Was ist ein Abstellgleis?

Pin
Send
Share
Send

Abstellgleis bezieht sich auf die Materialien, die verwendet werden, um die Außenwände eines Hauses oder einer anderen Struktur zu verkleiden. Ein "Abstellgleisquadrat" ist ein Maß für das Abstellgleismaterial. Ein Quadratmeter Abstellgleis reicht aus, um 30 Quadratmeter Wandfläche zu bedecken. Ein Abstellgleisquadrat reicht somit aus, um einen 10-Fuß-mal-10-Fuß-Abschnitt der Außenwand abzudecken.

Viele Formen von Hausanschlussgleisen werden in Einheiten von "Quadraten" gemessen.

Arten von Abstellgleis

Außenverkleidung ist in vielen verschiedenen Ausführungen erhältlich. Gängige Materialien für das Abstellgleis von Wohngebäuden sind Holz, Metall, Vinyl, Faserzement, Mauerwerk und Stuck. Abstellgleis gibt es auch in vielen Formen, einschließlich Schindeln, Bretter, Platten, Blöcke und im Falle von Stuck, Heftpflaster. Während ein Abstellgleisquadrat als Maß für fast jedes Abstellgleis verwendet werden kann, wird es am häufigsten für Schindel-, Dielen- oder Paneelabstellgleise und seltener für Mauerwerk oder Stuck verwendet.

Berechnung

Die Berechnung der benötigten Abstellflächenquadrate ist unkompliziert. Berechnen Sie die Wandfläche in Quadratfuß, einschließlich der dreieckigen Flächen aller Giebel. Subtrahieren Sie die Quadratmeterzahl aller Türen, Fenster und anderen Öffnungen in der Wand. Teilen Sie die Summe durch 100, um die Anzahl der benötigten Abstellgleisquadrate zu erhalten. Achten Sie bei der Bestellung von Abstellgleismaterial darauf, diese Zahl um 10 bis 20 Prozent zu erhöhen, um den Abfall zu berücksichtigen.

Bilanzierung der Exposition

Bestimmte Abstellgleisarten wie Holzschindeln und Schindeln werden in überlappenden Schichten aufgebracht, was die Berechnung des Materialbedarfs erschwert. Beispielsweise ist eine typische Schindel 16 oder 18 Zoll lang, kann aber aufgrund der Überlappung von Schindelreihen nur 4 bis 6 Zoll "Witterungseinflüssen" ausgesetzt sein. Berücksichtigen Sie bei der Berechnung der erforderlichen Menge an Abstellgleismaterial sowohl die Materialabmessungen als auch die gewünschte Belichtung.

Beispielberechnung

Angenommen, Sie möchten eine Wand mit einer Höhe von 3 m und einer Breite von 2 m mit einem Fenster- und Türabstand von 2 m 2 zur Seite stellen. Sie möchten Vinylabstellgleis für Ihr Abstellgleis Material verwenden.

Berechnen Sie die Nettowandfläche für das Abstellgleis wie folgt: (10 x 20) - 50 = 150 Quadratfuß.

Sie benötigen also 1,5 (150 mal 100) Quadrate Abstellgleis für diese Wand.

Ein Beispiel mit Schindeln

Angenommen, Sie möchten jetzt die oben beschriebene Wand abgrenzen, möchten jedoch Schindeln verwenden. Sie müssen noch 1,5 Quadrate Wandfläche abdecken. Der komplizierende Faktor hierbei ist, zu bestimmen, wie viele Schindeln benötigt werden. Am besten wenden Sie sich an Ihr lokales Heimzentrum. Anhand der Schindelabmessungen und der gewünschten Belichtung erfahren Sie, wie viele Kisten oder Bündel von Schindeln pro Quadrat benötigt werden.

Andere Anwendungen

Materialanforderungen für Dächer werden wie für Abstellgleise in der Regel in Einheiten von Quadraten angegeben. Die häufigste Art der Überdachung von Wohngebäuden sind Asphaltschindeln. Diese Schindeln werden typischerweise als drei Bündel pro Quadrat für Schindeln mit Standarddicke verpackt. Dickere, laminierte Architekturschindeln werden zu vier oder in einigen Fällen zu fünf Bündeln pro Quadrat verpackt. Holzschindeln werden auch bei Dächern verwendet, und die Länge der Schindelbelichtung muss bei der Berechnung der Bedeckung berücksichtigt werden.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Güterverkehr weiter auf Abstellgleis. SWR odysso (Kann 2024).