Chemische Reaktionen mit Bleichmittel

Pin
Send
Share
Send

Das übliche Haushaltsbleichmittel ist eine wässrige Lösung von 5,25% igem Natriumhypochlorit, das zum Entfernen von Flecken und zur Hygiene in Wäsche- und Reinigungsprodukten verwendet wird. Natriumhypochlorit ist ein Oxidationsmittel und reagiert mit Reduktionsmitteln, organischen Verbindungen, Reinigungsmitteln und Säuren. Bei Reaktionen mit bestimmten Reinigungsmitteln und Säuren können gefährliche Produkte entstehen.

Bleichmittel reagiert mit organischen Verbindungen, um Flecken und Farbe von Stoffen zu entfernen.

Reinigungsmittel

Bleichmittel sind sehr reaktiv und können in Kombination mit anderen üblichen Haushaltsreinigern giftige Gase bilden. Bleichmittel und Ammoniak reagieren zu Chloraminen, die Stickstoffverbindungen mit einem oder mehreren gebundenen Chloratomen sind. Bei dieser Reaktion entstehen Chloramine als giftiges Gas, da sie weniger löslich sind als Ammoniak. Bleichmittel reagieren auch mit Reinigern, die Phosphorsäure oder Schwefelsäure enthalten, wie Toilettenreinigern und Abflussreinigern. Diese Reaktionen setzen Wärme frei und erzeugen hochkorrosive Verbindungen.

Essigsäure

Essigsäure ist ein wirksames Reduktionsmittel bei Redoxreaktionen mit Bleichmitteln. Redoxreaktionen treten auf, wenn ein Oxidationsmittel wie Bleichmittel reduziert wird (d. H. Seine Ionen verlieren Elektronen). Reduktionsmittel wie Essigsäure werden oxidiert: Ihre Ionen gewinnen Elektronen. Die Reaktion von Bleichmittel und Essigsäure setzt Chlorgas frei, das Augen, Nase und Rachen reizen und Atembeschwerden und Erbrechen verursachen kann. Chlorgas bildet mit Wasser Salz- und Hypochlorsäure.

Organische Verbindungen

Bleichmittel setzen Hypochlorit frei, das die organischen Verbindungen in Textilfarbstoffen und Flecken oxidiert. Während einiger dieser Reaktionen brechen die chemischen Bindungen der organischen Verbindungen und die kleineren wasserlöslichen Moleküle werden abgespült, wodurch Flecken und Farbe von gefärbten Textilien entfernt werden. Organische Fasern wie Wolle und Haare sind sauer und können durch Bleichen neutralisiert werden. Bei dieser Art von Reaktion zerfallen die Fasern, wenn das Bleichmittel die Säuren neutralisiert. Wasser und Salze sind die Produkte dieser Reaktion.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Gefährliche Chemie-Mischungen aus Reinigungsmitteln (Kann 2024).