Identifizierung von Wespen

Pin
Send
Share
Send

Wespen sind ein Teil derselben Ordnung wie Bienen und Ameisen, genannt Hymenoptera, was "transparenter Flügel" bedeutet. Jedes Insekt, das Teil dieser Ordnung ist und keine Biene oder Ameise ist, ist eine Wespe. Es gibt viele Arten von Wespen, und oft werden sie mit Bienen verwechselt. Die zwei großen Kategorien, in die Wespen unterteilt sind, sind Einzelwespen und Sozialwespen. Die meisten einsamen Wespen nisten nicht; Sozialwespen bauen Nester an Orten wie Bäumen, Dachböden, Überhängen und Öffnungen in Gebäuden.

Viele Wespen haben leuchtend gelbe Streifen.

Physische Identifikation

Wespen sind normalerweise größer als Bienen.

Die meisten Wespen haben zwei Paar Flügel - ein Paar größere Vorderflügel und ein Paar kleinere Hinterflügel. Die meisten weiblichen Wespen haben einen Stachel, der Gift enthält. Im Gegensatz zu Bienen haben die meisten Wespen nicht viel Haare am Körper. Einige Wespen können auf dem Wasser landen und in der Nähe von Gewässern nisten, obwohl die meisten terrestrisch sind. Einige Wespen sind komplett schwarz und einige, darunter Hornissen und die gemeine gelbe Jacke, haben gelbe Streifen.

Typen

Einige Wespen haben rote Markierungen.

Neben Yellowjackets (in Nordamerika üblich) und Hornissen umfasst die Wespenfamilie auch "Samtameisen", die schwarz und rot sind, Papierwespen, Schlammtupfer, Pollenwespen und Spinnenwespen sowie verschiedene andere Arten. Die meisten dieser Arten haben lange, schlanke Körper, und viele haben hellgelbe Markierungen.

Unterschiede zwischen Bienen und Wespen

Bienen haben Kürschnerkörper als Wespen und sind an Pollen interessiert.

Viele Menschen verwechseln Bienen mit Wespen. Einer der wichtigsten Unterschiede zwischen den beiden ist ihre Essgewohnheit: Bienen verbrauchen Pflanzennektar, Wespen ernähren sich jedoch hauptsächlich von kleinen Insekten. Wespen haben nicht so viele Haare am Körper wie Bienen, da sie keine Haare zum Transport von Pollen benötigen. Sowohl weibliche Bienen als auch Wespen haben einen giftigen Stich; Wespen stechen normalerweise, um Beute zu betäuben, und Bienen benutzen einen Stachel als Abwehrmechanismus für ihre Bienenstöcke. Während Bienen normalerweise nach dem Stechen sterben, können Wespen und Hornissen mehrmals stechen.

Sozialwespennester

Wespennester haben je nach Wespentyp verschiedene Formen.

Sozialwespen nisten an geschützten Orten, aber teilweise im Freien. Im Gegensatz zu Bienen produzieren sie kein Wachs, sondern bauen ihre Nester aus gesammelten Holzfasern, die sie zum Erweichen kauen. Dieses Holzzellstoff wird die Kammern des Nestes, Fächer für Eier und unreife Wespen. Diese Kolonien sind grau gefärbt.

Wespenstiche

Wespen können wiederholt stechen.

Wenn Wespen Menschen stechen, treten normalerweise die folgenden Symptome auf: Rötung an der Stachelstelle, sofortige Schmerzen sowie Schwellung und Juckreiz. Wenn jemand allergisch gegen Wespen ist, kann dies zu Nesselsucht, Atemnot, Schwellung von Mund oder Rachen, Erbrechen, Übelkeit und niedrigem Blutdruck führen. In diesem Fall sollte die Person sofort einen Arzt aufsuchen. Obwohl kein Gegenmittel gegen Insektengift zur Verfügung steht, können mehrere Schritte zur Linderung des Stichs beitragen, einschließlich Entfernen des Stichs und Platzieren von Eis auf dem Stich. Einnahme von Allergiemedikamenten wie Benadryl oder Claritin zur Linderung des Juckreizes und Einnahme eines Schmerzmittels. Der Bereich des Stichs sollte gewaschen und mit einer antibiotischen Salbe bedeckt werden.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: 10 Insektenstiche, die jeder identifizieren können sollte (Kann 2024).