Baobab Tree Fakten

Pin
Send
Share
Send

Der Affenbrotbaum ist einer der ältesten und merkwürdigsten Bäume der Natur. Dieser jahrtausendealte Laubbaum hat eine eigenartige Wachstumsstruktur, die aus einem massiven, flaschenförmigen Stamm und einem relativ spärlichen Baldachin besteht. Der in Madagaskar, Afrika und Australien beheimatete Affenbrotbaum wächst in tropischen und halbtropischen Klimazonen mit geringen oder keinen Gefriertemperaturen.

Kredit: ANTITESI / iStock / Getty ImagesBaobab Bäume in Madagaskar

Identifizierung

Bildnachweis: Frederic Brosset / Hemera / Getty ImagesDer Affenbrotbaum gilt in Afrika als heiliger "Baum des Lebens" und ist in Walt Disneys "König der Löwen" zu sehen.

Baobab (Adansonia digitata) ist ein Baum, der aus neun Arten besteht, die in den trockenen, heißen Savannen Australiens, Afrikas und der Insel Madagaskar heimisch sind. Der Baum wird 40 bis 75 Fuß hoch und hat einen Stamm von 35 bis 60 Fuß Durchmesser. Radiocarbon-Datierung berechnet das Alter einiger Affenbrotbäume als über 2.000 Jahre alt.

Baobab-Bäume beginnen im Alter von 20 Jahren zu blühen und werden im Hochsommer von untertassengroßen weißen, zerknitterten Blüten mit geschwollenen, violetten Staubblättern bedeckt. Die Blüten haben nachts einen starken, moschusartigen Geruch und ziehen Fruchtfledermäuse und verschiedene Insekten an. Die Samen befinden sich in Schoten, und die entstehenden Früchte sind grau, behaart und kürbisartig und ähneln hängenden Ratten.

Eigenschaften

Bildnachweis: Pierre-Yves Babelon / iStock / Getty ImagesBaobab-Bäume in Madagaskar

Der dicke Stamm des Affenbrotbaums ist weich und fleischig und oft mit Mulden gefüllt. Auf dem Baum leben eine Vielzahl von Tieren, darunter verschiedene Vögel, Eidechsen, Eichhörnchen, Laubfrösche, Schlangen, Skorpione, Spinnen und Insekten. Die Baumhöhlen sind groß genug, um Menschen aufzunehmen. Der Missionsforscher David Livingstone beschrieb in einem Bericht einen Affenbrotbaum, dessen hohler Stamm 20 bis 30 Männer beherbergte. Ein weiterer Affenbrotbaum diente als Stadtgefängnis in Queensland, Australien.

Verwendet

Kredit: Zwilling330 / iStock / Getty ImagesBaobab Baum in Tansania

Der Affenbrotbaum wird als Musterbaum in Parks gezüchtet und in tropischen Gebieten der Welt wie Indien und Südamerika als Straßenbaum verwendet. In seinen Heimatländern werden alle Teile des ungewöhnlichen Baumes verwendet. In Afrika wird das Fruchtfleisch zu einem Limonaden-ähnlichen Getränk verarbeitet, die vitamin C-reichen Blätter werden gegessen und die Wurzeln werden gekocht und gegessen oder zur Herstellung von rotem Farbstoff verwendet. Die innere Rinde des Baumes ist eine starke Faser, aus der Seile, Kleidung und Saiten für Musikinstrumente hergestellt werden. Kanus werden ebenfalls aus dem Stamm des Baumes geschnitzt.

Wachsende Anforderungen

Kredit: KarelGallas / iStock / Getty ImagesBaobab Frucht

Der Affenbrotbaum benötigt einen vollsonnigen Standort mit viel Platz zum Wachsen. Der dürretolerante Baum braucht eine gute Drainage, um gedeihen zu können. Vermeiden Sie es, Baobab während der Regenzeit des Jahres zu gießen.

Überlieferung

Kredit: William Wang / iStock / Getty ImagesGruppe von Affenbrotbäumen

Die Legende besagt, dass der Affenbrotbaum so aussieht, als würde er vom Teufel aus dem Boden gerissen und verkehrt herum in die Erde zurückgeschoben, wobei die Wurzeln des Baumes laut William Chaney von der Purdue University in der Luft blieben.

Pin
Send
Share
Send