Kann ich eine Schüssel mit Goldrand mikrowellen?

Pin
Send
Share
Send

Wenn Sie einen Mikrowellenherd besitzen, haben Sie wahrscheinlich gehört, dass Sie kein Metall hineinlegen sollten. Dies ist nicht allgemein gültig, gilt jedoch für dünne Metallbeschichtungen oder zerknitterte Aluminiumfolien. Stellen Sie keine Gegenstände mit Goldrand in die Mikrowelle, es sei denn, Sie können überprüfen, ob sie für die Mikrowelle geeignet sind.

Bildnachweis: photohomepage / iStock / Getty ImagesTeller mit Goldrand.

Dünne Metallüberhitzung

Das Verbot gegen Metall in der Mikrowelle gilt hauptsächlich für dünne Bleche oder Metallplattierungen. Dicke Metallplatten können die von den Magnetrons im Gerät erzeugte Strahlung absorbieren und können tatsächlich zum Abschirmen großer Lebensmittel verwendet werden, damit diese nicht so schnell kochen. Dünne Bleche hingegen neigen zur Überhitzung, da die durch das Magnetfeld erzeugte Wärme nirgends nachlässt. Der entstehende Funke kann das Innere des Ofens beschädigen und sogar einen Brand auslösen.

Goldbeschnittenes Kochgeschirr

Kochgeschirr, Teller und Schalen mit Gold-, Platin- oder Silbereinfassung sind in der Regel nicht mikrowellengeeignet, es sei denn, sie wurden speziell für die Mikrowelle entwickelt und hergestellt. Wenn Sie sich nicht sicher sind, gehen Sie am besten auf Nummer sicher und lassen Sie diese Gegenstände aus der Mikrowelle. Das Metall überhitzt und Funken, und zumindest die Funken werden wahrscheinlich die Zierleiste beschädigen. Im schlimmsten Fall kann Ihr Backofen beschädigt werden oder ein Brand entstehen.

Pin
Send
Share
Send