Sanitär: Warum läuft mein Wasserhahn, wenn er ausgeschaltet ist?

Pin
Send
Share
Send

Wenn Ihr Wasserhahn aus dem Auslauf läuft, während sich der Griff in der Aus-Position befindet, ist in der Regel ein fehlerhafter Schaft oder eine fehlerhafte Kartuschenkomponente der Schuldige. Der Mechanismus in einem Wasserhahngriff, der als Spindel oder Patrone bezeichnet wird, fungiert als Inline-Absperrventil. Grundsätzlich bewirkt das Drehen des Wasserhahns in die Aus-Position, dass Gummi- oder Kunststoffkomponenten über eine Öffnung gedrückt werden oder auf andere Weise den Wasserfluss unterbrechen. Wenn eine der internen Komponenten des Wasserhahns bricht oder abgenutzt ist, müssen Sie die Komponente austauschen, um das Leck zu beheben.

Abgenutzte Komponenten können Undichtigkeiten in Form kleiner, gleichmäßiger Ströme oder Tropfen verursachen.

Fehlerbehebung: Einfachste Lösung oftmals richtig

Die Fehlersuche bei einem laufenden Wasserhahn beginnt mit der Überprüfung, ob die Griffe des Wasserhahns vollständig geschlossen sind. Insbesondere vergessen Hausbesitzer häufig, beide Seiten einer Armaturengruppe mit zwei Griffen oder einen der drei Griffe einer Armaturengruppe mit Wannenhahn und Umstellung vollständig zu schließen. Während runde Griffe in Knopfform im Allgemeinen im Uhrzeigersinn in die Aus-Position gedreht werden, drehen sich die abgewinkelten Griffe einer Baugruppe mit zwei Griffen häufig von der Tülle weg, um eine Aus-Position zu erreichen. Öffnen Sie nicht die Eingeweide eines Wasserhahns, bis Sie die Ursache des Lecks überprüft haben.

Häufige Ursachen für laufende Wasserhähne

Abgenutzte Gummischeiben sind häufig die Ursache für einen ständig laufenden Wasserhahn. Gummischeiben werden mit einer Schraube am innersten Ende der Drucklufthähne befestigt. In der geschlossenen Position drückt sich die Waschmaschine über eine Öffnung, um den Wasserfluss zu stoppen. Durch jahrelange Nutzung wird die Größe der Waschmaschine verringert, bis nicht mehr die gesamte Öffnung abgedeckt ist. Abgenutzte Unterlegscheiben verursachen tropfende und laufende Wasserhähne. Wasserhähne ohne Unterlegscheiben, wie z. B. Scheiben-, Kugel- und Patronen-Wasserhähne, enthalten mehrere Kunststoff- und Metallkomponenten, die anfällig für Verschleiß und Abnutzung sind.

Entfernen von Wasserhahnbaugruppen

Klempner verwenden mehrere Werkzeuge zum Entfernen und Reparieren von Wasserhahnstangen. Während herkömmliche Schraubendreher und Schraubenschlüssel Druckstutzen entfernen, sind für das Entfernen scheibenloser Stutzen in der Regel spezielle Ziehwerkzeuge oder Werkzeuge zum Entfernen von Kartuschen erforderlich. Obwohl in den meisten Baumärkten generische Werkzeuge zum Entfernen von Stielen erhältlich sind, müssen viele proprietäre Werkzeuge zum Entfernen von Patronen direkt vom Hersteller bezogen oder über die Sanitärversorgungsstellen bestellt werden.

Auswechseln der Wasserhahnstiele

Wenn nach dem Auswechseln verschlissener Teile weiterhin eine Undichtigkeit auftritt, muss der Hahnschaft möglicherweise vollständig ausgetauscht werden. Für viele Heimwerker ist es das Schwierigste, einen Hahnschaft zu ersetzen, den richtigen Ersatz zu finden. Ein Ausflug zum örtlichen Baumarkt bietet dem unerfahrenen Klempner eine erstaunliche Vielfalt an Wasserhahnstielen. Der effektivste Weg, um den richtigen Ersatz für Ihren Hahnschaft zu finden, besteht darin, den alten Schaft mit in den Laden zu nehmen. Alternativ organisieren die Hersteller die Vorbauten in der Regel nach Marke und Modell des von ihnen belegten Wasserhahns. Verwenden Sie den Namen und die Modellnummer Ihres Wasserhahnherstellers, um eine Übereinstimmung für Ihr Ersatzprojekt zu finden.

Pin
Send
Share
Send