So verdrahten Sie einen NEMA 6-15-Stecker

Pin
Send
Share
Send

Ein NEMA 6-15-Stecker hat zwei horizontal ausgerichtete, gerade Stifte und einen hufeisenförmigen Stift. Die Stiftform und der Stiftabstand eines 6-15-Steckers passen nur in eine NEMA 6-15-Buchse. Der hufeisenförmige Stift drückt in den Erdungsanschluss des Steckplatzes, und die horizontalen Stifte des 6-15 gleiten in die heißen Schlitze des Steckplatzes. Ein NEMA 6-15-Stecker ist für einen zweipoligen 250-Volt-Stromkreis mit Masse ausgelegt. Es ist das, was Sie verwenden, um einige fenstermontierte Klimaanlagen und gewerbliche Bürogeräte mit Strom zu versorgen.

Bildnachweis: Cavan Images / Cavan / GettyImagesSo verdrahten Sie einen NEMA 6-15-Stecker

Ein Wort zum Thema Kabel

Normalerweise verwenden Sie beim Verdrahten eines 240-Volt-Stromkreises einen 10-Gauge- oder schwereren 3-Leiter-Stromkreis. Ein Stromkreis, der von einem NEMA 6-15 gesteuert wird, unterscheidet sich jedoch. Die empfohlene Drahtstärke beträgt 14 und der Stecker hat keinen Nullleiteranschluss, sodass Sie kein 3-adriges Kabel benötigen. Tun Sie sich selbst einen Gefallen und verwenden Sie stattdessen einen 2-adrigen 12-Gauge-Draht. Das dickere Kabel schützt vor Überhitzung und Bränden. Vergewissern Sie sich, dass das weiße Kabel im Stecker und am Leistungsschalter schwarz oder rot umwickelt ist, um anzuzeigen, dass es sich um ein heißes Kabel und nicht um einen Neutralleiter handelt.

Verdrahtung des NEMA 6-15-Steckers

Entfernen Sie mit Abisolierzangen die letzten 6 mm der Isolierung von jedem Drahtende, das in den NEMA 6-15-Stecker eintritt. Einige Kabelsätze verwenden drei isolierte Drähte - normalerweise schwarz, weiß und grün gefärbt - und einige verwenden zwei isolierte Drähte - normalerweise weiß und schwarz gefärbt - mit einem zusätzlichen nicht isolierten Draht. Vergessen Sie nicht, das weiße Kabel als heiß zu kennzeichnen.

Fassen Sie die Mitte des abisolierten Teils jedes Drahtes mit einer Zange an. Bilden Sie das Ende des Drahtes in eine Hakenform. Lösen Sie die drei Kabelklemmenschrauben des NEMA 6-15-Steckers mit einem Kreuzschlitzschraubendreher. Ein NEMA 6-15-Stecker verwendet eine grüne Schraube und den Buchstaben "G", der in das Gehäuse des Steckers eingeprägt ist, um die Erdungsklemme zu identifizieren. Die beiden nicht beschrifteten Kabelklemmen sind aus Messing und werden mit den stromführenden Kabeln verbunden.

Schieben Sie den Haken des Erdungskabels über die Erdungsklemmenschraube des NEMA 6-15-Steckers und ziehen Sie die Klemmenschraube fest. Das Erdungskabel, das grüne oder nicht isolierte Kabel, schützt den Benutzer des Geräts vor versehentlichem Stromschlag. Schließen Sie eines der heißen Kabel an eine der heißen Anschlussschrauben des NEMA 6-15-Steckers an - egal welche - und ziehen Sie dann die Anschlussschraube an. Schließen Sie das verbleibende Kabel auf die gleiche Weise an den anderen Anschluss an.

Beenden Sie den Job sicher

Nachdem Sie die Kabelverbindungen hergestellt haben, überprüfen Sie noch einmal, ob sich im Inneren des Steckers freiliegende Kabel befinden. Schieben Sie dann das Steckergehäuse zusammen und ziehen Sie die Schrauben fest, um es zu halten. An dem Stecker sollte ein Kabelbinder angebracht sein. Ziehen Sie diese Klemme fest und ziehen Sie den Stecker fest, bevor Sie ihn in die 6-15-Buchse stecken.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Bals QUICK-CONNECT Buchsenfeder-Anschlusstechnik bei Stecker 16A und 32A (April 2024).