Wann blühen Narzissen?

Pin
Send
Share
Send

Für Gärtner neu zu Frühlingszwiebeln, Narzissen (Narcissus spp.) sind ein helles Geschenk. Die Narzissen sind für winterweidende Nagetiere - und zuverlässigere Stauden - je nach Art weniger appetitlich als viele andere Frühlingszwiebeln. Sie kommen in verschiedenen Formen und Farben vor. Eine gut ausgewählte Sammlung von Früh-, Mittel- und Spätsaison-Sorten wird Ihren Garten den ganzen Frühling über aufhellen.

Geheimnis der Birne

Narzissenbirnen, wie andere Manteltuch GlühbirnenTragen Sie eine Schutzschicht aus getrockneter Haut Tunika, das hilft, die Glühbirnen zu isolieren und feucht zu halten. Die dicken Schichten unter der Tunika verankern die diesjährige Pflanze, enthalten aber auch den Embryo einer nachfolgenden Pflanze, eine Blume und alles, und genug Nährstoff, um sie gesund zu halten, bis es Zeit für die Blüte ist, hoffentlich im nächsten Frühling. Die Zwiebel schützt die wachsende Blume vor Hitze, Trockenheit und Frost.

Die Birne hört nie auf zu wachsen. Es fügt Schichten und Prozesse hinzu und speichert das ganze Jahr über Nährstoffe. Dies bereitet seinen kleinen, robusten Bewohner auf die Wechselfälle des unvorhersehbaren Frühlingswetters vor. Es könnte sogar durch den letzten schmelzenden Schnee auftauchen, wenn die Bedingungen stimmen.

Die richtigen Bedingungen

Jede Narzisse hat ihren eigenen Rhythmus. Wachstum reagiert auf Tageslicht und Bodentemperatur. Narzissen werden lebendig, wenn die Bodentemperaturen zwischen 50 und 60 Grad Fahrenheit liegen und wenn die Sonne aufgeht und die Tage länger werden. Jedes Jahr bringt also einen etwas anderen Fortschritt Die Blütezeiten können variieren nach Tagen oder Wochen von einem Jahr zum anderen.

  • Frühe Sorten wie Februar Gold (Narzisse "February Gold", USDA-Zonen 4 bis 8 und Ice Follies (Narzisse 'Ice Follies', USDA-Zonen 3 bis 8) blühen, wie der Name schon sagt, wenn der Winter in den frühen Frühling übergeht. Tete-a-Tete (Narzisse 'Tete-a-Tete', die USDA-Zonen 4 bis 8) können in wärmeren südlichen Zonen bereits im Februar blühen, warten jedoch bis März weiter nördlich.
  • Zwischensaison beginnt im März in südlichen Zonen, aber in kühleren Zonen Jack Snipe (Narzisse "Jack Snipe", USDA Zonen 4 bis 8), Trevithian (Narzisse 'Trevithian', USDA-Zonen 5 bis 10) und viele der großen Trompeten-Daffs der Zwischensaison blühen den ganzen April über.
  • Späte Sorten wie Salome (Narzisse "Salome", die USDA-Zonen 3 bis 9) können erst Mitte Mai im Norden erblühen.

Über Chillen

Viele Narzissen hängen davon ab Winterkühlung um ihre Blütezeit auf Kurs zu halten. Sie erfordern in der Regel 12 bis 18 Wochen lang Temperaturen zwischen 35 und 48 Grad Fahrenheit, je nach Sorte - kein Problem für im Herbst in nördlichen Gebieten gepflanzte Zwiebeln. Gärtner in der USDA-Zone 8 und weiter südlich graben und trocknen Zwiebeln mit langen Kühlanforderungen Nachdem das Laub im Sommer abgestorben ist, bewahren Sie es vor dem Umpflanzen drei bis vier Monate lang kühl auf. Gärtner in wärmeren Zonen können pflanze einheimische Narzissen wie Tazetta-Narzissen (Narzisse 'Minnow', USDA-Zonen 5 bis 9), für die kein längeres Abkühlen erforderlich ist.

Die produktive Staude

Narzissen sind zuverlässig mehrjährig und produzieren Tochterzwiebeln entlang ihrer Basis. Trennen Sie diese Lampen alle zwei oder drei Jahre nachdem ihr Laub im Frühsommer abgeklungen ist. Legen Sie die Zwiebeln zum Trocknen einfach in einem kühlen Schatten aus. Ziehen Sie die Tochterzwiebeln ab und pflanzen Sie sie in sonnige, durchlässige Erde.

Pin
Send
Share
Send