Wie Flaschenbäume aus Samen wachsen

Pin
Send
Share
Send

Flaschenbaum ist der gebräuchliche Name mehrerer Baumarten der Gattung Brachychiton. Alle stammen aus Australien, wo sie als Kurrajong-Bäume bezeichnet werden. Innerhalb der Gattung gibt es ungefähr 30 Arten, darunter einige, die üblicherweise als Zierbäume kultiviert werden. Die Größe und Wuchsform reicht von strauchigen 12-Fuß-Bäumen bis zu anmutigen 90-Fuß-hohen Exemplaren; alle tragen jedoch eine schillernde sommerzeit-anzeige von rötlichen blumen. Samenanbau ist das einfachste und erfolgreichste Mittel zur Vermehrung von Flaschenbäumen, insbesondere für Gärtner in den Winterhärtezonen 9 bis 11 des US-Landwirtschaftsministeriums.

Schritt 1

Ernten Sie die Samenkapseln im Spätsommer von einem gesunden Flaschenbaum. Reife Samenkapseln reißen auf und zeigen eine Ansammlung hellgelbbrauner Samen. Befestigen Sie den Aufsatzstiel mit einem Paar Bypass-Scheren und legen Sie die Schoten in einen Beutel.

Schritt 2

Ziehen Sie ein Paar Handschuhe an, bevor Sie die Samen aus den Schoten nehmen. Knacken Sie die Hülse und ziehen Sie sie mit einer Zange zurück. Entfernen Sie die Samen mit einer Pinzette. Fassen Sie Flaschenbaumsamen nicht mit bloßen Händen an, da sie mit feinen, reizenden Haaren bedeckt sind, die sich nur schwer von der Haut entfernen lassen.

Schritt 3

Kombinieren Sie die gleichen Teile Torfmoos und Perlit, um eine für Flaschenbaumsamen geeignete Keimmischung zu erhalten. Füllen Sie einen 4-Zoll-Plastiktopf mit der Mischung für jeden Samen, den Sie keimen möchten. Befeuchten Sie den Boden mit einem Gartenschlauch mit einer einstellbaren Düse, die auf Nebel eingestellt ist, bis zu einer Tiefe von 4 Zoll. Lassen Sie die Erde 20 Minuten abtropfen, bevor Sie die Samen säen.

Schritt 4

Drücken Sie einen Samen in die Mitte jedes Topfes Erde. Schieben Sie den Samen hinein, bis die Oberseite mit der Oberfläche des Bodens bündig ist. Streuen Sie eine kleine Menge Erde darüber, bedecken Sie sie jedoch nicht vollständig.

Schritt 5

Stretch Plastikfolie über den Topf. Stecken Sie zwei oder drei kleine Löcher in die Plastikfolie, um Verdunstung und erhöhten Luftstrom zu ermöglichen.

Schritt 6

Stellen Sie die Töpfe so auf, dass sie während der Keimung hellem Licht und Temperaturen über 20 Grad Celsius ausgesetzt sind. Stellen Sie die Töpfe auf eine Heizmatte, um die Temperatur mindestens 15 Tage lang konstant zu halten. Nach sieben Tagen 1 Zoll Wasser auf die Samen auftragen.

Schritt 7

Die Setzlinge des Flaschenbaums in 2-Gallonen-Plastiktöpfe umtopfen, sobald sie 3 Zoll hoch sind. Füllen Sie die neuen Töpfe zur Hälfte mit einer Mischung aus 3 Teilen Blumenerde, 1 Teil Gartensand und 1 Teil Perlit.

Schritt 8

Entfernen Sie die Flaschenbaumsämlinge aus ihren ursprünglichen Töpfen. Stellen Sie sie auf den Boden in den neuen Topf und füllen Sie sie an den Seiten mit der Blumenerde-Mischung auf, bis der Boden mit der Basis der Stiele bündig ist. Vorsichtig festigen und 4 Zoll Wasser auftragen.

Schritt 9

Stellen Sie die Töpfe für die Dauer des Winters in ein warmes Gewächshaus. Pflanzen Sie sie in ein dauerhaftes Bett, wenn die Außentemperatur 70 Grad Fahrenheit erreicht. Wählen Sie einen Pflanzplatz mit voller Sonne und guter Drainage.

Pin
Send
Share
Send