Wie funktioniert Chlor, um Bakterien abzutöten?

Pin
Send
Share
Send

Chlor wurde erstmals 1774 von dem schwedischen Chemiker Carl Wilhelm Scheele hergestellt, der glaubte, dass es Sauerstoff enthielt. Er tat dies, indem er Salzsäure mit Mangandioxid behandelte. Sechsunddreißig Jahre später bestand der englische Chemiker Sir Humphry Davy darauf, dass es sich um ein chemisches Element handele, und gab ihm seinen Namen, der sich von einem griechischen Wort ableitet, das grünlich-gelb bedeutet. Die Substanz ist ein giftiges Gas, aber wenn es mit metallischem Natrium kombiniert wird, bildet es Tafelsalz. Chlor kommt in Chloridmineralien vor, die natürlicherweise in Salzseen, Meerwasser und Steinsalzvorkommen vorkommen. Es gehört zur Gruppe der Halogenelemente.

Wie funktioniert Chlor, um Bakterien abzutöten?

Was ist Chlor?

Wie es benutzt wird

Chlor wird üblicherweise verwendet, um Bakterien in Wasser abzutöten. Es wird häufig zur Reinigung von Schwimmbecken, Spa und Trinkwasser verwendet. Wenn es in Natriumhydrat gelöst ist, kann es zu Chlorbleichmittel oder Desinfektionsmittel verarbeitet werden. Desinfektionsmittel werden verwendet, um Keime abzutöten, und Chlorbleichmittel werden verwendet, um Kleidung aufzuhellen und zu desinfizieren. Chlorbleiche kann auch zur Desinfektion von Brunnenwasser verwendet werden.

Wie es funktioniert

Wenn Chlor in Wasser gegossen wird, zerfällt es in verschiedene chemische Verbindungen, einschließlich Hypochlorsäure und Hypochloritionen. Die Kombination von Hypochlorsäure und Hypochlorit ist eine Reaktion, die als "freies Chlor" bezeichnet wird. Beide Substanzen greifen die Mikroorganismen und Bakterien im Wasser an, indem sie die Lipide in ihren Zellwänden verfolgen und die Enzyme zerstören. Während sie die Struktur in den Zellen zerstören, oxidieren die chemischen Verbindungen die Bakterienzellen, wodurch die Zelle abgetötet und unschädlich gemacht wird.

Hypochlorige Säure gegen Hypochlorit-Ion

Hypochlorit-Ionen sind negativ elektrisch geladen, während Hypochlorsäure nicht elektrisch geladen ist. Die hypochlorige Säure bewegt sich schnell und kann die Bakterien in Sekundenschnelle oxidieren, während das Hypochlorit-Ion bis zu einer halben Stunde braucht, um dasselbe zu tun. Keimoberflächen tragen eine negative elektrische Ladung, die zu einer Abstoßung des negativ geladenen Hypochloritions in den Bereich der Keimoberflächen führt, wodurch Hypochloritionen weniger wirksam bei der Abtötung von Keimen sind. Das Verhältnis der beiden Verbindungen wird durch den relativen Säuregehalt (pH) des Wassers bestimmt. Wasseraufbereitungsspezialisten können den pH-Wert anpassen, um die Dominanz von Hypochlorsäure zu erhöhen, da diese Bakterien effizienter abtötet. Die fehlende elektrische Ladung der Hypochlorsäure ermöglicht ein effizienteres Durchdringen der die Keime umgebenden Schutzbarrieren.

Pin
Send
Share
Send