Zusammenkleben von Plexiglas

Pin
Send
Share
Send

Plexiglas ist ein beliebter Acrylbaustoff mit der Klarheit von Glas, jedoch einer geringeren Steifigkeit, wodurch es widerstandsfähiger gegen Zersplitterung wird. Der einzige Nachteil dieser erstaunlichen Klarheit ist, dass ein schlampiger Leimauftrag besonders unattraktiv aussieht. Zu ordentlich und ordentlich zu sein kann jedoch zu einer schwachen Versiegelung zwischen Plexiglasstücken führen. Der Schlüssel zum richtigen Verkleben von Plexiglas liegt in der Verwendung der richtigen Werkzeuge vor und nach dem Verkleben.

Schritt 1

Schleifen Sie die Kanten des Plexiglases, das Sie kleben möchten, leicht ab. Dies geschieht, um die Textur zu vergröbern, so dass das Silikongel mehr mikroskopische Ecken und Winkel (d. H. Größere Oberfläche) aufweist, an denen es haften bleibt.

Schritt 2

Stellen Sie die Plexiglasstücke so auf, dass die Kanten, die Sie kleben möchten, nebeneinander liegen.

Schritt 3

Legen Sie einen Metallstreifen so über die Oberseite des Plexiglases, dass beide Teile überspannt sind. Schieben Sie die Teile so zusammen, dass ein halber Zentimeter Abstand zwischen ihnen bleibt.

Abbildung 1

Bringen Sie eine C-Klammer an jedem Plexiglasstück an und befestigen Sie den Metallstreifen an beiden (Abbildung 1).

Schritt 5

Legen Sie den restlichen Metallstreifen entlang der Unterkante des Plexiglases. Befestigen Sie beide Teile mit den verbleibenden C-Klemmen am Streifen.

Schritt 6

Laden Sie den Silikonkleber in die Kartuschenpistole.

Schritt 7

Tragen Sie eine durchgehende Linie aus Silikon (mit einer Breite von ungefähr der Hälfte der Dicke des Plexiglases) entlang einer der geschliffenen Kanten auf.

Schritt 8

Lösen Sie leicht die oberen und unteren C-Klemmen auf der geklebten Plexiglasplatte.

Schritt 9

Schieben Sie die Klebefolie vorsichtig auf die nicht geklebte Folie, bis das Silikon nur noch 1 mm über die Kante herausgedrückt ist.

Schritt 10

Ziehen Sie die Klemmen wieder an.

Schritt 11

Schieben Sie die flache Kante der Kelle langsam an der Innen- und Außenseite der Ecke entlang, um den 1-mm-Überlauf abzuschöpfen. Hinweis: nicht "ausschöpfen"; einfach abflachen.

Schritt 12

Lassen Sie den Kleber 12 Stunden trocknen.

Schritt 13

Überprüfen Sie die Kanten auf Silikonreste, von denen Sie die Kelle gezogen haben.

Schritt 14

Um Rückstände zu entfernen, falten Sie ein Papiertuch in zwei Hälften und befeuchten Sie eine Ecke mit Aceton. Überschüssige Flüssigkeit entfernen.

Schritt 15

Vorsichtig hin und her reiben, bis sich der Rückstand löst. Nach der Reinigung 1 Stunde an der Luft trocknen lassen.

Pin
Send
Share
Send