Nageltypen und wie man sie benutzt

Pin
Send
Share
Send

Während Schrauben in den letzten Jahrzehnten die Show von Nägeln stehlen, werden Nägel immer ihren Platz in der Wohnung haben. Sie werden immer noch für viele bauliche Arbeiten bevorzugt und sind unter anderem für Verkleidungen, Fußböden, Dächer oder Verkleidungen unschlagbar. Nägel fahren schnell, halten einigermaßen gut und können installiert werden, sodass sie auf Wunsch kaum sichtbar sind. Achten Sie bei der Auswahl der Nägel auf die richtige Art, Größe und das richtige Material (einschließlich spezieller Beschichtungen) für die jeweilige Aufgabe.

Kredit: Vitaliy Halenov / iStock / GettyImagesDachnägel sind ausdrücklich für die Verankerung von Schindeln auf Dachterrassen konzipiert.

Nageldimensionierung

Nägel haben wie Schnittholz eine eigene Sprache, wenn es um die Dimensionierung geht. Sie haben wahrscheinlich den Begriff "Penny" wie in "ein 6-Penny-Nagel" gehört. Dies ist Teil eines alten Systems, das die Nagellänge spezifiziert, und im weiteren Sinne werden die Durchmessernägel im Allgemeinen dicker, wenn sie länger werden. Die Penny-Größe wird mit dem Buchstaben "d" bezeichnet, so dass Sie häufig Nagelgrößen wie 16d, 10d, 4d usw. sehen. Die meisten Standardgrößen und ihre Längen umfassen:

  • 2d: 1 inch
  • 3d: 1 1/4 Zoll
  • 4d: 1 1/2 Zoll
  • 6d: 2 Zoll
  • 8d: 2 1/2 Zoll
  • 10d: 3 Zoll
  • 16d: 3 1/2 Zoll
  • 20d: 4 Zoll
  • 60 d: 6 Zoll

Wenn das Pfennigsystem keine Nägel angibt, werden sie einfach anhand ihrer Länge in Zoll notiert (was für ein Konzept!).

Nagelmaterialien

Die meisten Nägel werden technisch genannt Drahtnägel weil sie aus langen Litzen aus massivem Metalldraht geschnitten sind. Das gebräuchlichste Nagelmaterial ist Stahl. Stahlnägel für Innenprojekte können normaler Stahl sein (genannt hell) oder sie können mit Harz oder anderen Materialien beschichtet sein, um das Einschlagen in Holz zu erleichtern; diese werden oft genannt Platinen.

Normale Stahlnägel für Außenanwendungen - oder für alle Anwendungen, die Korrosionsbeständigkeit erfordern - werden normalerweise verzinkt, um Rost und Korrosion vorzubeugen. Glatte verzinkte Nägel sind galvanisiert und bieten moderate Korrosionsbeständigkeit. Raue, mattgraue verzinkte Nägel sind heiß getaucht; Diese eignen sich am besten für die Exposition im Freien und für die Verwendung mit druckbehandeltem Holz (galvanisierte Nägel nicht).

Spezielle Nagelmaterialien sind Edelstahl, Kupfer und Bronze. Edelstahl bietet die beste Kombination aus Festigkeit und Korrosionsbeständigkeit. Verwenden Sie sie für Küstenumgebungen, druckbehandeltes Holz, Zeder oder Rotholz (sie sind die einzigen Nägel, die diese Hölzer nicht verfärben) oder überall dort, wo Festigkeit und Langlebigkeit von entscheidender Bedeutung sind. Kupfer- und Bronzenägel werden für feine Arbeiten mit Kupfer- und Bronzematerialien und für sehr hochwertige Dacharbeiten verwendet.

Gemeinsame Nägel

Gemeinsame Nägel sind Standard-, Hochleistungsnägel für Holzrahmen und andere strukturelle Arbeiten. Verwenden Sie sie, um Rahmen für Wände, Böden, Decken und Dächer zu bauen. In der Regel sollten Sie normale Nägel verwenden, wenn Sie mit "Two-by" -Holz (1 1/2 Zoll dick) bauen. Die am weitesten verbreiteten Größen von herkömmlichen Nägeln sind 16d, 10d und 8d.

Kredit: vav63 / iStock / GettyImagesCommon Nägel.

Box Nägel

Boxnägel sind die dünneren, schwächeren Cousins ​​des herkömmlichen Nagels. Sie sind in der Regel für einfache Holzkonstruktionen mit "one-by" (3/4-Zoll-Dicke) Schnittholz oder Plattenmaterialien wie Sperrholz ausgelegt. Da Boxnägel dünner als herkömmliche Nägel sind, lassen sie sich leichter einschlagen und neigen dazu, Holz weniger leicht zu spalten. Sie sind auch leichter zu biegen und zu brechen, während sie gehämmert werden. Verwenden Sie sie für einfache Arbeitsfugen, die keine strukturelle Festigkeit erfordern.

Fertig Nägel

Finish_ing_-Nägel werden auch Finish-Nägel genannt. Sie sind dünn und haben kleine, abgerundete Köpfe, die glatt in Holz einsinken. Sie sind die Standardauswahl für alle Arten von Holzverkleidungen, wie Fußleisten, Fenster- und Türverkleidungen und Zierleisten. Durch vorsichtiges Hämmern können Sie einen Finish-Nagel mit nur einem Hammer bündig oder sogar leicht unter die Oberfläche schlagen. Der beste Weg, um das Einschlagen eines Finishnagels zu vollenden, ist mit a Nagel gesetzt, ein spitzes Stanzwerkzeug, das Sie mit einem Hammer antippen, um den Nagel leicht unter die Holzoberfläche zu treiben. Anschließend können Sie den Nagelkopf und das Loch bei Bedarf mit Holzkitt verbergen.

Gehäuse Nägel

Ein Hüllennagel ähnelt einem Finishing-Nagel, hat jedoch einen etwas dickeren Schaft und einen kegelförmigen Kopf. Es wird für schwerere Holzmaterialien wie große Fußleisten und Außenverkleidungsleisten an Fenstern und Türen verwendet, bei denen eine höhere Haltekraft erforderlich ist.

Kredit: WalmartFinish Nägel.

Brad Nails

Brads ähneln kleinen Finish-Nägeln, sind jedoch normalerweise dünner und schwächer. Sie eignen sich hervorragend zum Befestigen dünner Zierstreifen oder zum Zusammenkleben geklebter Holzteile, um sie zu halten, bis der Kleber getrocknet ist. Brads können abgerundete Köpfe (wie Finish-Nägel) oder kleine flache Köpfe haben. Brads sind die häufigste Art von Nägeln, die von Handwerks- oder DIY-Nagelpistolen verwendet werden.

Dachnägel

Sie können erraten, wofür Dachnägel verwendet werden. Sie sind etwa 1 bis 2 Zoll lang und haben breite flache Köpfe, um Schindelmaterial festzuhalten, ohne es zu beschädigen. Dachnägel bestehen üblicherweise aus verzinktem Stahl, können aber auch aus Aluminium oder Sonderwerkstoffen wie Edelstahl und Kupfer bestehen. Standarddachnägel sind für Kompositionsschindeln (Asphalt) und Holzschindeln und -shakes ausgelegt. Nägel für Metalldächer haben eine Neoprendichtung unter dem Kopf, um zu verhindern, dass Wasser aus dem Loch des Nagels austritt.

Maurernägel

Feste, gehärtete Mauerwerksnägel können in Beton, Betonstein, Ziegel, Mörtel und andere Mauerwerksmaterialien eingetrieben werden. Sie können glatte Schäfte oder Schäfte mit Ringen oder Rillen haben, um das Fahren zu erleichtern und die Haltekraft zu erhöhen. Maurernägel sind nützlich, um Gegenstände an Backstein- oder Blockwänden zu befestigen, insbesondere wenn das Objekt stationär ist und wie eine Dekoration gerade nach unten hängt. Bei strukturellen Befestigungen oder Gegenständen, die eine Ausziehfestigkeit erfordern, sollten Betonschrauben verwendet werden, die besser halten und für Anfänger einfacher zu installieren sind.

Ring-Shank-Nägel

Einige Arten von Nägeln haben Ringe, Grate oder Widerhaken an den Schenkeln, um dem Herausziehen zu widerstehen (und, Junge, halten sie!). Ringschenkelnägel werden auch genannt ringförmige Nägel und werden häufig zum Verlegen von Unterböden, Unterbodenbelägen, Hausabstellgleisen und Verkleidungen verwendet. Nägel, die in Schnittholz geraten, können durch die Expansions- und Kontraktionskräfte des Holzes herausgedrückt werden. Ringschenkel und zugehörige Nägel halten dieser Aktion stand, um das Material dicht am tragenden Holz zu halten.

Trockenbau Nägel sind eine Art Ringschaftnagel, mit dem Trockenbauplatten an Holzrahmenelementen befestigt werden. Während diese häufig in älteren Häusern zu finden sind, werden die meisten Trockenbauten heutzutage mit Trockenbauschrauben befestigt.

Gutschrift: Simpson Strong-Tie / Home DepotRing-Schaft Nagel.

Fußbodennägel

Traditionell geschnittene Fußbodennägel haben konische Vierkantschäfte, ähnlich wie Hufeisennägel. Sie werden zum "Blindnageln" von Hartholzböden oder zum "Gesichtsnageln" von Kieferndielen verwendet. Sie werden einzeln (zum Führen von Hand) und in Streifen für die Verwendung in Nagelpistolen oder Bodennaglern verkauft. Andere Arten von Bodennägeln haben spiralförmig geriffelte Schäfte (zum Halten der Kraft) und kleine Köpfe für ein vollendetes Aussehen, wenn sie mit dem Gesicht genagelt werden.

Duplex-Nägel

Der Nagel mit zwei Köpfen, ein Duplex-Nagel, kann bis zum ersten Kopf eingetrieben werden - damit die Materialien schön und fest sitzen -, aber der zweite Kopf bleibt über der Oberfläche, sodass er mit einer Hammerklaue oder einem Brecheisen leicht zu greifen ist Es ist Zeit, den Nagel zu entfernen. Duplexnägel werden am häufigsten für den Bau von Holzbetonformen verwendet, eignen sich jedoch für alle Arten von rauen temporären Konstruktionen.

Kredit: GalvanizedNails.netDuplex Nagel.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Primer, Bonder & Co - Haftvermittler für künstliche Nägel (Kann 2024).