Fehlerbehebung bei einem Gasherd-Zünder, der ständig tickt

Pin
Send
Share
Send

Bei einem Gasherd zünden elektrische Zünder die Oberflächenbrenner, um eine einstellbare Flamme zu erzeugen. Wenn Sie den Brenner anzünden, erzeugt der Zünder ein charakteristisches Klick- oder Tickgeräusch, das aufhört, wenn die Flamme auftaucht. Zahlreiche Probleme, die von einfachen Reparaturen bis hin zu Reparaturen komplexer Teile reichen, können dazu führen, dass der Zünder nach dem Auftreten der Flamme weiter tickt oder kontinuierlich tickt, ohne dass eine Flamme gezündet wird. Einige Tipps zur Fehlerbehebung sind allgemein gültig. Die modellspezifischen Anweisungen finden Sie im vom Hersteller bereitgestellten Benutzerhandbuch.

credit: DGLimages / iStock / GettyImagesWie behebe ich einen Gasherd-Zünder, der weiter tickt?

Das Einfache

Manchmal verhindert ein außermittiger Brennerdeckel, dass der Zünder eine Flamme entzündet. Entfernen Sie die Kappe, zentrieren Sie sie auf der Basis und richten Sie sie an den Stiften auf der Basis aus, falls vorhanden. Überprüfen Sie auch die Abdeckkappen auf Markierungen - wie "L" oder "R" -, die eine ordnungsgemäße Platzierung auf den Kochfeldbrennern anzeigen. Wenn die Zünder weiterhin ohne Zündung ticken, stellen Sie sicher, dass der Bereich frei von Zugluft, Brise oder Flüssigkeiten auf dem Kochfeld ist. Die Zünder klicken auch dann noch, wenn kein Gas vorhanden ist. Stellen Sie daher sicher, dass die Gaszufuhr geöffnet ist, um nicht startende Brenner zu beheben.

Aufräumen

Wenn die Brenneröffnungen Ihres Gaskochers verstopft sind, klickt der Zünder möglicherweise weiterhin, aber Schmutz kann eine erfolgreiche Zündung verhindern. Verwenden Sie zur Behebung dieses Problems eine Metallnadel oder eine gerade gebogene Büroklammer, um die Öffnungen vorsichtig von Schmutz und Ablagerungen zu befreien. Vergrößern Sie den Port nicht und verwenden Sie keinen hölzernen Zahnstocher, der während der Reinigung abbrechen kann. Ebenso können die Zünder ticken, auch wenn die Regler des Bereichs nicht auf Zünden eingestellt sind, wenn sich Feuchtigkeit in den Brenneröffnungen befindet. Schalten Sie die Gasversorgung ab und trocknen Sie diese Brenner mit kühler Luft aus einem Fön, bevor Sie den Piloten wieder einschalten und erneut versuchen, den Ofen zu starten.

Teileprobleme

Ein schwacher oder intermittierender Zündfunken weist darauf hin, dass ein neues Zündmodul erforderlich ist, auf das Sie hinter der Rückseite des Ofens zugreifen können. Schrauben Sie das kastenförmige Modul ab und führen Sie die Drähte des alten Moduls in die entsprechenden Sockel des Ersatzmoduls, bevor Sie es sichern und die Abdeckung schließen. Wenn einige Brenner zünden, andere jedoch nicht, muss der Zündschalter möglicherweise ausgetauscht werden. Nehmen Sie das Kochfeld ab, ziehen Sie die vier Kabel der Zündschalterversorgung ab und ziehen Sie dann alle vier Schalter von den Brennerventilen ab. Installieren Sie die neue Baugruppe, indem Sie die neuen Schalter auf die Ventile setzen und sie an die Stromversorgungskabel der Schalter anschließen. Fehlerhafte Funkenelektroden können ebenfalls ein ständiges Klicken verursachen. Bei diesem Reparaturvorgang wird jedoch häufig die Ofenverkabelung ausgetauscht oder modifiziert.

Auf Nummer sicher gehen

Wenden Sie sich an den Hersteller der Produktreihe, um Teile zu bestellen, wenn Sie Erfahrung mit der Reparatur von Geräten haben, oder um einen Servicetermin mit einem autorisierten Techniker zu vereinbaren, wenn Sie Reparaturen nicht durchführen möchten. Ziehen Sie immer den Stecker aus der Steckdose und schalten Sie das Gasabsperrventil aus, bevor Sie mit der Reparatur beginnen. Entfernen Sie beim Zugriff auf das Kochfeld die Brennerroste, Kappen, Sockel und Bedienknöpfe. Nicht autorisierte Reparaturen können zum Erlöschen der aktuellen Herstellergarantien führen. Wenn Sie Gas riechen, schalten Sie die Gasversorgung aus, verlassen Sie Ihr Haus und rufen Sie den Gasversorger an, sobald Sie eine sichere Entfernung erreicht haben.

Pin
Send
Share
Send