Die Vorteile der Verwendung von Zedernholz

Pin
Send
Share
Send

Zedernholz ist weithin bekannt für sein wunderbares Aroma und seine insektenabweisende Qualität. Das Öl im Holz strahlt einen erdigen, holzigen und leicht süßen Duft aus, der es zu einer bevorzugten Wahl für Whirlpools, Saunen und sogar innerhalb der sensorischen Palette Ihrer Lieblingskölner gemacht hat.

Die Verwendung von Zedernholz bietet jedoch noch viele andere Vorteile, die nicht so bekannt sind, und Sie sollten sich auf jeden Fall an sie gewöhnen. Gestapelt überwiegen die Vorteile der Verwendung von Zedernholz im Haushalt bei weitem die Kosten.

credit: marchello74 / iStock / GettyImagesDie Vorteile der Verwendung von Zedernholz

Wo es wächst

Die Zeder wächst in feuchten Klimazonen sehr stark und setzt sie Bedingungen aus, die das Holz witterungsbeständig machen. Da diese Holzart für bestimmte Regionen spezifisch ist, hängt die Verfügbarkeit von Ihrem Wohnort ab. Zum Beispiel hat weiße Zeder eine begrenzte Wachstumsspanne, was es schwieriger macht, sie zu finden. Auf der anderen Seite gedeiht die westliche rote Zeder an der Westküste der Vereinigten Staaten und ist damit die am weitesten verbreitete Zeder für Amerikaner.

Während alle Arten von Zedernholz ähnliche Vorteile aufweisen, variieren Aussehen, Textur und andere ästhetische Eigenschaften je nach Typ. Die drei gebräuchlichsten Zedernhölzer, die Sie bei Ihren Erkundungstouren finden, sind Western Red Cedar, Northern White Cedar und Aroma Closet Cedar.

Western Red Cedar

Sie erkennen westliche rote Zeder an ihrer rosa bis rötlichen Farbe, die sich manchmal mit breiten Bändern aus Bernstein, Creme und Braun vermischt. Meistens glattkörnig, kann das Korn gelegentlich mit Farbwirbeln wandern. Mit solch ausgesprochen knackigen und dynamischen Eigenschaften gibt es wirklich nichts Vergleichbares zu dieser natürlichen Schönheit.

Innerhalb dieser Kategorie von Zedern gibt es verschiedene Qualitäten. Diejenigen der Bauqualität können Knoten und Fehler aufweisen, die aussortiert oder in dekorativen Anwendungen für Merkmale wie Fensterbänke oder Verkleidungen verwendet werden können. Höhere Qualitäten wie geschliffene Zeder weisen eine glatte, fast polierte Oberfläche auf.

Western Red Cedar ist ein Weichholz, das auf der Janka-Härteskala nur mit 350 bewertet wird und mit jedem Holzbearbeitungswerkzeug leicht zu schneiden ist. Es ist jedoch bekannt, dass es aufgrund seiner Weichheit leichter einbeult und kratzt.

Northern White Cedar

Northern White Cedar ist weicher als Red Cedar und liegt auf der Janka-Härteskala nur bei 320. Die Farbe der weißen Zeder reicht von Weiß über Braun und Braun, wodurch sie sich deutlich von anderen Zedern unterscheidet.

Die Maserung ist im Allgemeinen gerade und stimmt mit kleinen, unterbrochenen, dichten Knoten überein - ähnlich wie Vogelaugenahorn. Diese Art von Zeder ist leicht zu schneiden und zu verarbeiten, aber die angeborene Weichheit bedeutet, dass sie schwächere Schrauben- und Verschlusshalteeigenschaften aufweist.

Aromatische Closet Cedar

Diese Art von Zeder ähnelt in ihrem Aussehen stark der roten Zeder, könnte aber in Textur und Haptik nicht unterschiedlicher sein. Mit Rang 900 auf der Janka-Skala ist es fast dreimal härter als rote Zeder.

Seine Farben reichen von violett bis braun mit gelben Kernholzstreifen. Einige mögen die aromatische Zeder als die attraktivste der einheimischen Zedernholzarten betrachten. Es enthält normalerweise geradeere Körner mit einer feineren Textur als die von weißer oder roter Zeder.

Aromatische Zeder wurde als besonders widerstandsfähig gegen Fäulnis und Insektenbefall eingestuft und kann in direktem Kontakt mit dem Boden verwendet werden, ohne dass eine Behandlung des Holzes erforderlich ist. Es endet gut, wird aber oft in Innenräumen unvollendet gelassen, um den süßen, natürlichen Geruch zu bewahren. Der frische und saubere Duft macht es zur perfekten Wahl, um Schränke oder Truhen auszukleiden.

Spitzenqualitäten von Cedar Wood

Zedernholz schrumpft, quillt oder verzieht sich auch bei starken Änderungen der Luftfeuchtigkeit oder der Temperatur nicht wie vergleichbares Schnittholz. Seine hohen Anteile an mit Luft gefüllten Zellhohlräumen sorgen für eine hohe Wärmedämmung.

Da dieses Holz so vielen Bedingungen standhält, wird es häufig wegen seiner Fäulnisbeständigkeit bevorzugt. Es widersteht natürlich Fäule im Laufe der Zeit, über 40 Jahre. Diese Qualität allein macht es trotz seiner Weichheit zu einer bevorzugten Wahl für Außenverkleidungen.

Zeder ist auch schalldicht - eine oft übersehene Eigenschaft, die sie zu einer hervorragenden Wahl für Zäune oder Schallschutzwände im Außenbereich macht. Andere beliebte Anwendungen für Zedernholz sind Decks, Schindeln, Außen- und Innenverkleidungen, Jalousien, Rollläden und Außenlandschaften.

Zedernholz kann ohne Finish oder Farbe belassen werden, aber die Haltbarkeit von Zedernholz wird durch regelmäßige Anwendung von Versiegelung verbessert, um seine Farbe und Stabilität zu bewahren. Da Zedernholz auch pech- und harzfrei ist, ist es leicht zu bearbeiten, wenn Sie sich dafür entscheiden und eine große Auswahl an Farben verwenden.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Lachs grillen auf der Zedernholzplanke - Das ultimative Lachs-Rezept! (Kann 2024).