So hauchen drei Freunde den alten Terminalbänken von PDX neues Leben ein

Pin
Send
Share
Send

Kredit: Der schwarze Kraken

Möglicherweise gibt es in den USA keinen Flughafen, der so viel Nostalgie (und Unterstützung durch die Stimme) hervorruft wie Portland, Oregon. Als der Portland International Airport 2015 umgebaut werden sollte, trafen Reisende die Nachrichten mit einer so emotionalen Resonanz, dass sie die Aufmerksamkeit der nationalen Medien auf sich zogen. Der türkisfarbene Teppich des Flughafens aus den 80er Jahren (von Schuh-Selfie-Berühmtheit) sollte nämlich ersetzt werden, und niemand hatte ihn. Glücklicherweise wurde eine Lösung gefunden: Ein (viel sauberer und weniger abgenutzter) ähnlicher Teppich wurde installiert.

Gutschrift: Twenty20One von vielen Schuh-Selfies, die auf dem immer nostalgischen, original türkisfarbenen Portland-Flughafenteppich aufgenommen wurden.

Sie werden froh sein zu hören, dass die Teppich-Selfies weiterleben ... aber was ist mit den anderen Opfern des Umbaus? Wie die Terminalbänke im Mid-Century-Stil, auf denen 30 Jahre lang Jetlag-Napper aus allen Teilen der Erde standen? Nun, wie sich herausstellt, haben sie kürzlich ihren zweiten Wind gefangen.

Ben Vikers, Ryan Alexander Widell und Steve Mika sind drei Freunde, die sich beim Fußballspielen in Portland kennengelernt haben. Mit der Berufserfahrung in der Möbelindustrie als roter Faden ließen sie die Augen offen, um gemeinsam ein Projekt in Angriff zu nehmen. Und diese Gelegenheit ergab sich im Dezember 2017, als Vikers auf eine Website der Regierung stieß, auf der die ehemaligen Bänke des Flughafens Portland (die Ende der 70er Jahre in Mississippi hergestellt wurden) zur Versteigerung angeboten wurden.

Bildnachweis: Juli Ullauri PDXoriginals Mitbegründer Ben Vikers (links), Ryan Alexander Widell (Mitte) und Steve Mika (rechts).

"Wir wussten, dass etwas an diesen Bänken für die Stadt Portland wichtig ist", sagte Widell zu Hunker. "Aber niemand hatte ihre Geschichte erzählt."

Das Trio diskutierte über Finanzen und wie sie die Bänke umgestalten würden und beschloss schließlich, die Gelegenheit zu nutzen, indem sie alle 400 kauften und ihre neue Firma PDXoriginals auf den Markt brachten.

"Es war alles oder nichts, also konnten wir nicht einfach 10 davon kaufen", sagte Widell. "Wir mussten über 400 kaufen."

Kredit: Das schwarze KrakenThe PDXoriginals Lager in Portland.

Der Umzug der über 400 Chromcraft-Bänke in das PDXoriginals-Lager war gelinde gesagt eine Aufgabe, aber im Januar 2018 war die Arbeit erledigt und der Umpolsterungsprozess hatte begonnen. Vikers, Widell und Mika planten, den Bänken neues Leben einzuhauchen und sie an Nostalgiesuchende zu verkaufen, aber die Teilnahme an einer Veranstaltung der Organisation New Avenues for Youth des Oregon Social Services öffnete die Augen für die Frage, wie sie die Sitze nutzen könnten, um der Gemeinschaft in Portland zu helfen. zu. Die Digitalagentur AKQA hat mitgeholfen, ein internes Designprogramm zu entwickeln, um Jugendlichen, die unter Obdachlosigkeit leiden oder davon bedroht sind, Siebdruck beizubringen. Dies löste die Idee des PDXoriginals-Teams aus, ihnen auch Polster beizubringen - eine Lebenskompetenz, die Beschäftigungsmöglichkeiten schaffen könnte.

So arrangierten sie, dass der lokale Designer Michel Hulsey den Jugendlichen eine Polstersession anbot.

"Wenn dies ein Weg von der Straße ist, ist das fantastisch", sagte Widell. "Wenn nur eine Person in diesem Programm es zu einem Job macht und ein Unternehmen gründet und ausbaut - es gab so viele coole Dinge, die daraus entstanden sind -, aber das wäre das Ultimative."

Und das PDXoriginals-Team veranstaltete auch Anfang dieses Jahres eine Wohltätigkeitsinitiative für New Avenues, die die Sitze in eine ganz neue Welt entführt. Sie haben Bänke versteigert, die von einer ausgewählten Gruppe von Einheimischen mit bedeutendem Einfluss für das Programm maßgeschneidert wurden. Und die Designer Anna Coghill und Olivia Lewis von der Bekleidungsfirma dfrntpigeon in New Avenues mussten mit ihren neuen Polsterfähigkeiten und der Hilfe von M & M Creative Upholstery auch eine Bank für die Auktion entwerfen.

Letztendlich wurden die Designs in limitierter Auflage auf der Eröffnungsparty der Design Week in Portland enthüllt und dann im TEDxPortland und in einer Galerie im The Fair-Haired Dumbbell-Gebäude in Portland ausgestellt. Die Einheimischen, die maßgeschneiderte Bänke für die Auktion entwarfen, waren: Nike, ein Unternehmen für digitale Marken- und Erfahrungsinnovation, Instrument, die Schuhdesign-Akademie Pensole, das Art Institute of Portland, das Strategie- und Designstudio Fiction, der Illustrator und Designer Brian Kappels Space Monkey Designs, The Felling Möbelstudio, Designer Damon Johnstun vom Designbüro Tiber, handgefertigte Wohnaccessoires der Marke Lagom Handmade und natürlich die Taube.

Das Design von Dfrntpigeon hat gelinde gesagt geklingelt ...

credit: The Black Kraken "Irgendwie haben sie den neuen Flughafenteppich bekommen", sagte Widell. "Dieser würde bei PDX so cool aussehen!"

Der Ansatz von Nike war insofern einzigartig, als ihre Bank eine leere Leinwand bleibt.

credit: The Black KrakenDer Nike-Künstler will vorbeikommen, um die Bank für den glücklichen Käufer maßzuschneidern.

Die einmonatige Auktion der Bänke endete am 31. Mai 2018, und für New Avenues wurden 7.500 US-Dollar gesammelt.

credit: The Black KrakenEin weiteres Beispiel: Die Felling Furniture Studios übernehmen die Flughafenbank mit Bergahornholz.

Die Auktion ist möglicherweise beendet, aber permanente Sammelbänke können jederzeit auf der PDXoriginals-Website erworben und in ihrem Ausstellungsraum in Portland besichtigt werden. Der lokale Einzelhändler MadeHere PDX führt auch die Sitze. Ihre Kunststoffarme werden durch lokale Harthölzer und die originalen Kompostholztische mit Massivholzplatten aus lokalen Holzfabriken oder Holzgeschäften wie Creative Woodworking NW ersetzt.

Kredit: Ryan Alexander Widell

"Außerhalb von Vinyl hat niemand gesehen, wie diese Chromcraft-Bänke aussehen könnten", sagte Widell. "Wenn unser Polsterer uns anruft und sagt, 'Ihre Bänke sind fertig' oder 'Ihre Stühle sind fertig', wenn wir ein neues Design entwerfen, ist es wie Weihnachten. Wir wissen nicht, was wir sehen werden. Sie werfen 90 Prozent von uns raus." Ihre Ideen und landen auf ein oder zwei guten. "

Die Preise beginnen bei 585 USD für Akzentstühle und 750 USD für volle Bänke. Es gibt ungefähr 20 verschiedene Stile in der aktuellen Linie, von Plüschsamt bis zu gebürsteter Wolle, aber auch Sonderanfertigungen sind willkommen.

Kredit: Ryan Alexander Widell

"Die Leute, an die wir die Bänke verkauft haben, sind so aufgeregt", sagte Widell. "Käufer fangen an, uns Geschichten über den Flughafen zu erzählen. Sie erzählen uns, wann sie das letzte Mal auf einem der Flughäfen gesessen haben, welche Person sie getroffen haben oder wann sie über Nacht am Flughafen geschlafen haben - wir fragen sie nicht einmal. Sie nur fang an, uns Erinnerungen zu erzählen. Das ist wirklich etwas Besonderes.

Also, was kommt als nächstes für die Jungs bei PDXoriginals? Sie hoffen, auch die ehemaligen Terminalbänke anderer Flughäfen renovieren zu können, und haben Gespräche mit Boutique-Flughäfen, Restaurants und kommerziellen Innenarchitekten geführt.

Es gibt etwas zu sagen, um Relikte in einer Zeit aufzubewahren, in der sich Möbel - und die meisten Waren - wirklich als wegwerfbar anfühlen. Die Reaktionen derjenigen, die eine PDXoriginals-Bank gekauft haben, sind ein Beweis dafür.

Pin
Send
Share
Send