So entfernen Sie Lötzinn ohne Lötkolben

Pin
Send
Share
Send

Ein Lötkolben ist kaum mehr als ein erhitztes Stück Metall, das verwendet wird, um das Lot in seinen flüssigen Zustand zu bringen. Ein Lötkolben kann das Entfernen von Lot aus Rohren oder elektronischen Schaltkreisen erheblich erleichtern, ist aber keinesfalls ein notwendiges Werkzeug. Zur Not gibt es einige Möglichkeiten, die Funktion eines Lötkolbens zu reproduzieren, ohne unnötig in ein Werkzeug investieren zu müssen, das Sie nur für einen einzigen Auftrag benötigen.

Lötzinn lässt sich nicht kalt entfernen, kann aber relativ leicht aufgeschmolzen werden.

Schritt 1

Erhitzen Sie einen der Flachkopfschraubendreher mit dem Propanbrenner. Sie sollten einen Schraubendreher verwenden, der sich nicht verfärbt, und einen anderen, der mit daran haftendem Lot aufgewickelt wird, wobei beide lang genug sind, um zu verhindern, dass Sie sich mit der Propanflamme verbrennen. Im Idealfall sollten Sie den Schraubendreher der Flamme aussetzen, bis er durch Hitze rot wird. Dieser Vorgang sollte so nah wie möglich an dem Lötmittel erfolgen, das Sie entfernen möchten, um zu verhindern, dass der Schraubendreher abkühlt, bevor Sie Ihren Arbeitsbereich erreichen.

Schritt 2

Wenden Sie den glühenden Schraubendreher auf das Lötmittel an und achten Sie darauf, die umgebenden Schaltkreise nicht zu berühren, wenn Sie das Lötmittel von einem elektronischen Gerät entfernen. Dies sollte auf einer ebenen Fläche erfolgen, um zu verhindern, dass das Lot nach dem Schmelzen abläuft. Sie möchten mit der Spitze des Schraubendrehers vorsichtig den höchsten Punkt des Lötmittels oder die "Blase" berühren und leicht nach unten drücken. Die Wärme wird vom Schraubendreher auf das Lot übertragen und in seine flüssige Form gebracht.

Schritt 3

Berühren Sie das flüssige Lot mit dem kalten Schlitzschraubendreher und entfernen Sie es schnell. Wenn es richtig gemacht wird, sollte das Lot am kalten Schraubendreher haften und kann von der Oberfläche entfernt werden. Dieser Vorgang kann wiederholt werden, um die verbleibende Lotmenge zu entfernen. Verwenden Sie den kalten Schraubendreher nicht, um am Lötmittel zu "hacken" oder zu "hacken", wenn es zu schnell abkühlt, insbesondere wenn Sie mit einer elektronischen Schaltung arbeiten. Dies kann den Bereich, der das Lot umgibt, irreparabel beschädigen.

Schritt 4

Erhitzen Sie den kalten Schraubendreher, der jetzt das Lot enthält, mit dem Propanbrenner und reinigen Sie das Lot, während es sich in flüssiger Form befindet. Dies kann mit einem alten Lappen geschehen. Achten Sie jedoch darauf, dass Sie den Schraubendreher gerade von Ihrem Körper weg halten, um das Risiko zu verringern, dass heißes Lot auf Sie oder Ihre Kleidung gelangt.

Pin
Send
Share
Send