So schneiden Sie um ein Achteckfenster

Pin
Send
Share
Send

Ein achteckiges Fenster kann einem Raum, Eingang oder Flur ein einzigartiges Detail verleihen und Ihrem Dekor ein schönes Glaselement verleihen. Das Anbringen der Innen- und Außenverkleidung ist der letzte Schliff. Um ein professionelles Finish zu gewährleisten, müssen die Winkel genau gemessen und geschnitten werden.

Schritt 1

Messen Sie 1/4-Zoll von der Innenseite des Fensterpfostens und machen Sie eine Bleistiftmarkierung neben dem oberen Winkel auf der Vorderseite des Pfostens. Wiederholen Sie dies am gegenüberliegenden Ende des gleichen Pfostenabschnitts. Verwenden Sie ein Lineal, um diese beiden Markierungen zu verbinden und die Linie über jede Ecke hinaus zu verlängern. Dies wird den Rückschlag oder die "Enthüllung" der Fensterverkleidung definieren.

Schritt 2

Wiederholen Sie Schritt 1 für jeden einzelnen Fensterrahmenabschnitt. Dies definiert eine durchgehende Linie, die 1/4 Zoll von der Innenkante des Pfostens um den Umfang des Fensterpfostens entfernt ist und sich mit den Linien in den angrenzenden Abschnitten schneidet.

Schritt 3

Messen Sie das genaue Maß zwischen dem Schnittpunkt der Linien für den ersten Abschnitt der Trimmung. Dieses Maß ist das "kurze" Maß zwischen den beiden Gehrungsschnitten am Verkleidungsteil.

Schritt 4

Stellen Sie die Gehrungssäge auf 22 1/2 Grad. Schneiden Sie das Ende eines Fensterverkleidungsstücks ab und achten Sie darauf, dass die Verkleidungskontur mit der Außenkante gegen den Gehrungssägezaun stößt.

Schritt 5

Messen Sie das in Schritt 3 ermittelte Maß vom kurzen Punkt des Winkelschnitts in Schritt 4. Drehen Sie die Gehrungssäge auf der gegenüberliegenden Seite der Winkelführung der Säge auf 22 1/2 Grad und schneiden Sie die Verkleidung. Dieses Verkleidungsteil hat an jedem Ende zwei gegenüberliegende Winkel von 22 ½ Grad und an der kurzen Seite das Maß der Stufe 4.

Schritt 6

Befestigen Sie das in Schritt 5 geschnittene Verkleidungsteil mit Nägeln am Fensterpfosten, und achten Sie darauf, dass die Innenecken mit den Schnittpunkten der in Schritt 1 und 2 auf dem Pfosten markierten Linie übereinstimmen.

Schritt 7

Wiederholen Sie die Schritte 5 und 6 für die restlichen sieben Fensterleisten. Stellen Sie sicher, dass jeder Gehrungswinkel genau mit den angrenzenden Zierteilen übereinstimmt und jede Verbindung fest ist.

Schritt 8

Befestigen Sie die Fensterverkleidungsteile mit zusätzlichen 6-D-Nägeln an der Pfostenkante und 8-D-Nägeln an der Außenkante. Antriebsnägel ca. 20 cm voneinander entfernt oder nach Bedarf. Verwenden Sie ein Nagelset, um alle Nagelköpfe direkt unter der Oberfläche zu positionieren. Füllen Sie die Nagelköpfe vor dem Lackieren mit Kitt.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Freihändiges Sägen: So schneiden Sie gut ab und winklig! (April 2024).