Was sind die Schritte der sexuellen Pflanzenreproduktion?

Pin
Send
Share
Send

Pflanzen haben Sex. Das ist wahr. Während es sich möglicherweise nur um einen vage ähnlichen Vorgang handelt, an dem Menschen und Tiere beteiligt sind, üben Pflanzen häufig eine sexuelle Fortpflanzung aus. Es gibt eine Reihe von Schritten, die Pflanzen durchlaufen, um Nachkommen hervorzubringen. Es ist nicht der romantischste Prozess, aber er kann trotzdem faszinierend sein. Wenn Sie lernen, wie sich Pflanzen sexuell vermehren, können Sie den Lebenszyklus der verschiedenen Pflanzenarten besser verstehen. Die blühende Pflanze ist am einfachsten zu verstehen.

credit: iSailorr / iStock / Getty ImagesInsekten sind die häufigsten Bestäuber, die die sexuelle Vermehrung von Pflanzen ermöglichen.

Bestäubung

Kredit: Ablestock.com/AbleStock.com/Getty ImagesPollination tritt als der erste Schritt der Wiedergabe auf.

Die Bestäubung ist der erste erforderliche Schritt bei der sexuellen Pflanzenvermehrung. Der männliche Teil der Pflanze produziert den Pollen-typisch in der Blüte. Ein langes Filament, Staubblatt genannt, hält die Pollenstücke am Ende und einer von mehreren Bestäubern bringt die Pollen zum weiblichen Teil der Blume, dem Stempel. Bestäuber können Insekten oder Vögel sein, die von den bunten Blumen und dem Duft des Nektars in der Pflanze angezogen werden. Während sie die Pflanze genießen, haftet der Pollen an ihren Körpern und wird zu einer anderen Blume getragen, die den Stempel enthalten kann. Der Wind kann auch Pollen auf andere Blumen übertragen, ebenso wie bei einigen Arten Wasser. Einige Pflanzen haben männliche und weibliche Teile an derselben Blüte und können sich selbst bestäuben. In jedem Fall erfordert die Bestäubung die Bewegung vom Staubblatt zum Stempel, damit die Fortpflanzung fortgesetzt werden kann.

Düngung

Bildnachweis: Hemera Technologies / AbleStock.com / Getty ImagesDüngung von Pollen.

Die Befruchtung erfolgt, wenn der Pollen den weiblichen Teil der Pflanze erreicht. Der Stempel besteht aus Stigma, Stil, Eierstock und Ovulum. Der Pollen wandert entlang des Stils zum Eierstock der weiblichen Pflanze, wo die Eizellen infolge der Befruchtung zu wachsen beginnen. Die Blume verdorrt irgendwann und der Eierstock wächst größer und bildet eine Frucht. Dies kann je nach Pflanze eine echte Frucht, Nuss oder Beere sein. Die Frucht wächst und entwickelt Samen, die durch das Fruchtfleisch geschützt werden.

Samenverteilung

Kredit: aphotostory / iStock / Getty ImagesSeed Verbreitung.

Die Samen in den Früchten einer Pflanze müssen neu verteilt werden, um neue Pflanzen zu bilden. In der Natur passiert dies oft, wenn die Frucht reift und von der Pflanze auf den Boden fällt. Das Fruchtfleisch verrottet und legt den Samen frei, der durch das organische Material der verrotteten Frucht gedüngt wird. In anderen Fällen tritt die Samenverbreitung auf, wenn Tiere gegen bestimmte Pflanzen streichen und die Samen in ihrem Fell stecken und an eine andere Stelle befördern, an der sie abfallen. Dies ist häufig bei Pflanzen mit einer Frucht vom Bur-Typ der Fall. Wind, Regen und andere natürliche Elemente können die Saat an einen neuen Ort bringen.

Keimung

Bildnachweis: Maria Teijeiro / Photodisc / Getty ImagesGermination.

Die Keimung ist die eigentliche Geburt der neuen Pflanze. Sobald der Samen aus seiner Frucht hervorgegangen ist, wird er hoffentlich in der richtigen Umgebung sein, um einen Spross zu induzieren. Der Prozess des Keimens in eine neue Pflanze ist die Keimung. Dies ist das letzte Stadium der sexuellen Pflanzenvermehrung. Die neue Pflanze wächst und bildet ihre eigenen männlichen und weiblichen Teile und startet den Lebenszyklus erneut.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Wie vermehren sich Pflanzen? - Vegetative Vermehrung (Kann 2024).