Vor- und Nachteile von Korkböden

Pin
Send
Share
Send

Einige mögen denken, dass Korkböden ein relativ neuer Trend sind, aber vor Jahrzehnten galt Kork als das nächste "it" -Material im Wohndesign. Der verehrte Architekt Frank Lloyd Wright verwendete Korkböden und in den wunderschönen Bungalows aus der Mitte des Jahrhunderts in Kalifornien finden Sie immer noch originale Korkböden. Tatsächlich wird Kork seit fast 5.000 Jahren verwendet, von Fischerbojen bis hin zu Dämmstoffen in der Antike. Aber moderne Korkböden werden seit mehr als einem Jahrhundert verwendet, und mit den heutigen technischen Methoden im Mix sind die Nachteile von Korkböden gering.

credit: psahota / iStock / GettyImages Man könnte meinen, dass Korkböden ein relativ neuer Trend sind, aber vor Jahrzehnten galt Kork als das nächste "it" -Material im Wohndesign.

Korkboden: Ein grüner Bodenbelag

Für wirklich umweltfreundliche Böden sind Kork und Bambus die besten Optionen. Der Unterschied zwischen Bambus und Kork besteht jedoch darin, dass der Korkbaum die Ernte übersteht und somit eine erneuerbare Ressource darstellt. Tatsächlich hält das Entfernen der Rinde alle zehn Jahre die Korkbäume gesund. Kork ist die Rinde der Korkeiche (Quercus Suber), die in Südwesteuropa und Nordwestafrika wächst. Aber Portugal ist der Korkenverwalter. Fast 30 Prozent seiner Wälder bestehen aus Korkbäumen und machen fast die Hälfte der Korkeichen der Welt aus.

Kork hat einen enormen Anteil am Bruttoinlandsprodukt Portugals und ist die Grundlage ihres natürlichen Ökosystems mit über 200 Arten. Deshalb bilden Korkbaumerntemaschinen acht Jahre lang aus und sind Europas bestbezahlte Landwirte: Ihre Fähigkeiten sind für die Gesundheit und das Leben des Baumes von entscheidender Bedeutung.

Korkeichen leben etwa 200 Jahre, und wenn der Baum 25 Jahre alt ist, kann seine Rinde vielleicht 20 Mal geerntet werden, alle neun bis 12 Jahre, wobei die erste Ernte aufgrund von Unregelmäßigkeiten am wenigsten wert ist. Die Bäume sind so geschützt, dass sogar Kraftfahrzeuge in der Nähe reguliert werden, sodass die Ernte an Händen und Füßen durchgeführt werden kann.

Korkeichenbäume werden auch anderswo unterstützt - von einem der fünf größten Exportgüter Portugals, den geschätzten Schweinen. Schweinehirten gehen mit ihren Herden durch die Korkeichenwälder, wo sie auf den gefallenen Eicheln der Korkeiche nach Eiweiß grasen. Während sie sich schlängeln, verdauen sie die Nüsse und geben sie durch den Kot des Schweins an den Wald zurück, wobei sie den Wald sofort wieder säen und düngen.

Das Eichelfett macht die Schweine zu den besten Schweinen der Welt, die auf spanischer Seite als bekannt sind "jamon iberico" Eines der teuersten Schweinefleischprodukte der Welt, das für rund 125 US-Dollar pro Pfund verkauft wird. In Portugal sind Schweinefleisch und Kork ein Gewinnerpaar, die zusammenarbeiten, um ihr Ökosystem gesund und für immer erneuert zu halten.

Arten von Korkböden

Kork kann heute zu Korkbrettern verarbeitet werden oder in Rollen seinem natürlichen Zustand relativ ähnlich bleiben. Warum Kork als Bodenbelag für einige Jahrzehnte in Ungnade gefallen ist, lag an dem umfangreichen Wachs- und Versiegelungsprozess, der zum Schutz des Bodens erforderlich ist. Da andere Fußbodentypen leichter zu verlegen waren, wurde der Korkveredelungsprozess weniger wünschenswert. Heutzutage haben der Herstellungsprozess und die Wissenschaft den Prozess etwas vereinfacht und Korkböden wieder populärer gemacht.

Korkprodukte werden typischerweise in Korkfliesen im Parkettstil und in Korkbrettern gefunden, die Laminat- und Holzwerkstoffen ähneln.

Nachteile von Korkboden

Die Liste der Nachteile bei Korkböden ist kurz, und es gibt viele Vorteile. Unter den Gründen, aus denen Sie gegen Kork resistent sein könnten, wäre der Preis. Es ist teurer, aber wie jedes gute Parkettprodukt kann es häufig nach einigen Jahrzehnten nachgearbeitet werden.

In der Vergangenheit war es auch anfällig für starken Verkehr, Kratzer und Kratzer, da es aus Millionen von Lufteinschlüssen besteht, die es anfälliger für das Gehen und Abschaben von schweren Möbeln und Klauen von Haustieren machen. Einige Unternehmen stellen jetzt kratzfeste Korkböden her, um diese Bedenken auszuräumen, aber diese Millionen von Lufteinschlüssen führen nirgendwo hin, sodass die angeborenen Schwachstellen bestehen bleiben.

Wie die meisten Holzböden ist Korkboden an Orten mit zu hoher Luftfeuchtigkeit nicht ideal, da sich die Luftfeuchtigkeit ausdehnt und zusammenzieht. Daher ist eine relativ konstante Luftfeuchtigkeit von 50 Prozent erwünscht. Die Verlegung von 100-prozentigen Korkböden in Küchen und Bädern bedeutet eine ordnungsgemäße Unterlegung. Sorgfältige Wartung ist jedoch erforderlich, damit die Böden immer gut aussehen.

Die Weichheit des Korkbodens hat viele Anziehungskräfte. Wenn der Wiederverkaufswert jedoch durch eine Verschlechterung des Erscheinungsbilds beeinträchtigt werden kann, ist er weniger geeignet für starken Verkehr, große Hunde mit nicht abgeschnittenen Nägeln oder besonders wilde Kinder. Aufgrund der jüngsten technischen Fortschritte sind diese Bedenken weniger relevant. Lesen Sie daher die Garantie für jedes Produkt und untersuchen Sie die vom Hersteller empfohlenen Verwendungszwecke und die erwartete Lebensdauer.

Vorteile von Korkböden

Wenn man die Vor- und Nachteile von Korkböden betrachtet, sind diese überraschend robust und machen das Produkt für viele Hausbesitzer zu einer hervorragenden Wahl.

Akustik: Diese Millionen winziger Lufteinschlüsse tragen dazu bei, dass Kork für die Akustik so gut geeignet ist. Wenn Sie durch das Echo in einem Raum für immer frustriert sind oder der Klang in Ihrem Zuhause zu hören ist, ist Korkboden möglicherweise die Lösung, nach der Sie sich sehnen. Es ist so effektiv bei der Geräuschmilderung, dass Tonstudios dafür bekannt sind, Kork nicht nur auf Böden, sondern auch als Wandverkleidung und Wandinnenausstattung zu verwenden.

Isolierung: Die NASA verwendete Korkboden in ihrem Hitzeschild für den Mars Rover. Sie wissen also, dass er für seine temperaturregulierenden Eigenschaften wissenschaftlich zertifiziert ist. Wenn Sie die Art von Person sind, die dieses Zittern bis auf die Knochen spürt, wenn Sie im Januar auf einen kalten Boden treten, dann schlägt nur Teppichboden Korkboden, um seine Wärme zu erhalten. Kork hat jedoch einen thermischen R-Wert (1/4-Zoll-Korkfliesen sind R-0,28; 1/2-Zoll ist R-1,18). Dieser R-Wert ist für bereits gedämmte Böden weniger relevant, aber in manchen Klimazonen hilft jedes bisschen - und außerdem ist es in einem kalten Winter immer gemütlicher als Holz oder Fliesen.

Dauerhaft: Richtig, nachdem ich nur gesagt habe, dass es für starken Verkehr weniger optimal ist? Nun ja, denn sein Aussehen kann ein wenig von diesem Fußgängerverkehr bewältigen. Während Sie etwas auf Korkboden fallen lassen könnten Außerdem ist es weniger wahrscheinlich, dass Fliesen, Holz und Vinyl solche Schäden erleiden, da der Boden leicht schützend wirkt.

Weicher: Das natürliche Geben mit all den winzigen, winzigen Lufteinschlüssen bedeutet, dass Korkböden die weichsten Nicht-Teppich- oder Vinylböden sind. Es schont den Körper den ganzen Tag beim Gehen und kann ein bevorzugter Bodenbelag für Menschen mit Knochen- und Gelenkproblemen sein. Wenn Sie nach einem Tag voller Hausarbeiten Schmerzen an den Füßen haben, sind Korkböden eine beliebte Wahl, die die Belastung mildert und dennoch festen Halt bietet.

Natürliche Abwehrkräfte: Kork kann sich bei übermäßiger Luftfeuchtigkeit oder an feuchten Stellen ausdehnen, hat jedoch antimikrobielle Eigenschaften und ist von Natur aus resistent gegen Mehltau und Schimmel. Und es ist der einzige Boden, der keinen Staub anzieht, was ihn für Allergiker fantastisch macht. Es ist auch ein Feuer InhibitorDadurch wird die Brennbarkeit etwas verlangsamt.

Attraktiv für den Weiterverkauf: Sobald Kork in einem Haus ist, neigen die Leute dazu, es zu lieben. Es ist ein großartiger Investitionsboden, da er den Wiederverkaufswert eines Hauses erhöht. Ein Teil davon hängt davon ab, wie einfach es ist, Teile des Bodens zu reparieren (kaufen Sie also immer ein zusätzliches Produkt), und dass es geschliffen und nachbearbeitet werden kann, um die Lebensdauer der Oberfläche zu verlängern. In Kalifornien haben viele Häuser noch einen starken Korkboden aus den 1950er Jahren, weil er so langlebig ist, wenn er gut gepflegt und gewartet wird.

Pin
Send
Share
Send