Foundation Cracks: Sollten Sie sich Sorgen machen?

Pin
Send
Share
Send

credit: Image © EverDry WaterproofingEin Riss, der sich über eine Ecke erstreckt, weist auf ein strukturelles Problem hin.

Es kann alarmierend sein, Risse im Fundament Ihres Hauses zu entdecken. Abhängig vom Alter Ihres Hauses, der Art des Grundrisses und ob er sich vergrößert oder nicht, kann dieser Riss entweder ziemlich harmlos sein oder auf ein potenziell katastrophales Problem hinweisen. Um festzustellen, ob Sie besorgt sein sollten - und wie besorgt -, ist es hilfreich, ein wenig zu verstehen, warum Risse auftreten und was Sie dagegen tun sollten.

Grundrisse durch Schrumpfung

Beton schrumpft beim Aushärten und Aushärten. Eine nicht optimale Betonmischung kann diesen Schwund noch verstärken. Schwindrisse treten besonders häufig bei Gussbetonfundamenten auf, weil das Volumen des ungehärteten Betons größer ist. Schrumpfrisse können nur wenige Zentimeter lang sein oder die Wandhöhe verlängern. Sie sind oft zufällig und mäanderförmig und verschwinden manchmal ganz, um weiter unten wieder aufzutauchen. Dies spiegelt die Art der Beanspruchung des Fundaments wider - es ist gezwungen, dasselbe Gebiet mit etwas weniger Material abzudecken. Es ist zu erwarten, dass bei Neubauten Schwundrisse auftreten, aber es ist nicht zu erwarten, dass sie sich in bereits gut ausgehärtetem Beton bilden. Schrumpfungsrisse weisen in der Regel nicht auf strukturelle Schwächen hin. Da sie sich jedoch im Allgemeinen durch die Wand erstrecken, können sie einen Weg für eine mögliche Infiltration von Wasser oder Insekten eröffnen.

Durch Schrumpfung verursachte Fundamentgestelle stabilisieren sich normalerweise nach dem Aushärten des Betons. Wenn sich die Risse weiter vergrößern oder wenn Ihr Haus nicht neu gebaut wurde, deutet dies darauf hin, dass Ihre Fundamentprobleme wahrscheinlich nicht durch Schrumpfung verursacht werden.

credit: Image © Texas Home and GardenSchrumpfrisse sind mäanderförmig und oft diskontinuierlich.

Grundrisse infolge von Baugrundsiedlung

Eine weitere, im Neubau besonders häufige Ursache für Fundamentrisse ist das ungleichmäßige Absetzen des Untergrundes unter den Fundamentfundamenten. Ablagerungsrisse treten insbesondere dann auf, wenn sich ein Teil des Fundaments mehr als ein anderer Teil absetzt. Risse, die durch ein ungleichmäßiges Absetzen des Untergrunds entstehen, können oben gleichmäßig breit oder etwas breiter sein und sind mehr oder weniger vertikal oder stufenförmig diagonal auf einer Mauerwerkblockwand. Auf einer Steinmauer ist es aufgrund der Unregelmäßigkeit in der Größe und Anordnung der Steine, wenn Risse auftreten, entsprechend unregelmäßig.

Die kritischen Faktoren, die bei Rissen aufgrund von Bodenablagerungen zu berücksichtigen sind, sind die Rissbreite und die Frage, ob die Ablagerungen nachgelassen haben. Sie sollten in der Lage sein zu beurteilen, ob die Bewegung der betroffenen Wandteile vertikal ist oder ob sich ein Teil der Wand von dem anderen Teil weg zu bewegen scheint. Eine große oder wachsende Kluft könnte auf ein bevorstehendes strukturelles Problem hinweisen, das die Dienste eines Fachmanns erfordert.

credit: Image © EverDry Waterproofing ColumbusVertikale Risse können auf ein Heben oder Absetzen des Untergrunds hinweisen.

Gesättigte Erde gegen das Fundament kann Risse verursachen

Sowohl in Neubauten als auch in etablierten Häusern kann übermäßige Feuchtigkeit um das Fundament Risse und sogar ein Versagen des Fundaments verursachen. Jedes Fundament unterhalb der Klassenstufe ist asymmetrischen Kräften ausgesetzt, wobei die Erdlast nach innen drückt und nichts im Inneren zurückgedrückt wird, um die Last auszugleichen. Nur die Stärke der Grundmauer selbst wirkt den Kräften entgegen. Schwerer, feuchter Boden übt viel Druck nach innen auf die Fundamente aus. Der Boden quillt bei Sättigung und das zusätzliche Volumen muss irgendwohin. In kalten Regionen kann die Frostausdehnung das Problem verstärken.

Die durch zu viel Feuchtigkeit im Boden entstehenden Fundamentrisse können diagonal oder horizontal sein. Wenn der Fundamentriss horizontal ist, kann seine Position an der Wand helfen, die Ursache zu bestimmen. Wenn der Riss im oberen Drittel der Grundmauer auftritt - also innerhalb der Frostgrenze - und wenn sich das Haus in einem nördlichen Klima befindet, ist der Druck auf das Fundament möglicherweise frostbedingt. Horizontale Risse hoch an der Wand können auch das Ergebnis des Fahrzeugverkehrs in der Nähe des Hauses sein - möglicherweise eine Auffahrt - oder des Verkehrs mit schweren Geräten, die in der Nähe arbeiten.

Wenn in der Mitte oder im unteren Teil der Wand horizontale oder diagonale Risse auftreten, wird die Erdbelastung angezeigt, da der Druck mit zunehmender Tiefe der Erde größer wird. Diagonale Risse in gegossenem Beton oder Treppenrisse in Stein- oder Betonblockfundamenten treten häufig in der Nähe der Ecke - manchmal in beiden Ecken - einer Wand auf. Das liegt daran, dass die angrenzenden Wände die Wand an den Enden zusätzlich stützen, eine Stütze, die in der Mitte nicht vorhanden ist.

credit: Image © BuilderaFoundation Rissbildschirme können die Bewegung des Fundaments genau verfolgen.

Wann sollten Sie sich Gedanken über Fundamentrisse machen?

Haarrisse und noch größere Risse, die sich normalerweise stabilisiert zu haben scheinen, lösen keinen sofortigen Alarm aus, obwohl Sie dennoch Maßnahmen ergreifen sollten, um sie zu flicken. Risse, die zu wachsen scheinen, deuten jedoch auf ein anhaltendes und ungelöstes Problem hin, das sich zu etwas Schwerwiegendem entwickeln könnte. Foundation-Profis bringen manchmal ein Gerät mit der Bezeichnung a an Rissüberwachung zu beiden Seiten des Risses, um die Geschwindigkeit und das Ausmaß, in dem sich ein Riss ausdehnt, genauer zu verfolgen. Der Rissmonitor besteht normalerweise aus überlappenden Acrylplatten, eine mit einem Gitter und eine mit einem Fadenkreuz, das über dem Gitter positioniert ist. Nach dem Aufzeichnen der Anfangsposition des Fadenkreuzes auf dem Gitter kann jede nachfolgende horizontale oder vertikale Bewegung der jeweiligen Wandabschnitte leicht gemessen werden.

credit: Image © Quality 1st BasementsSchwere horizontale Risse in der Wand und Anzeichen von Verbeugung erfordern professionelle Aufmerksamkeit.

Am kritischsten und der Punkt, an dem Sie sofort den Rat eines Fachmanns einholen sollten, ist jedes Mal, wenn Sie feststellen, dass ein Teil der Wand nicht mehr auf den Rest der Grundmauer ausgerichtet ist. Wenn eine Seite eines Risses nicht mehr mit der anderen Seite bündig ist, wenn eine Mauerwerk- oder Steinschicht seitlich versetzt ist oder wenn eine Lotlinie von der Oberseite der Wand abfällt, zeigt dies, dass die Wand in der Mitte kippt oder sich verbiegt. Dies sind alles Anzeichen dafür, dass die Wand langsam versagt und in Richtung eines vollständigen Einsturzes geht. Ein Spezialist für Fundamente kann das Problem und seine Ursache beurteilen und eine Lösung vorschlagen.

Maßnahmen, die zu ergreifen sind, wenn Ihr Fundament Risse aufweist

Wenn Ihr Fundament aufgrund von Betonschrumpfung oder Untergrundablagerungen gerissen ist, können Sie dem kaum selbst entgegenwirken. Wenn Ihr Fundament jedoch Risse aufweist, weil der Boden auf dieser Seite Ihres Hauses übermäßig gesättigt ist - häufig, weil das vom Dach kommende Wasser nicht ausreichend vom Fundament weggeleitet wird -, gibt es offensichtliche Maßnahmen, die Sie mit Regenrinnen und Fallrohren ergreifen können. Durch diese Maßnahmen wird ein Teil des Bodendrucks auf das Fundament gemindert.

Ausbessern von Foundation-Rissen

Wie Sie den oder die Risse reparieren, hängt zum Teil von der Größe des Risses ab. Haarrisse können mit a repariert werden Vinylbeton-Spachtelmasse, mit einem Spachtel oder einer Kelle. Befolgen Sie die Anweisungen des Herstellers, um die beste Haftung zu erzielen. Drücken Sie die Flickmasse fest in den Riss. Mauerwerksriss abdichten ist ein wirksames und flexibles Rissdichtungsmittel, das Sie verwenden können, wenn der Riss breit genug ist, um die Spitze des Dichtungsrohrs aufzunehmen. Flicken Sie den Riss nach Möglichkeit außen und innen. Wenn die Risse 5 mm oder breiter sind, füllen Sie die Risse vor dem Verstemmen oder Ausbessern mit einer Schaumstoffstütze aus.

Sollten Sie sich also Sorgen machen, um die ursprüngliche Frage zu beantworten? Wenn Ihre Grundlage nicht offensichtlich gefährdet ist - und Sie werden es wissen, wenn Sie es sehen -, ist es sinnlos, sich Sorgen zu machen. Aber sollten Sie aufpassen? Ja, besonders wenn das Problem zu wachsen scheint. Und solltest du etwas tun? Wenn Sie Ihre Beobachtungen im Laufe der Zeit gemacht haben, reagieren Sie angemessen. Wenden Sie sich an einen Stiftungsfachmann, wenn Sie ernsthafte Probleme bemerken oder sich nicht sicher sind. Schauspiel schlägt jedes Mal besorgniserregend.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: How to Use Vitamin E For Scars, Acne Marks & Clear Skin: For ALL Skin Types + Fave Products (April 2024).