Wie erkennt man, ob ein Maulbeerbaum männlich oder weiblich ist?

Pin
Send
Share
Send

Maulbeerbäume (Morus spp.) sind eine Art, die geschlechtsspezifisch ist - sie können zuerst männlich, dann weiblich sein und sich dann wieder zurückentwickeln. Sie können einzelne Maulbeerbäume finden, die zweihäusig sind - mit nur männlichen oder nur weiblichen Blüten. Aber direkt neben einem solchen Baum kann es sich um ein einhäusiges Exemplar handeln, das sowohl männliche als auch weibliche Blüten trägt. Und um einen weiteren Schleier der Intrige hinzuzufügen, beginnen manchmal Maulbeerblumen als ein Geschlecht und verwandeln sich in der Mitte der Saison.

Bildnachweis: Artverau / iStock / GettyImages

Was Geschlecht in Maulbeerbäumen bedeutet

Männlich oder weiblich zu sein, ist für viele Arten eine Vollzeitbeschäftigung. Beim Menschen kann dies beispielsweise die Kleidung, die Sie tragen, die Sportmannschaften, denen Sie beitreten können, und sogar Ihr Einkommenspotenzial bestimmen. Männliche Vögel haben oft ein helleres Gefieder als ihre weiblichen Gegenstücke und männliche Elche haben Gestelle, während weibliche Elche dies nicht tun.

Aber wenn es um Maulbeerbäume geht, sind die Blumen der einzige Teil der Pflanze, der das Geschlecht hat. Ein Maulbeerbaum wird als männlich bezeichnet, wenn er männliche Blüten trägt, die den Pollen enthalten, der zur Befruchtung weiblicher Blüten erforderlich ist, damit sie Früchte tragen. Ein Baum wird als weiblich bezeichnet, wenn alle seine Blüten weibliche Blüten sind, mit einer Narbe, die Pollen aufnimmt, und einem Mechanismus, der den Pollen an seiner Basis zum Eierstock leitet. Die Begriffe "männlicher Baum" und "weiblicher Baum" gelten nicht für Bäume mit sowohl männlichen als auch weiblichen Blüten oder Bäume mit Blüten, die sich von Geschlecht zu Geschlecht ändern können.

Das bedeutet, dass diese Maulbeerbäume mit 100 Prozent männlichen Blüten zumindest vorübergehend männlich sind. Und diese Maulbeerbäume, die nur weibliche Blüten tragen, sind weiblich. Und viele Maulbeerbäume sind keine.

Blumen-Geschlecht

Obwohl die Bäume selbst möglicherweise nicht zuverlässig männlich oder weiblich sind, hat jede Maulbeerblume ein Geschlecht, das Sie für einen bestimmten Zeitpunkt bestimmen können, auch wenn sich dieses Geschlecht zu einem späteren Zeitpunkt ändern könnte. Winzige Maulbeerblüten wachsen in hängenden Trauben Kätzchen. Jede der drei Maulbeerarten hat Blüten, die sich geringfügig voneinander unterscheiden. Die Blüten der schwarzen Maulbeere (Morus Nigra) sind kleine stachelige Kätzchen von grüner Farbe. Die der roten Maulbeere (Morus rubra) sind hellgrüne Kätzchen, während die von weißer Maulbeere (Morus alba) sind kleine grüne Stacheln.

Die männlichen Blüten aller Maulbeertypen funktionieren jedoch ähnlich. Eine männliche Maulbeerblume hat vier Fortpflanzungsorgane Staubblätter die auf Stielen sitzen, die als Filamente bezeichnet werden. Eine weibliche Blume hat ein Fortpflanzungsorgan namens a Stempel das ist auf einen faden gelegt Stil. Der Stempel hat eine Narbe, die Pollen aufnimmt, die der Stiel auf den Eierstock an seiner Basis richtet.

Kannst du diese Organe in so kleinen Blüten erkennen? Möglicherweise, wenn Sie eine Lupe verwenden und eine Blume sehr sorgfältig untersuchen. Wenn Sie ein Filament sehen - ein sehr schlankes stammartiges Wachstum -, ist die Blume männlich. Wenn es kein stammartiges Wachstum gibt, ist die Blume weiblich. Es ist jedoch einfacher, das Geschlecht anhand der Länge der Blütenkätzchen zu bestimmen. Männliche Kätzchen können bis zu 2 Zoll lang und ziemlich schmal werden, während weibliche Kätzchen bei 1 Zoll nach oben weisen und breiter sind.

Pin
Send
Share
Send