So ermitteln Sie Rohrgrößen

Pin
Send
Share
Send

Bevor Sie Reparaturen oder Wartungsarbeiten an Hausinstallationen durchführen können, müssen Sie die erforderliche Rohrgröße kennen. Seien Sie nicht überrascht, wenn Sie ein paar Ausflüge zu Ihrem Sanitärfachgeschäft unternehmen müssen, da Sie die richtige Rohrgröße nicht gefunden haben. Versuch und Irrtum sind ein natürlicher Bestandteil der Dimensionierung von Rohren. Wenn Sie jedoch wissen, worauf Sie zum ersten Mal achten müssen, sparen Sie möglicherweise einige Gallonen Benzin.

Messen Sie nach Möglichkeit den Innendurchmesser eines Rohrs.

Schritt 1

Schneiden Sie das zu ersetzende Rohr auf. Messen Sie es von innen mit einem Maßband, da alle Rohre nach ihrem Innendurchmesser bemessen sind. Messen Sie das Rohr selbst, nicht die Armatur.

Schritt 2

Runden Sie den Innendurchmesser auf 1/8 Zoll ab. Dies gibt die "Nennabmessung" des Rohrs an - die Abmessung, die Sie benötigen, wenn Sie das Ersatzrohr kaufen. Die Differenz zwischen der Durchmessermessung und der Nennmessung kann sich nach der Dicke der Rohrwände richten.

Schritt 3

Wickeln Sie eine Schnur um ein Rohrstück, wenn Sie den Innendurchmesser nicht messen können. Wickeln Sie die Schnur aus und verwenden Sie ein Maßband, um die Länge zu ermitteln. Dies gibt Ihnen den Außendurchmesser des Rohrs. Verwenden Sie dieses Maß und eine Maßtabelle, um das Nennmaß des Rohrs zu ermitteln.

Schritt 4

Berücksichtigen Sie den Abstand zwischen den Rohrverbindungsstücken sowie den Abstand des in den Verbindungsstücken eingreifenden Rohrs. Messen Sie zuerst von Angesicht zu Angesicht - den Teil des Rohrs, der außerhalb der Formstücke sichtbar ist. Messen Sie anschließend die Tiefe der Muffen, in die das Rohr eingepasst ist. Rohre müssen vollständig in die Muffen passen, die Muffenhöhe variiert jedoch von Rohrgröße zu Rohrgröße sowie von Rohrmaterial zu Rohrmaterial.

Pin
Send
Share
Send