So installieren Sie die Schrankhardware

Pin
Send
Share
Send

Unabhängig davon, ob Sie Schränke renovieren oder neue bauen, spielt die Hardware eine wichtige Rolle beim Design. Die Türgriffe, Schubladengriffe und Scharniere sind funktionell, aber auch dekorativ, und in der Regel werden sie mit einigem Aufwand ausgewählt. Dieser Aufwand wird verschwendet, wenn die Hardware schlecht installiert ist. Das gilt doppelt für Türverriegelungen, die nicht einmal funktionieren, wenn sie nicht richtig ausgerichtet sind.

Kredit: Cliffside IndustriesDecorative Griffe werden nicht sehr dekorativ aussehen, wenn sie nicht ausgerichtet sind.

Die Mechanik der Installation von Griffen, Zügen und Scharnieren ist grundlegend, und Sie benötigen selten ein Werkzeug, das komplizierter ist als ein Bohrer. Die Platzierung kann etwas schwieriger sein. Wenn die Schränke mehrere Schubladen und Türen haben, ist die Ausrichtung alles. Selbst ein kleiner Fehler kann das Erscheinungsbild des Gehäuses beeinträchtigen. Sie müssen sich auch für ein sinnvolles Vermittlungsschema entscheiden. Sollten Sie die Türgriffe in der Nähe des Türbodens oder mehr zur Mitte legen? Wie weit sollten die Scharniere von den oberen und unteren Enden der Türen entfernt sein?

Wenn Sie mit dem Messen und Markieren fertig sind, müssen Sie Löcher bohren und Schrauben eindrehen. Das ist normalerweise ziemlich einfach, aber es ist definitiv möglich, es falsch zu machen. Einer der größten Fehler besteht darin, direkt durch eine Tür zu bohren und den Rücken herauszureißen. Dabei bleibt ein unschöner Riss zurück, der sichtbar ist, wenn die Tür geöffnet wird. Es ist nicht schwer, dies zu vermeiden.

Dinge, die du brauchen wirst

  • Bohrschablone (gekauft oder selbst gemacht)

  • Bohren Sie mit Spiralbohrern

  • Bleistift

  • Niveau

  • Schraubendreher

  • Maßband

  • Möbelbeschläge (Scharniere, Türgriff, Schubladenzüge nach Bedarf)

Verwenden Sie Vorlagen für mehrere Löcher

Sie können in jedem Baumarkt eine Vorlage für die Installation von Schrankhardware kaufen. Es handelt sich um eine Kunststoffplatte mit einer Reihe von vorgebohrten Löchern, die helfen, winzige Messfehler zu vermeiden, die viel sichtbarer sind als erwartet. Wenn Sie die Schablone mit einer Ecke oder Kante einer Tür- oder Schubladenfront ausrichten und damit Markierungen für Ihre Löcher vornehmen, ist die Ausrichtung garantiert.

credit: Gliderite HardwareVergewissern Sie sich am einfachsten, dass alle Griffe ausgerichtet sind, indem Sie eine Vorlage verwenden.

Sie müssen nicht unbedingt eine Vorlage kaufen, da es einfach ist, aus einem Stück Pappe eine eigene zu erstellen. Machen Sie eine Markierung auf dem Karton, bohren Sie ein Loch in die Markierung und Sie können dieses Loch verwenden, um die Bohrpositionen für alle ähnlichen Türen und Schubladen zu markieren.

Tipps

Die ideale Schablone für die Installation von Türgriffen und Schubladenzügen besteht aus zwei 1/4-Zoll-Sperrholzstücken, die an einem Holzkern befestigt sind, um eine U-Form zu bilden. Schablone über die Kante der Tür- oder Schubladenfront schieben, an der gewünschten Stelle positionieren und das Loch bohren. Wenn der Kern die gleiche Dicke wie die Tür oder die Schublade hat, verhindert die Schablone automatisch das Herausreißen an der Rückseite der Tür.

Scharniere auswählen und einbauen

Schranktürbänder gibt es in verschiedenen Ausführungen, von denen einige sichtbar und andere versteckt sein sollen. Der Typ, den Sie benötigen, hängt davon ab, ob die Türen über dem Türrahmen liegen oder eingelassen sind. Einige Typen, wie z. B. Euro-Scharniere, erfordern Einschnitte in der Tür und im Schrank, während andere nur mit Schrauben installiert werden können. Wählen Sie die Scharniere aus, die für Ihre Türen geeignet sind, und lesen Sie die dazugehörigen Anweisungen, da die Montagetechnik je nach verwendetem Scharniertyp unterschiedlich ist. Eine allgemeine Vorgehensweise ist wie folgt:

Kredit: Iurii Garmash / iStock / GettyImages Scharniere, die Einsteckschlösser erfordern, kommen normalerweise mit ausführlichen Installationsanweisungen.
  1. Installieren Sie jedes Scharnier an der Tür. Die Scharniere sollten 1 1/2 bis 2 Zoll von der Ober- und Unterseite der Tür entfernt sein. Halten Sie die Abstände gleichmäßig.
  2. Halten Sie die Tür gegen den Schrankrahmen. Öffnen Sie die Tür und stoßen Sie die Kante gegen den Rahmen, wenn Sie verborgene Scharniere installieren. Halten Sie die Tür in der geschlossenen Position flach gegen den Rahmen, wenn Sie übermontierte Scharniere installieren.
  3. Markieren Sie die Position des oberen Lochs des oberen Scharniers, entfernen Sie die Tür und bohren Sie mit einem 1/8-Zoll-Bohrer ein Führungsloch für die Schraube. Bringen Sie die Tür wieder in Position und drehen Sie eine Schraube, um die Tür in Position zu halten.
  4. Richten Sie die Tür mit einer Wasserwaage aus und markieren Sie die Positionen der anderen Scharnierlöcher. Bohren Sie Pilotlöcher und schrauben Sie die restlichen Schrauben ein.

Tipps

Vergessen Sie nicht, einen Abstand von 1 / 8- bis 1/4-Zoll zwischen den Türen einzuhalten. Bei der Installation von verdeckten Scharnieren, die an der Innenseite des Schrankrahmens an der Seite des Schrankes angebracht werden, erfolgt diese Lücke automatisch, sofern die Türen die richtige Größe haben. Wenn Sie Scharniere anbringen, die an der Schrankverkleidung anliegen, müssen Sie diese Lücke selbst herstellen.

Platzieren und Installieren von Tür- und Schubladengriffen

Die Griffe befinden sich normalerweise in der Mitte der Schubladen. Sie können auch in die Mitte von Türseiten gehen, obwohl es üblicher ist, sie in der Nähe der Ober- oder Unterseite von Türen anzubringen. Die beste Platzierung ist normalerweise dort, wo der Griff bei unteren Schranktüren am leichtesten zu erreichen ist (2 oder 3 Zoll von oben) und bei oberen Schranktüren am gleichen Abstand von unten. Unabhängig davon, für welche Position Sie sich entscheiden, sollte sie für jede ähnliche Schublade oder Tür gleich sein. Die beste Möglichkeit, dies zu gewährleisten, ist die Verwendung einer Vorlage. Sie können dies jedoch auch mit einem Maßband oder Lineal, einem Bleistift und einer Wasserwaage tun.

Kredit: Bodu9 / iStock / GettyImagesFinish Installation durch Anziehen der Schrauben mit einem Schraubendreher.
  • Messen Sie den Abstand des Griffs von der Ober- oder Unterseite der Tür und von der Kante und machen Sie eine Markierung. Der Abstand von der Kante hängt davon ab, ob die Tür Leisten hat oder nicht. Wenn ja, zentrieren Sie die Griffe am Formteil. Wenn nicht, gehen die Griffe in der Regel etwa 1 1/2 Zoll vom Rand der Tür entfernt.
  • Machen Sie identische Markierungen an allen ähnlich platzierten Türen, z. B. an allen oberen Schränken oder an allen unteren Schränken.
  • Überprüfen Sie die Ausrichtung der Markierungen mit einer Wasserwaage. Wenn Sie den Pegel horizontal oder vertikal zwischen zwei Markierungen halten, sollte die Blase zentriert sein.

Wenn Sie alle Markierungen vorgenommen haben, bohren Sie jeweils ein Loch mit einem Bohrer, dessen Durchmesser etwas größer ist als der der Griffschrauben. Legen Sie ein Stück Klebeband auf die Rückseite der Tür, bohren Sie das Klebeband durch und entfernen Sie es, wenn Sie das Loch gemacht haben, um ein Durchreißen der Rückseite der Türen zu verhindern.

Wenn die Griffe mehr als eine Schraube haben, bringen Sie die erste Schraube durch das soeben gebohrte Loch an, ziehen Sie sie fest und stellen Sie den Griff mit der Wasserwaage vertikal oder horizontal ein. Markieren Sie die Position der zweiten Schraube, drehen Sie den Griff zur Seite und bohren Sie das Loch dafür. Beenden Sie die Installation, indem Sie beide Schrauben mit einem Bohrer oder Schraubendreher festziehen.

Tipps

Einer der Vorteile der Verwendung einer im Laden gekauften Schablone für die Griffplatzierung besteht darin, dass sie für die meisten Zweischraubengriffe Löcher mit Standardabständen aufweist.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Tutorial: So installieren Sie Windows 10 - (April 2024).