Rattanmöbel neu lackieren

Pin
Send
Share
Send

Rattanmöbel ähneln Korbwaren, verwenden jedoch dickere, schwerere Holzschnüre, um die Form des Teils zu formen. Rattanmöbel werden in der Regel entweder lackiert oder glänzend (mit Lack oder Polyurethan) lackiert, um das Holz vor Abnutzung und Feuchtigkeit zu schützen. Wenn sich der Lack auf Rattan abnutzt, wird das Holz selbst anfällig für Feuchtigkeitsschäden und andere Probleme. Daher ist es wichtig, es erneut zu versiegeln. Zur Vorbereitung muss das Teil sehr sauber sein und leicht angeschliffen werden, damit der neue Glanz erhalten bleibt.

Bildnachweis: rotin Bild von Gildas Douessin von Fotolia.com

Schritt 1

Füllen Sie einen Gallonen-Eimer mit warmem Wasser und einem Tupfer Spülmittel. Schrubben Sie das gesamte Möbelstück ab und lassen Sie das Wasser in die Holzfasern eindringen. Spülen Sie das Stück sehr gut mit sauberem, warmem Wasser. Einige Tage gründlich trocknen lassen, am besten in der Sonne. Die Struktur der Möbel sollte sich beim Trocknen zusammenziehen und straffen.

Schritt 2

Schleifen Sie die gesamte Oberfläche des Werkstücks mit 260er Schleifpapier. Falten Sie das Papier nach Bedarf, um es in alle Spalten zu bringen. Verwenden Sie einen Föhn, um den gesamten Staub wegzublasen.

Schritt 3

Schütteln Sie die Spraydose. Sprühen Sie es gleichmäßig von oben nach unten auf die Möbeloberfläche. Halten Sie die Düse etwa einen Fuß vom Teil entfernt und lassen Sie sie in Bewegung. Machen Sie es eine sehr leichte, dünne Schicht, ohne Tropfen.

Schritt 4

Lassen Sie den ersten Anstrich trocknen (ca. eine Stunde). Tragen Sie auf die gleiche Weise eine zweite Schicht auf. Auch hier halten Sie es sehr dünn und gleichmäßig, arbeiten Sie sich schrittweise um das ganze Stück herum und lassen Sie den Lack in alle Spalten einlaufen.

Schritt 5

Lassen Sie den zweiten Anstrich trocknen. Tragen Sie gegebenenfalls eine dritte Schicht auf. Lassen Sie den letzten Anstrich zwei Tage aushärten, bevor Sie die Möbel verwenden.

Pin
Send
Share
Send