Wofür wird Mutterboden verwendet?

Pin
Send
Share
Send

Die Liste der Oberbodennutzungen ist sehr umfangreich. Es kann verwendet werden, um Gärten zu bauen, Rasenflächen zu reparieren und die Entwässerung zu verbessern. Es gibt keinen Industriestandard für die Definition des Mutterbodens anhand seines Inhalts. Daher ist es wichtig, den neuen Mutterboden so genau wie möglich an den vorhandenen Boden anzupassen, um Probleme mit dem Pflanzenwachstum zu vermeiden. Bevor Sie eine Ladung kaufen oder eine Tüte Mutterboden aufreißen, erkundigen Sie sich beim Verkäufer nach den Zutaten.

Kredit: Willowpix / E + / GettyImagesWofür wird Mutterboden verwendet?

Eigenschaften des Oberbodens

Der Mutterboden, der in loser Schüttung verkauft wird, besteht in der Regel aus 5 bis 6 Zoll Erde, die von der Erdoberfläche abgekratzt wurde. Woraus sich der Mutterboden zusammensetzt, hängt also davon ab, wo er entnommen wurde und ob der Lieferant ihn mit anderen Materialien ergänzt hat oder nicht. Möglicherweise wurden Düngemittel, Kalk und organische Substanzen hinzugefügt oder nicht. Ob es hauptsächlich aus sandigem oder tonigem Boden besteht oder erhebliche Mengen an Unkrautsamen enthält, hängt davon ab, wo es abgekratzt wurde. Im Vergleich dazu wurden Düngemittel, Kalk und organische Stoffe in Sackware hinzugefügt.

Erstellen Sie ein Pflanzenbeet

Mit Mutterboden kann ein Garten angelegt werden, indem eine 2,5 cm dicke Schicht auf einem ausgewählten Bereich verteilt und anschließend gründlich mit dem vorhandenen Boden bis zu einer Tiefe von 5 cm vermischt wird. Da es möglicherweise einen großen Unterschied zwischen Mutterboden und Ihrem Gartenboden gibt, wird durch Mischen mit den oberen 4 Zoll Ihres Bodens eine Übergangsschicht erzeugt, die Drainageprobleme zwischen den beiden Bodentypen verhindert.

Nachdem die Böden gründlich durchmischt sind, fügen Sie Oberboden auf ihre Schicht, um den Garten die gewünschte Tiefe zu machen. Die Verwendung eines Oberbodens, dem Düngemittel und organisches Material zugesetzt wurden, führt zu den besten Ergebnissen bei Pflanzen.

Rasenschäden reparieren

Topsoil kann verwendet werden, um niedrige Rasenflächen aufzufüllen, um die Höhe des Hofs zu erreichen, und es kann verwendet werden, um bloße Stellen von oben zu entfernen. Füllen Sie eine niedrige Grasfläche, indem Sie eine 2,5 cm dicke Schicht Mutterboden darauf legen und den Mutterboden mit einer Schaufel ausgleichen. Das Gras wächst durch den neuen Mutterboden.

Wenn die Vertiefung mehr als 5 cm tief ist, wiederholen Sie den Vorgang mehrmals. Das Hinzufügen großer Mengen von Mutterboden kann jedoch die Struktur und den pH-Wert oder den Säuregehalt des vorhandenen Bodens verändern und ihn möglicherweise für den aktuellen Rasentyp ungeeignet machen.

Füllen Sie eine kahle Fläche in Ihrem Rasen, indem Sie eine 1 Zoll dicke Schicht Mutterboden über diese Stelle verteilen, dort Grassamen ausstreuen und die Samen mit einem Rechen oder einer Handfräse in den Mutterboden einarbeiten. Befolgen Sie diese Aufgaben mit täglicher Bewässerung, und nach ein bis zwei Wochen sollte neues Gras sprießen.

Bodenentwässerung verbessern

Durch das Einbringen von Mutterboden in Rasenflächen oder Gärten, in denen sich Wasser ansammelt, wird die Entwässerung des Standorts verbessert. Verwenden Sie einen sandigen Mutterboden in Kombination mit organischen Stoffen wie Kompost oder gemahlener Kiefernrinde und rühren Sie ihn bis zu einer Tiefe von 30 cm in den vorhandenen Boden ein, um eine gute Drainage im Wurzelbereich der Pflanzen zu erzielen. Beeinträchtigen Sie jedoch nicht die Wurzeln der Pflanzen während des Vorgangs oder entfernen Sie Pflanzen, bevor Sie den vorhandenen Boden überarbeiten und anschließend neu pflanzen, oder überarbeiten Sie den vorhandenen Boden, bevor Sie Pflanzen auf die Baustelle setzen.

Da das Hinzufügen von Mutterboden den pH-Wert des Bodens verändern kann, sollten Sie einen Bodentest durchführen, um festzustellen, ob der pH-Wert angepasst werden muss, bevor Sie Gras oder andere Pflanzen pflanzen.

Pin
Send
Share
Send