Verfahren zur Extraktion von Öl aus Wassermelonensamen

Pin
Send
Share
Send

Wassermelonenkernöl wird am meisten für hohe Mengen an Öl- und Linolsäure sowie für andere Säuren in Mengen geschätzt, die mit der Zusammensetzung von Kürbiskernöl vergleichbar sind. Wassermelonenkernöl wird hauptsächlich für Kosmetika verwendet, da es aufgrund seiner stabilen Haltbarkeit, seiner leichten Textur und seiner feuchtigkeitsspendenden Eigenschaften als Weichmacher geeignet ist. Das Öl kann mit einer von mehreren möglichen Methoden extrahiert werden, die meisten erfordern jedoch gemeinsame Reinigungs- und Vorbereitungsschritte.

Wassermelonensamen werden am meisten wegen ihres Fettsäuregehalts geschätzt.

Vorbereitung

Wassermelonenkerne müssen aus der Wassermelonenfrucht entfernt und je nach Verfahren üblicherweise aus der Samenhülle extrahiert werden. Der Samen muss dann getrocknet werden. Im Allgemeinen sollte das Saatgut einen Feuchtigkeitsgehalt von etwa 10 Prozent haben. Zu feuchtes Saatgut kann zu einer geringen Ölausbeute führen, Geräte verstopfen oder ausreichend Schimmelbefall verursachen.

Ölvertreiber

Die Öl-Expeller-Methode besteht aus einer rotierenden Schnecke in einem abgedeckten horizontalen Zylinder. Die Schnecke drückt die Samen durch den Zylinder und zerdrückt sie, und das Öl kann schließlich durch kleine Löcher oder Schlitze austreten. Das Saatgut kann mit einer Kombination aus Reibung und einer Heizung erhitzt werden. Expellerpressen sind entweder als Einzylinderpressen oder als herkömmliche Schneckenpressen mit Käfigantrieb erhältlich. Die beiden Arten vertreiben Samenmehl unterschiedlich.

Kaltpressen

Obwohl erhitzte Samen mehr Öl liefern als kalte Samen, behält das Kaltpressen die größtmögliche Menge an Nährstoffen bei. Kaltpressen ist eine Art von Austreiberpressen, das in einer Umgebung mit Temperaturen unter 120 Grad Fahrenheit durchgeführt wird. Kaltpressen können von einem herkömmlichen Mörser und Pistill bis zu einer Stempelpresse oder einem komplizierteren Gerät reichen.

Lösungsmittelextraktion

Lösungsmittelextraktionsverfahren verwenden ein Lösungsmittel wie Hexan, um mit Samen bei hohen Temperaturen zu reagieren, wobei Öl freigesetzt wird. Weitere chemische Behandlung folgt. Diese Extraktionsmethode eignet sich am besten für große kommerzielle Produktionen und Anwendungen, die eine besonders lange Haltbarkeit erfordern.

Klärung

Der Ölklärungsprozess entfernt Verunreinigungen wie Wasser, Harze und feinen Zellstoff. Das Öl kann geklärt werden, indem es sich einige Tage absetzt und dann die obere Schicht entfernt. Bei Bedarf kann das Öl durch ein feines Tuch gefiltert werden. Schließlich kann das Öl erhitzt werden, um Wasserspuren zu entfernen und Bakterien zu zerstören.

Pin
Send
Share
Send