Was ist besseres Polyester oder Baumwollbettwäsche?

Pin
Send
Share
Send

Als künstlich hergestelltes Produkt, das aus Erdöl stammt, atmet Polyester nicht so gut wie Baumwolle - oder leitet Feuchtigkeit so effizient ab - was Baumwolle zu einem hervorragenden Bettzeug macht, wenn es Ihnen nachts im Schlaf zu heiß wird. Als natürlich gewachsene Faser können Sie Baumwolle als biologisches Bettwarenprodukt kaufen, sie kann jedoch beim Waschen schrumpfen und sich leichter falten als Polyester. Baumwolle ist auch nicht so lichtbeständig wie Polyester.

Bildnachweis: DAJ / amana images / Getty ImagesEine junge Frau liegt auf dem Bett.

Die bessere Wahl

Bildnachweis: TONY MOOW / amanaimagesRF / amana images / Getty ImagesNahaufnahme eines Baumwollbetttuchs.

Letztendlich ist der bessere Bettwäschestoff derjenige, der Ihren persönlichen Bedürfnissen entspricht. Polyester funktioniert möglicherweise besser für Sie, wenn Sie nachts nicht schwitzen und die Wärme benötigen, die die Bettwäsche bietet. Körperlotion-, Öl- und Fettflecken lassen sich jedoch nicht so leicht von Polyester entfernen wie von Baumwollstoffen. Baumwollfasern sind nicht so stark wie Polyesterfasern, sodass die Bettwäsche nicht so lange hält wie Stoffe auf Polyesterbasis.

Cottons Vor- und Nachteile

Kredit: Eivaisla / iStock / Getty ImagesNahaufnahme eines Baumwollbettlaken.

Wenn Sie natürliche Produkte gegenüber künstlichen Produkten bevorzugen, ist Baumwolle die beste Wahl. Die Fasern in Baumwolle sind hypoallergen und enthalten keine Chemikalien, die bei der Herstellung von Polyester anfallen. Da es sich um ein Naturprodukt handelt, lässt es sich leicht färben und gut in heißem Wasser waschen. Die dünne Faser ist jedoch nicht so haltbar wie Polyester. Hochwertige Baumwollstoffe für Bettwäsche erhöhen den Preis erheblich, insbesondere wenn Sie Bettwäsche aus teuren, besonders langstapeligen ägyptischen Baumwollstoffen kaufen.

Polyester Vor- und Nachteile

Kredit: Marc_Espolet / iStock / Getty ImagesNahaufnahme eines Polyester-Bettlaken.

Da es sich bei Polyester um ein von Menschen hergestelltes Produkt handelt, kostet die Herstellung der Fasern, die in die Stoffe eingehen, nicht so viel. Dadurch ist es eine günstigere Bettenoption als Baumwolle. Aber Polyester speichert Feuchtigkeit, und mit zunehmendem Alter und Verschleiß entwickeln sich kleine Pillen auf Laken- und Bettdeckenoberflächen. Und. Mit zunehmendem Alter der Bettwäsche versteifen sich die Fasern und die Laken fühlen sich rau an. Flecken lassen sich während des Waschvorgangs auch schwerer von Polyester entfernen.

Das Beste aus zwei Welten

Kredit: Ableimages / Photodisc / Getty ImagesEine Mutter und eine Tochter machen ein Bett.

Wenn Sie das Beste aus beiden Produkten wollen, wählen Sie eine Polyester-Baumwollmischung für Ihre Bettwäschestoffe. In Kombination erhalten Sie die Atmungsaktivität von Baumwolle und die Festigkeit von Polyester in einem Produkt, das möglicherweise nicht so teuer ist wie die Bettwäsche aus 100 Prozent ägyptischer Baumwolle. Höhere Fadenzahlen führen zu weicheren Lagen, wenn in Baumwoll-Polyester-Bettwaren Satinbindungen verwendet werden. Wählen Sie für kühle, knackige Blätter eine Baumwoll-Polyester-Mischung in Perkalbindung.

Pin
Send
Share
Send