So ersetzen Sie ein Heizelement in einem Warmwasserbereiter

Pin
Send
Share
Send

Wasserheizelemente können und nutzen sich ab, und das Ersetzen eines Elements ist eine Aufgabe, die jeder Hausbesitzer ausführen kann, der einen Schraubenschlüssel drehen kann. Es ist jedoch wichtig sicherzustellen, dass ein Element tatsächlich abgenutzt ist, bevor Sie es austauschen. Andernfalls kann das Problem mit dem elektrischen Warmwasserbereiter möglicherweise nicht behoben werden. Es ist einfach, die Heizelemente auf Durchgang zu prüfen, und wenn einer von ihnen den Test nicht besteht, sollte eine Reparatur des Warmwasserbereiters nicht lange dauern. Sie müssen den Tank entleeren, und das ist genau die richtige Zeit, um ihn zu spülen, damit in Zukunft keine Probleme mit der Waage auftreten.

Kredit: JodiJacobson / E + / GettyImagesHow, zum eines Heizelements in einem Warmwasserbereiter zu ersetzen

Schalten Sie den Strom aus

Bevor Sie Reparaturen an einem elektrischen Warmwasserbereiter vornehmen, muss der Strom abgeschaltet werden. Sie tun dies, indem Sie den Doppelunterbrecher in der Verkleidung, die den Warmwasserbereiter steuert, der beschriftet werden sollte, lokalisieren und ihn abstellen. Möglicherweise hat der Leistungsschalter bereits ausgelöst. Wenn ja, schalten Sie es vollständig aus und wieder ein, um es zurückzusetzen. Wenn es an bleibt, ist das Problem gelöst! Der elektrische Warmwasserbereiter sollte aufleuchten. Wenn es erneut auslöst, ist dies ein Zeichen dafür, dass eines der Warmwasserbereiterelemente kurzgeschlossen ist und ausgetauscht werden muss. Lassen Sie es aus und fahren Sie mit dem Warmwasserbereiter fort.

Testen Sie jedes Element

Je nach Kapazität können Warmwasserbereiter aus einem oder zwei Elementen bestehen, und das zweite Element befindet sich normalerweise in Bodennähe. Um darauf zuzugreifen, schrauben Sie die Abdeckungen ab und ziehen Sie die Isolierung zurück. Testen Sie die Leitungen des Warmwasserbereiters mit einem Spannungsprüfer, um sicherzustellen, dass sie tot sind, und schrauben Sie dann die Drähte von den Anschlüssen ab.

Verwenden Sie zum Testen des Elements auf Durchgang einen Durchgangsprüfer oder ein Multimeter, um den Widerstand zu messen. Stecken Sie eine Leitung an einen der Anschlüsse und die andere Leitung an den anderen Anschluss. Der Tester sollte aufleuchten oder, wenn Sie ein Messgerät verwenden, null Widerstand anzeigen. Wenn nicht, ist das Element durchgebrannt und muss ersetzt werden.

Sie sollten jedes Element auch auf einen Kurzschluss prüfen. Dies ist besonders wichtig, wenn der Leistungsschalter wiederholt auslöst. Berühren Sie eine Leitung zu einem der Anschlüsse an einem der Elemente und die andere Leitung zur Metallhalterung am Warmwasserbereiter. Diesmal sollte der Tester nicht leuchten und Sie sollten einen hohen Widerstandsmesswert auf Ihrem Messgerät erhalten. Wenn der Tester aufleuchtet oder Sie einen Nullwiderstandsmesswert erhalten, ist das Element kurzgeschlossen und muss ersetzt werden. Testen Sie das andere Terminal auf die gleiche Weise und testen Sie dann das andere Element.

Tank entleeren

Wenn Sie festgestellt haben, dass ein Element ausgetauscht werden muss, müssen Sie den Tank entleeren, bevor Sie mit der Reparatur des Warmwasserbereiters beginnen können. Wenn das Element das oberste Element einer Zwei-Element-Heizung ist, müssen Sie nur einen Teil des Wassers ablassen. Wenn es sich jedoch um das untere Element handelt, sollten Sie den Tank vollständig entleeren.

Verlegen Sie einen Schlauch außerhalb oder zu einem inneren Abfluss und schließen Sie ihn an die Abflussschraube am Boden des Tanks an. Öffnen Sie einen Heißwasserhahn, damit Luft in die Rohre gelangt, öffnen Sie die Ablassschraube und lassen Sie das Wasser ablaufen.

Ersetzen Sie das Element

Die meisten Elemente verfügen über einen Gewindeanschluss, den Sie mit einem speziellen Steckschlüssel lösen, der in jedem Baumarkt erhältlich ist. Setzen Sie den Sockel auf das Element und drehen Sie ihn mit einem Schraubendreher gegen den Uhrzeigersinn. Ziehen Sie das Warmwasserbereiterelement aus dem Tank, wenn der Kopf vollständig abgeschraubt ist. Reinigen Sie die Öffnung mit einem Lappen, legen Sie eine Dichtung um das neue Element, setzen Sie es ein und schrauben Sie es ein.

Einige Elemente sind mit Schrauben am Tank befestigt. Verwenden Sie einen herkömmlichen Steckschlüssel, um die Schrauben zu entfernen. Beachten Sie jedoch die Ausrichtung des Elements, bevor Sie es herausziehen. Das neue Element muss genauso verfahren werden, um sicherzustellen, dass es ordnungsgemäß an den Thermostat angeschlossen wird, der an derselben Halterung wie das Element montiert ist.

Spülen und füllen Sie den Tank

Bevor Sie den Tank auffüllen, sollten Sie ihn spülen, indem Sie das kalte Wasser einschalten und einige Minuten lang durch den Ablaufschlauch laufen lassen. Durch diesen Vorgang werden Zunder und Rost entfernt, die sich am Boden des Tanks angesammelt haben und die Leistung des Geräts beeinträchtigen können. Schließen Sie nach Abschluss des Spülvorgangs die Ablassschraube und lassen Sie den Tank nachfüllen. Halten Sie einen Heißwasserhahn offen, bis Sie einen gleichmäßigen Wasserstrahl ohne Blasen sehen. An diesem Punkt können Sie ihn schließen.

Schließen Sie die Verkabelung an

Bevor Sie die Kabel an die neuen Warmwasserbereiter anschließen, können Sie sie mit einer Feile oder Aceton reinigen, um Korrosion zu entfernen. Ersetzen Sie sie an den gleichen Klemmen, an denen sie mit den alten Elementen verbunden waren, und ziehen Sie die Schrauben fest. Schalten Sie den Leistungsschalter ein und lassen Sie das Wasser im Tank aufheizen, was wahrscheinlich einige Stunden dauern wird. Die Reparatur des Warmwasserbereiters sollte dann abgeschlossen sein.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Heizelement prüfen . Herd, Waschmaschine, Geschirrspüler usw. . von M1Molter (Kann 2024).