Pflege von Rosmarinpflanzen

Pin
Send
Share
Send

Rosmarin ist eine jener Pflanzen, die sehr gut multitasking. Es wächst an schwer wachsenden Orten wie Felsen und trockenen Gebieten. Und es bietet Ihnen eine Würze, die Ihr Essen das ganze Jahr über würzen kann.

credit: gaffera / E + / GettyImagesWie pflege ich Rosmarinpflanzen?

Rosmarin eignet sich hervorragend zum Würzen von Geflügel, Lamm, Eintöpfen und Suppen. Rosemary ist ein Mitglied der Münzfamilie. Die Griechen und Römer bemerkten seine medizinischen Verwendungen und mystischen Eigenschaften. In der Folklore galt es als Pflanze, die böse Geister abwehren konnte.

Rosmarin pflanzen

Die beste Zeit, um Rosmarinsamen oder Stecklinge zu pflanzen, ist nach dem letzten Frühlingsfrostdatum. Das US-Landwirtschaftsministerium verfügt über eine Karte der Pflanzenhärtezonen, anhand der Sie das Datum bestimmen können. Wenn Sie einen Vorsprung haben möchten, können Sie acht bis 10 Wochen vor dem letzten Frühlingsfrost Samen oder Stecklinge in Innenräumen pflanzen. Rosmarin wächst am besten in den Zonen 6 bis 9 und gedeiht in warmen mediterranen Klimazonen. Rosmarin kann den Winter überleben und im Frühjahr zurückkehren, insbesondere in den Zonen 7 bis 9 und möglicherweise in Zone 6, wenn er in einem geschützten Gebiet gepflanzt wird. Wenn Sie jedoch in einem Gebiet mit sehr kalten Wintern leben, können Sie Ihren Rosmarin in einen Behälter pflanzen und für den Winter ins Haus bringen. Rosmarin wächst sehr gut in Innenräumen.

Rosmarin wächst sehr gut aus Stecklingen. Wenn Sie im Freien pflanzen, pflanzen Sie Ihren Rosmarin in gut durchlässige Erde, die etwa 70 Grad Fahrenheit beträgt. Wählen Sie einen Ort, an dem jeden Tag mindestens sechs bis acht Stunden Sonnenlicht scheint. Wenn Ihre Erde schwer und feucht ist und nicht gut abfließt, sollten Sie sie in ein Hochbeet pflanzen. Stellen Sie sicher, dass Ihre Pflanze viel Platz zum Atmen und Ausbreiten hat. Rosmarin wird ungefähr 4 Fuß hoch und ebenso breit wachsen. Gute Begleiter für Rosmarin sind Bohnen, Kohl, Karotten und Salbei.

Pflege für Rosmarin

Wenn die Pflanze blüht, schneiden Sie die Blumen. Während der Vegetationsperiode je nach Witterung ein- bis zweimal pro Woche tief gießen. Nicht übergießen. In sehr feuchten, schweren Böden ist Rosmarin der Wurzelfäule ausgesetzt. Schneiden Sie die Stängel ab, wenn die Pflanze zerlumpt aussieht. Das gibt Ihrer Pflanze ein schönes, buschiges Aussehen. Versuchen Sie, über einem Blattgelenk zu schneiden und nicht mehr als ein Drittel der gesamten Pflanze gleichzeitig zu beschneiden. Schneiden Sie alle toten Stängel aus. Gelegentlich mit Fischemulsion düngen. Verwenden Sie im Frühjahr einen Langzeitdünger.

Rosmarin hat einen wunderbaren Duft und ist eine beliebte Zimmerpflanze. Wenn Sie Rosmarin in einem Topf anbauen, lassen Sie die Pflanze jedes Mal trocknen, bevor Sie sie erneut gießen. Legen Sie Ihren Finger ein paar Zentimeter tief in den Boden. Wenn es sich trocken anfühlt, können Sie wahrscheinlich Wasser. Wählen Sie auch einen sonnigen Standort, damit der Rosmarin täglich sechs bis acht Stunden Sonnenlicht bekommt. Es ist eine gute Idee, Ihre Indoor-Rosmarinpflanze zu drehen, damit alle Seiten viel Sonne bekommen. Wenn Sie Ihren Indoor-Rosmarin im Frühjahr im Freien pflanzen möchten, nehmen Sie ihn aus dem Topf, schneiden Sie die toten und kreisenden Wurzeln ab und brechen Sie den Wurzelballen vor dem Pflanzen auf.

Ausbreitung von Rosmarin

Rosmarin wächst sehr gut aus Stecklingen. Schneiden Sie ein 6-Zoll-Stück neues Wachstum aus einer etablierten Pflanze. Entfernen Sie die unteren Blätter von der Unterseite 3 Zoll und tauchen Sie die Basis in Wurzelpulver. Legen Sie den Schnitt in eine feuchte Bodenmischung mit guter Drainage. Boden gemischt mit gleichen Teilen Perlit und Torfmoos macht sich gut. Sie sollten in zwei bis drei Wochen Wurzelwachstum haben.

Pflanzenkrankheiten

Rosmarin kann unter Mehltau leiden, einem weißen, pulverförmigen Pilz, der sich in feuchten Gebieten mit geringer Luftzirkulation entwickelt. Es wird die Pflanze nicht töten, aber es könnte sie schwächen. Sie können die Wahrscheinlichkeit verringern, dass Ihre Pflanze Echten Mehltau bekommt, wenn Sie sie beschneiden und sicherstellen, dass genügend Platz vorhanden ist. Rote Spinnmilben und schwarze Blattläuse können auch Rosmarin befallen, besonders im Winter. Sie können diese Schädlinge durch Besprühen mit einer insektiziden Seife bekämpfen, obwohl Sie Ihre Pflanze möglicherweise wiederholt besprühen müssen.

Rosmarin in Lebensmitteln

Rosmarin kann auf Schweinefleisch gerieben und in Hühnchen, Lamm und Kalbfleisch verwendet werden. Es ist auch eine ausgezeichnete Ergänzung zu Eintöpfen, Suppen und Gemüsegerichten. Rosmarin kann als Aroma für gegrilltes Brot verwendet werden und kann in einer Marinade mit Wein, Olivenöl und Knoblauch verwendet werden. Rosmarin ist ein beliebtes Kraut bei Köchen und kann in der Menge sehr teuer zu kaufen sein. Der Anbau von Rosmarin kann eine kostengünstige Möglichkeit sein, Ihrem Garten eine gewisse Textur und einen gewissen Geschmack für Ihr Essen zu verleihen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Rosmarin pflege gießen schneiden vermehren Rosmarin Pflegetipps Rosmarinus officinalis (April 2024).