Die Vorteile von Glühlampen

Pin
Send
Share
Send

Die Glühbirne hat eine fast 150-jährige Geschichte, und bis vor kurzem war die Glühbirne der einzige verfügbare Typ. Zeitgemäße Leuchtmittel wie die Kompaktleuchtstofflampe (CFL) und die Leuchtdiode (LED), die erst seit Anfang der neunziger Jahre auf dem Markt sind, können so viel Licht wie Glühlampen liefern und dabei nur 80 Prozent weniger verbrauchen Elektrizität. Der Kongress hat 2007 ein Gesetz verabschiedet, das die Herstellung von 40- und 60-Watt-Glühbirnen in den USA verbietet. Trotz der Bemühungen, diese auslaufen zu lassen, sind Glühbirnen immer noch weit verbreitet. Es muss einen Grund geben, warum die Leute sie immer noch benutzen, und tatsächlich gibt es mehrere.

Kredit: Foto von Corentin Marzin auf UnsplashThe altmodische Glühbirne kann ein Energiefresser sein, aber es hat noch viele Verwendungen.

Arten von Glühlampen

Moderne Glühlampen unterscheiden sich kaum von den Glühlampen, die von Thomas Edison vermarktet werden. Er wird normalerweise dafür ausgezeichnet, dass er sie erfunden hat, obwohl es wahrscheinlich genauer ist, zu sagen, dass er nur bestehende Designs verbessert hat. Während Edisons Glühbirne ein im Vakuum eingeschlossenes karbonisiertes Bambusfilament aufwies, haben moderne Glühbirnen Wolframfilamente und sind gewöhnlich in einer Kammer eingeschlossen, die mit einem Inertgas wie Argon oder Neon gefüllt ist.

Das US-Energieministerium listet drei allgemeine Kategorien von Glühlampen auf:

Standard-A-19-Birnen: Glühbirnen mit Standardgröße können birnenförmig oder rund sein und verwenden den von Edison verwendeten Schraubsockel E-26. Darüber hinaus gibt es Glühlampen in einer Vielzahl von Formen, Größen und Farben für Anwendungen wie Haushaltsbeleuchtung, Speziallampen und Weihnachtsbeleuchtung.

Halogenlampen: Anstelle eines Inertgases enthält der Halogenkolben eine Halogengaszusammensetzung. Dies erhöht die Leuchtdichte des Filaments, erzeugt jedoch auch eine große Wärmemenge.

Reflektorlampen (Typ R): Diese Kategorie umfasst parabolisch aluminisierte Reflektorlampen (PAR), die hauptsächlich für die Spotbeleuchtung im Außenbereich verwendet werden, und Ellipsoid-Reflektorlampen (ER) für die Schienen- und Einbauleuchten im Innenbereich.

Warum immer noch Glühlampen verwendet werden

Neben anderen Nachteilen verbrauchen Glühlampen - auch energieeffiziente - wesentlich mehr Strom als ihre Gegenstücke aus CFL und LED. Hier sind einige der Gründe, warum Menschen sich dafür entscheiden, die Energieeinsparungen zu ignorieren und trotzdem Glühlampen zu verwenden:

Kosten: Glühlampen lassen sich kostengünstig herstellen und sind in der Regel die günstigste Option im Baumarkt oder Supermarkt. Dies ist möglicherweise nicht für lange Zeit der Fall, da die Kosten für LED-Lampen weiter sinken.

Lichtqualität: Glühlampen bieten zuverlässige, gleichmäßige Beleuchtung ohne zu flackern. Im Gegensatz zu einigen Arten von Glühlampen, wie z. B. CFLs und Natriumdampflampen, haben Glühlampen keine Aufwärmphase und leuchten bei Betätigung des Schalters mit voller Helligkeit auf.

Keine giftigen oder gefährlichen Materialien: Keines der Materialien in einer Glühbirne ist giftig, was die Entsorgung gebrauchter Materialien erleichtert. Gleiches gilt nicht für quecksilberhaltige CFLs oder Natriumlampen, die ein Material (Natrium) enthalten, das an der Luft explodieren kann.

Dimmbar: Moderne Käufer können dimmbare CFL- und LED-Lampen finden, müssen jedoch die Verpackung sorgfältig prüfen. Im Gegensatz dazu sind alle Glühlampen dimmbar, und da das Glühen der Glühwendel stark auf den durch sie fließenden Strom anspricht, funktionieren Glühlampen mit einem Dimmschalter besser als jeder andere Lampentyp.

Eher passend: Trotz der zunehmenden Verbreitung von Glühlampenalternativen auf dem Markt haben die Hersteller sie immer noch nicht für alle kleinen Lampen und sonstigen Spezialartikel geeignet gemacht. Manchmal ist eine Glühlampe Ihre einzige Wahl.

Die Zukunft der Glühlampen

Das Verbot von Glühbirnen durch den Kongress ist möglicherweise nicht dauerhaft. Forscher am Massachusetts Institute of Technology arbeiten daran, die durch die Filamente verschwendete Energie mithilfe der Nanotechnologie zu recyceln. Wenn sich ihre Bemühungen auszahlen, könnten Glühlampen so effizient wie LEDs oder CFLs werden. Auch wenn dies nicht der Fall ist, stehen die Chancen gut, dass sie den Verbrauchern auf absehbare Zeit weiterhin zur Verfügung stehen werden.

Pin
Send
Share
Send