. Dies kann besonders gefährlich sein, wenn das Bleichmittel Chemikalien enthält, die den Chlorgeruch maskieren.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: DIY Bleach Your Hoodie (Kann 2024).