Hoya Pflanzenpflege

Pin
Send
Share
Send

Hoya (Hoya spp.) ist eine Wachspflanze mit fleischigen Blättern und Büscheln von sternförmigen Blüten, die aussehen, als wären sie aus dieser glänzenden Substanz gegossen. Es ist manchmal ein Strauch, aber hauptsächlich eine Weinpflanze, die im tropischen Asien, in Neuguinea und in Australien beheimatet ist.

Bildnachweis: Artem Khyzhynskiy / iStock / GettyImagesHoya Plant Care

Die Hoya-Pflanze klettert oder kaskadiert auf 20 Fuß oder mehr. Die Länge der Blätter variiert je nach Art zwischen 1 cm und 10 cm. Die nachtduftenden Blüten haben einen Durchmesser zwischen 1 cm und 3 cm. Die Winterhärte von Hoya variiert von der Winterhärtezone 9 bis 11 des US-Landwirtschaftsministeriums, wird jedoch am häufigsten als wartungsarme Zimmerpflanze angebaut.

In einem guten Licht

Aufgrund ihrer Ursprünge im Regenwald vertragen Hoya-Pflanzen nicht viel direkte Sonne, benötigen jedoch sehr helles Licht, um zu blühen. Um die ideale Umgebung für Ihre Pflanze zu schaffen, stellen Sie sie auf eine nach Osten ausgerichtete Fensterbank, wo sie am frühen Morgen etwa drei Stunden lang Sonnenlicht und für den Rest des Tages helles, indirektes Licht erhält. Es gedeiht auch unter Wachstumslichtern, die eine Betriebsdauer von 12 bis 16 Stunden pro Tag haben. Während der Sommermonate können Sie die Pflanze unter einem Baum oder Vordach aufhängen, wo die Sonnenstrahlen sie nur am frühen Morgen oder am späten Nachmittag erreichen.

Hoch und trocken

In seiner heimischen Umgebung wächst der Hoya oft auf Bäumen, weshalb er eine schnell drainierende Blumenerde bevorzugt, beispielsweise eine Kakteenmischung. Gießen Sie den Boden gründlich, aber warten Sie, bis das obere Drittel bis die Hälfte getrocknet ist, bevor Sie die Pflanze erneut gießen. Fügen Sie 1/2 Teelöffel einer Pflanze mit hohem Phosphorgehalt wie 12-55-6 zu jeder Gallone Wasser hinzu, die Sie im Frühling und Sommer verwenden. Füttern Sie die Pflanze nicht im Herbst und Winter, es sei denn, sie steht während dieser Jahreszeiten unter Wachstumslicht.

Flowerpower

Behalten Sie Ihre Pflanze leicht im Topf, da sie bei etwas überfüllten Wurzeln eher blüht. Hoyas blühen normalerweise im Frühling oder Sommer, obwohl einige Arten unter den richtigen Bedingungen das ganze Jahr über zeitweise blühen können. Bewegen Sie Ihre Pflanze nicht, nachdem sie begonnen hat, Knospen zu setzen, da sie sonst herunterfallen kann. Vermeiden Sie es, die verbrauchten Blüten zu kneifen oder abzuschneiden, da die kurzen und blattlosen Stiele, auf denen sie erscheinen - auch Sporen oder Stiele genannt - in den folgenden Jahren mehr Blüten hervorbringen, wenn sie nicht abgebrochen werden.

Verschwinde

Ihr Hoya ist möglicherweise mit Insekten wie Blattläusen, Mealybugs oder Schuppen infiziert, die grünen Läusen, Flusen oder braunen Beulen ähneln. Besprühen Sie die Pflanze 15 Tage lang alle drei Tage gründlich mit einer verdünnten Insektizidseifenlösung - 1 Esslöffel pro Gallone Wasser. Sprühen Sie nicht, wenn die Temperatur über 80 Grad Fahrenheit liegt, da Sie sonst die Pflanze beschädigen könnten.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Jedermanns Zimmerpflanze: Die Hoya (Kann 2024).