Wie funktioniert ein Nachtlicht?

Pin
Send
Share
Send

Ein Nachtlicht ist ein kleines, stromsparendes elektrisches Licht, das nachts eingeschaltet bleibt, um Komfort und Sicherheit zu gewährleisten. Sie bieten genügend Licht, um die Umrisse von Objekten in einem Raum zu erkennen, sind jedoch schwach genug, um Ihren Schlaf nicht zu stören. Nachtlichter werden oft verwendet, um Kinder zu trösten, die Angst vor der Dunkelheit haben. Sie können auch in Fluren und Badezimmern verwendet werden, damit Menschen nachts im Haus navigieren können.

Die Grundlagen

Einfache Nachtlichter

Das einfachste Nachtlicht ist ein kleines Einsteckgerät mit einer Niedrig-Watt-Glühlampe und einem mechanischen Schalter. Der Schalter funktioniert wie ein Wandschalter, der mit Kabeln verbunden ist, die einen Stromkreis abschließen. Es schaltet das Licht ein und aus.

Automatische Nachtlichter

Viele moderne Nachtlichter schalten sich automatisch ein, wenn es dunkel wird, und schalten sich automatisch aus, wenn es wieder hell wird. Sie verwenden einen Detektor, der als CD-Zelle bezeichnet wird. Eine CD-Zelle ist eine Art Widerstand, der als Fotowiderstand bezeichnet wird. Widerstände widerstehen dem Stromfluss. Fotowiderstände unterscheiden sich von anderen Widerständen dadurch, dass sie sich ändern, wenn Licht auf sie fällt. Wenn Licht auf eine CD-Zelle scheint, verringert es den Widerstand. Das Nachtlicht hat eine Detektorschaltung, die das Licht automatisch einschaltet, wenn der Widerstand ein bestimmtes Niveau erreicht. Hoher Widerstand bedeutet, dass kein Licht auf die CD-Zelle scheint und das Nachtlicht aufleuchtet.

Effiziente Nachtlichter

Glühlampen sind sehr ineffizient. Da sie durch Erhitzen eines Drahtes arbeiten, wird der größte Teil des von ihnen verbrauchten Stroms in Wärmeenergie anstatt in Licht umgewandelt. Einige moderne Nachtlichter verwenden stattdessen Leuchtdioden oder LEDs. In LEDs werden Elektronen gezwungen, eine Lücke zwischen zwei verschiedenen Materialien zu überspringen. Wenn die Elektronen in die Lücke springen, setzen sie ein wenig Energie in Form eines Lichtphotons frei. LEDs erzeugen sehr wenig Wärme, was bedeutet, dass sie sehr wenig Energie verschwenden.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Das LED Nachtlicht für 5,- bei (Kann 2024).