Woher weiß ich, ob meine Steckdose 240 V hat?

Pin
Send
Share
Send

In vielen Haushalten ist eine 240-V-Steckdose üblich, um Geräte wie Warmwasserbereiter und elektrische Wäschetrockner mit Strom zu versorgen. Hausbesitzer sind sich oft nicht sicher, wie groß eine Steckdose ist, ob ihre Häuser von jemand anderem gebaut wurden oder die elektrischen Arbeiten von einem anderen ausgeführt wurden. Wenn Ihre Steckdose eine 120 / 110V, 240 / 220V oder eine gerade 240V ist, können Sie herausfinden, welche, ohne einen Elektriker hinzuziehen zu müssen.

Steckdosen sind je nach Spannung in verschiedenen Größen erhältlich.

Schritt 1

Sehen Sie sich die Steckdose an und prüfen Sie, ob sie anders aussieht als die anderen Standardsteckdosen in Ihrem Zuhause. Standard-Wandsteckdosen sind ungefähr 4 1/2 Zoll hoch und 2 3/34 Zoll breit mit zwei Öffnungen für zwei Zinken. Eine 240-V-Steckdose ist größer als eine Standardsteckdose, normalerweise 4 1/2 Zoll hoch und 4 1/2 Zoll breit, mit entweder einer einzelnen Öffnung mit drei Zinken in der Form eines Y oder einer einzelnen Öffnung mit vier Zinken, die eine Erdung enthält.

Schritt 2

Testen Sie die Steckdose mit einem Multimeter. Ein Multimeter ist ein Elektrowerkzeug, mit dem üblicherweise Strom, Spannung und Widerstand gemessen werden. Multimeter sind in den meisten Baumärkten, Elektrofachgeschäften und online erhältlich.

Schritt 3

Stellen Sie Ihr Multimeter auf "AC". Stecken Sie beide Sonden in die Schlitze des unsicheren Ausgangs, und berühren Sie dabei nur die Kunststoffgriffe an den Sonden und nicht den Metallteil der Sonden.

Schritt 4

Lesen Sie ab, wie viele Volt das Multimeter auf dem Bildschirm anzeigt. Dies ist die Spannung Ihrer Steckdose. Eine 240-V-Steckdose hat 240 Volt und wird normalerweise für größere Haushaltsgeräte benötigt, z. B. Küchenherde, Raumheizungen oder Fensterklimageräte. Da diese Geräte mehr Strom benötigen, ist eine größere Steckdose erforderlich.

Pin
Send
Share
Send