Wie man eine Aloe-Pflanze anpflanzt und pflegt

Pin
Send
Share
Send

Es ist kein gutes Zeichen, wenn die fetten grünen Blätter einer Aloe-Vera-Topfpflanze, die gemeinhin als medizinische Aloe bezeichnet wird, braun werden wie ein Terrakotta-Topf, aber es besteht keine Notwendigkeit, Zähne zu weinen oder zu knirschen. Medizinische Aloe ist eine überlebende Pflanze, und Sie können den Schaden wahrscheinlich beheben, indem Sie den Sonnenschein, die Bewässerung und / oder den Boden der Pflanze anpassen.

Kredit: Michele Andersen für Hunker

Stellen Sie sicher, dass der Boden gut entwässert ist

Aloe im Topf ist eine zähe kleine Pflanze, die normalerweise ohne ständige Pflege auf der Fensterbank wächst. Es muss jedoch einen sehr gut durchlässigen Boden haben. Wenn die Blätter Ihrer Aloe weich werden, welken oder braun und matschig werden, überprüfen Sie den Boden des Pflanzentopfs auf reichliche Abflusslöcher. Der innere Teil des Abflussbereichs des Topfes sollte von zwei Zoll großen Steinen bedeckt sein, die von Kies- oder Sandboden bedeckt sind. Wenn diese Elemente nicht vorhanden sind, topfen Sie die Pflanze richtig um, stellen Sie sie in eine helle Ecke und warten Sie geduldig, bis sie sich erholt hat. Wenn der Schaden so groß ist, dass auch die Wurzeln der Pflanze braun sind, schneiden Sie die Wurzelfäule ab, bevor Sie den Rest der Pflanze umtopfen.

Kredit: Michele Andersen für Hunker

Vermeiden Sie es, zu viel zu gießen

Selbst wenn der Boden gut abfließt, tut eine eingetopfte medizinische Aloe im überschüssigen Wasser nicht gut. Die Pflanze ist in den heißen, trockenen Gegenden Afrikas beheimatet und benötigt nur wenig Bewässerung. Gießen Sie die Pflanze niemals, bevor ihre Erde vom letzten Getränk an vollständig getrocknet ist. Der genaue Zeitpunkt zwischen den Bewässerungstagen hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich der Größe des Blumentopfs und der Wärmestufe in Ihrem Haus. Wenn Sie glauben, Sie hätten das Wasser zu stark überschwemmt, ist die Lösung einfach: Stellen Sie die Pflanze in eine helle Ecke und gießen Sie sie zwei Wochen lang nicht. Wenn es seine Kraft wiedererlangt, nehmen Sie einen weniger häufigen Bewässerungsplan für es an.

Vermeiden Sie es, zu wenig zu gießen

Wie viele Sukkulenten ist die Aloe eine Pflanze mit niedrigem Wasserstand, aber keine Pflanze ohne Wasser. Nur weil die Pflanze dürreresistent ist, heißt das nicht, dass Sie sie einen Monat lang ignorieren und dennoch erwarten können, dass sie gesund ist. Wenn Sie eine Aloe-Heilpflanze nicht gießen, verbraucht sie die gesamte in den Blättern gespeicherte Feuchtigkeit, die dann dünn wird und sich kräuselt. Wenn dies zu lange dauert, färben sich die Blätter blass und rot, verdorren schließlich und verfärben sich gelb oder braun. Geben Sie in diesem Fall Ihrer Pflanze ein großzügiges Getränk und legen Sie es zur Erholung beiseite.

Gib es Sonnenschein

Eine Aloe-Heilpflanze braucht einen hellen Standort, aber nicht zu viel Licht. Wenn die Fensterposition der Pflanze ganztägig oder regelmäßig nachmittags in sonnigem Klima beleuchtet wird, können gelbbraune Blätter auf einen Sonnenbrand hinweisen. Testen Sie diese Möglichkeit durch Bewegen Sie die Pflanze an einen Ort, an dem sie viel Licht, aber kein direktes Sonnenlicht bekommt. Wenn die Kraft der Pflanze zurückkehrt, haben Sie das Problem und die Lösung gefunden. Wenn eine Pflanze zu wenig Licht bekommt, können die Blätter eher nachwachsen als nachwachsen. Wenn Ihre Pflanze flach erscheint, versuchen Sie es an einem helleren Ort.

Verhindern Sie, dass es kalt wird

Medizinische Aloe gedeiht das ganze Jahr im Freien nur in den warmen Klimazonen der Pflanzenhärtezonen 10 bis 11 des US-Landwirtschaftsministeriums. Wenn Sie es gewohnt sind, Ihre Heil-Aloe im Sommer oder an warmen Winternachmittagen draußen zu stellen, bringen Sie sie vor dem Absinken der Temperatur wieder hinein. Andernfalls können seine Blätter als Reaktion auf Kälte braun werden. Geduld ist erforderlich, um abzuwarten, ob sich die von Kälte betroffene Pflanze erholen kann oder nicht. Sterilisieren Sie die Gartenschere oder ein Messer mit Alkohol und entfernen Sie mit dem Werkzeug alle Blätter der Pflanze, die an ihrem Ursprungsort glasig erscheinen. Stellen Sie die Pflanze dann an einen hellen, kühlen Ort und lassen Sie ihr Zeit, sich selbst zu heilen.

TIPP: Es gibt rund 300 Aloe Vera-Arten, von denen einige bei richtiger Lagerung im Freien oder in Töpfen bis zu 100 Jahre alt werden können.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Aloe Vera Zimmerpflanze Pflegen, schneiden & anwenden (Kann 2024).