Kann ich meinen Whirlpool mit weichem Wasser füllen?

Pin
Send
Share
Send

Es ist schwer zu verstehen, wie hart oder weich Wasser sein kann. Wenn Sie von einer hohen Stelle in ein Gewässer springen, würden Sie berichten, dass das Wasser in der Tat sehr hart ist. Das Konzept einer bestimmten Wasserhärte hat jedoch nichts damit zu tun, wie weh es tut, wenn man mit hoher Geschwindigkeit hineinschlägt. Es bezieht sich auf den Mineralhaushalt des Wassers. Pools und Whirlpools sind auf die richtigen Füllstände angewiesen, damit ihre Maschinen effizient funktionieren. Das Befüllen Ihres Whirlpools mit enthärtetem Wasser erfordert daher sofortige Ausgleichsmaßnahmen.

Bildnachweis: Mike Powell / Lifesize / Getty Images

Hartes und weiches Wasser

Calcium und Magnesium sind die Mineralien, die am unmittelbarsten zur Wasserhärte beitragen. Messungen dieser und anderer Mineralien in der Wasserversorgung werden in ppm (parts per million) angegeben. Zu weiches Whirlpoolwasser kann Metall angreifen, zu hartes Wasser kann schädliche Ablagerungen verursachen. Das richtige Gleichgewicht zu finden und dieses Gleichgewicht durch Wasseruntersuchungen und -behandlungen aufrechtzuerhalten, ist der Schlüssel zu einem gesunden, lang anhaltenden Whirlpool.

Füllen Sie Ihre Wanne

Da viele kommunale Wasserversorgungen zu übermäßiger Härte neigen, fügen Hausbesitzer dem Zuleitungsrohr häufig einen Wasserenthärter hinzu. Wasser aus einem Haushaltsenthärter ist für Whirlpools jedoch nicht richtig ausbalanciert. Wenn Sie also Ihren Whirlpool mit enthärtetem Wasser füllen müssen, müssen Sie ihn mit Behandlungen aushärten, bevor Probleme auftreten. Der ideale Kalziumspiegel für Wasser in einem Whirlpool liegt bei 200 bis 400 ppm. Bevor Sie jedoch ein Produkt wie flüssiges Kalzium in Ihren neu gefüllten Whirlpool geben, müssen Sie zuerst die Alkalität und den pH-Wert einstellen.

Ein Gleichgewicht finden

Die Alkalinität ist ein Maß für alle Carbonate, einschließlich Kalzium, und bestimmt die Fähigkeit des Wassers, einen konstanten pH-Wert aufrechtzuerhalten. Eine niedrige Alkalität erfordert die Zugabe einer Base wie Natriumcarbonat, und eine hohe Alkalität erfordert die Verwendung einer Säure. Glasfaser-Whirlpools sind am besten zwischen 170 und 250 ppm Alkalinität ausgeglichen. Sobald dieser Wert stabil ist, können Sie den pH-Wert mit einer Säure oder Base fein einstellen, bis Ihr Wasser einen pH-Wert von 7,2 bis 7,8 aufweist. Wenn Sie die Chemie Ihres Wassers auf die empfohlenen Werte eingestellt haben, härten Sie Ihr Wasser mit einem Calciumadditiv aus dem Spa-Fachgeschäft aus, bis Sie das empfohlene Fenster erreichen. Härte- und Alkalitätswerte sollten wöchentlich getestet werden.

Pin
Send
Share
Send