Feng Shui Wohnzimmer Tipps

Pin
Send
Share
Send

Das Wohnzimmer ist der Raum, um Gäste zu unterhalten, sich mit der Familie zu unterhalten oder einfach nur zu entspannen. Es ist ein herzlicher und komfortabler Ort, wenn Sie es so gestalten, dass der Fluss guter Energie maximiert wird. Feng Shui kann dabei helfen; Genau darum geht es in der alten chinesischen Kunst der Raumharmonisierung.

Kredit: Stephen Paul

Die Praxis des Feng Shui ist wahrscheinlich so alt wie die chinesische Zivilisation selbst und wird in der sich schnell entwickelnden westlichen Welt schnell als Werkzeug für Heimwerker anerkannt. Traditionelle Praktiker verwenden Kompasskarten, um sich beraten zu lassen, aber Sie benötigen keine detaillierte Analyse der Richtung und der elementaren Ungleichgewichte, um Verbesserungen vorzunehmen, die einen großen Unterschied bewirken können.

Es ist hilfreich, sich im Hintergrund mit den grundlegenden Feng-Shui-Prinzipien vertraut zu machen, aber da es sich bei den meisten Verbesserungen um sinnvolle Verbesserungen handelt, können Sie sie implementieren und bewerten, auch wenn Sie noch keine Hintergrundinformationen gelesen haben.

Die Bewegung von Ch'i im Wohnzimmer

Das Wort ch'i bedeutet Energie in der traditionellen chinesischen Kultur, und die Regulierung der Bewegung im Haus ist eines der Hauptziele von Feng Shui, wenn nicht das Hauptziel. Im Wohnzimmer, das sich normalerweise in der Nähe der Eingangstür befindet, bewegt sich ch'i meist zu schnell, was es macht sha ch'ioder schlechte Energie. Um ein komfortables, einladendes Wohnzimmer zu schaffen, möchten Sie das Chi verlangsamen, aber nicht zu sehr, oder es wird stagnierend, und stagnierende Energie ist auch sha ch'i.

Das Gegenteil von sha ch'i ist yun ch'iDies kann als Glück oder einfach als gute Energie übersetzt werden. Zu den Elementen, die yun ch'i schaffen, gehören die richtige Platzierung von Möbeln, um Platz zu schaffen und Interaktion zu fördern, ausgewogene Elemente, die niemandem erlauben zu dominieren, und Farben, die mit der Platzierung des Wohnzimmers im Haus und seiner Rolle als harmonieren Treffpunkt und Ort zum Entspannen.

Hier sind 12 Feng Shui-Tipps, mit denen Sie ein komfortableres und einladenderes Wohnzimmer schaffen können. Probieren Sie sie auch aus, wenn Sie nichts über Feng Shui wissen. Sie werden wahrscheinlich einen Unterschied bemerken.

Tipp 1: Stellen Sie die Couch gut sichtbar auf

Ein Wohnzimmer braucht eine Couch, sonst ist es nur eine Höhle oder ein Aufenthaltsraum. Die Couch muss nicht in der Mitte des Raumes sein, aber sie sollte nicht in einer Ecke stehen. Es sollte mindestens ein paar Zentimeter von der Wand entfernt sein, niemals vor einem Fenster, und es sollte viel Platz haben, damit sich Menschen bewegen können. In der besten Position nimmt die Couch die Power-Position ein, was bedeutet, dass jeder, der darauf sitzt, einen Blick auf den Raumeingang hat.

Eine verbreitete Warnung vor Sofas in Wohnräumen ist, L-förmige Möbelstücke zu vermeiden. Der Grund ist, dass die Form einen Giftpfeil erzeugt, indem sie auf jemanden zeigt. Giftpfeile sorgen dafür, dass sich die Leute aufgeregt und unwohl fühlen.

Tipp 2: Reduzieren Sie das Durcheinander

Dies ist ein grundlegender Schritt, um einen harmonischen Raum nach Feng-Shui-Prinzipien zu schaffen. Verschiedene Gegenstände, die über den Raum verstreut sind, bremsen den Fluss von Chi zum Stillstand. Die Menschen fühlen sich verwirrt, abgelenkt und unwohl. Ein paar Zeitschriften und Fotos sind in Ordnung, solange sie recht aktuell sind.

In einem Wohnzimmer mit mehreren Eingängen bewegt sich ch'i in der Regel zu schnell und Gegenstände, die Interesse wecken, verlangsamen die Bewegung. Einige strategisch platzierte Kristalle, Kunstwerke oder Blumen machen dies gut. Alles andere verstauen.

Tipp 3: Lassen Sie das Licht einstrahlen

Gute Beleuchtung fördert den Fluss positiver Energie und schlechte Beleuchtung bewirkt das Gegenteil. Die Fenster sollten mit Vorhängen versehen sein, um ein Auslaufen von Chi zu verhindern. Die Vorhänge sollten jedoch tagsüber geöffnet sein. Wenn die Beleuchtung nicht ausreicht, können Sie sie mit Spiegeln vergrößern und dorthin lenken, wo sie benötigt wird.

Nachts sollte es mehr als eine Lichtquelle geben. Eine Kombination aus Deckenleuchten, Tischleuchten und Stehlampen - vielleicht sogar einige Wandleuchten - erzeugt eine geschichtete Beleuchtung, die das visuelle Interesse erhöht.

Tipp 4: Ermutigen Sie den freien Luftstrom

Das Wohnzimmer wird unbequem sein, wenn es zugig ist, aber es sollte nicht stickig sein. Sorgen Sie für mindestens zwei Luftkanäle, damit die Luft ungehindert zirkulieren kann. Öffnen Sie die Fenster regelmäßig, um frische Luft hereinzulassen. Mit ätherischen Ölen gefüllte Aromatherapie-Diffusoren reinigen die Luft und vertreiben muffige Gerüche.

Tipp 5: Wählen Sie die Farben sorgfältig aus

Das Farbschema sollte die Farben im Rest des Hauses berücksichtigen, die Sie mit einem Feng-Shui-Berater entscheiden können, ob Sie so geneigt sind. Sie sollen auch zur Raumstimmung beitragen. Im Allgemeinen ist es am besten, helle Farben zu verwenden. Die Akzentuierung von Wänden mit dunkleren Farbtönen ist jedoch eine gute Technik für Räume, die ansonsten ohne Merkmale sind.

Farben haben Richtungsbedeutung und können zum Ausbalancieren der fünf Elemente verwendet werden. Zum Beispiel ist tiefes Blau die Farbe, die Wasser darstellt, und es ist ein guter mildernder Einfluss in einem sehr hellen Haus an einem trockenen Ort.

Tipp 6: Verwenden Sie einen runden oder ovalen Couchtisch

Die meisten Feng-Shui-Praktizierenden empfehlen einen runden Kaffeetisch, da quadratische und rechteckige Kaffeetische Ecken haben, die als Giftpfeile dienen. Dies ist keine feste Regel, da die quadratische Form die Erde darstellt, die geeigneter ist und in einem hellen Raum mit einem Kamin, der im Wesentlichen vom Feuer dominiert wird, erdet.

Der Couchtisch sollte sich in der Nähe der Couch befinden, vorzugsweise vor der Couch, und um ihn herum sollte Platz für Personen vorhanden sein, die sich bewegen können, während er für die Nutzung durch Personen zugänglich ist.

Tipp Nr. 7: Bieten Sie ausreichend Sitzgelegenheiten

Das Sitzen zu dritt auf einem Sofa ist nicht förderlich für Gespräche, daher sollte die Empfehlung, Stühle zur Verfügung zu stellen, nicht als Schock empfunden werden. Sie haben wahrscheinlich schon daran gedacht. Die Stühle sollten gegenüber der Couch stehen oder mit ihr eine Ecke bilden. Wenn Sie einen kontemplativen Raum schaffen möchten, können Sie einen Stuhl von den anderen abheben, um sich zurückzuziehen. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie mehr als einen Stuhl einzeln aufstellen, oder Sie können einen separaten Konferenzbereich einrichten, der die einheitliche Präsenz der Couch beeinträchtigt.

Tipp 8: Verwenden Sie eine Auswahl an Formen

Im Feng Shui stellt jede Form ein Element dar, und das Überwiegen einer einzelnen Form stört das Gleichgewicht. Wenn Sie einen runden Couchtisch haben, haben Sie das Metallelement eingeführt, und durch Hinzufügen eines runden Spiegels wird dieses Element verstärkt. Malen Sie die Wände grau, und Sie haben eine kalte, fast trostlose Umgebung. Das Hinzufügen anderer Formen kann diesen Effekt minimieren. Eine lange Couch steht für Holz, und wenn Sie einen Tisch mit V-förmig gespreizten Beinen finden, haben Sie die dreieckige Form des Feuers eingeführt. Ein quadratischer Beistelltisch könnte Holz darstellen. Decken Sie es mit einer Schilfmatte ab, um die wellige, unspezifische Form des Wassers darzustellen.

Das Ausbalancieren der Elemente umfasst auch Farben und andere Elemente. Denken Sie also nicht, dass jedes Element durch eine Form dargestellt werden muss. Der wichtigste Punkt ist, eine spürbare Verzerrung zugunsten einer einzelnen Form zu vermeiden.

Tipp 9: Verwenden Sie Spiegel, um Ch'i zu lenken und umzulenken

Spiegel verstärken nicht nur das Licht. Sie verändern das Gesichtsfeld, sodass Sie die Aufmerksamkeit von Fehlern wie Giftpfeilen ablenken und Designfehler in der Architektur ausgleichen können.

Zum Beispiel kann der Eingang zum Esszimmer direkt gegenüber dem Haupteingang zum Wohnzimmer liegen, und Menschen können dazu neigen, sich zwischen den Durchgängen wie in einem Flur fortzubewegen. Ein strategisch platzierter Spiegel, der den Hauptteil des Wohnzimmers für die betretenden Personen reflektiert, lenkt die Aufmerksamkeit auf das Wohnzimmer und hält sie davon ab, es schnell zu umgehen. In Feng Shui-Begriffen verlangsamt der Spiegel das Chi und hilft ihm, im Wohnzimmer zu zirkulieren.

Tipp Nr. 10: Richten Sie die vier Richtungen ein

Direktionalität ist im Feng Shui wichtig, und die richtige Beachtung schafft ein naturalistisches Umfeld, in dem sich die Menschen wohl und wohl fühlen. Sie benötigen einen Kompass, um die Richtungen in Ihrem Wohnzimmer zu bestimmen. Jeder Kompass kann verwendet werden, auch der auf Ihrem iPhone.

  • Das Südwand steht für Feuer und Ruhm und ist offensichtlich ein guter Ort für den Kamin. Wenn der Kamin woanders steht, schmücken Sie die Wand mit einem dramatischen Kunstwerk.
  • Das Nordwand steht für Wasser und Karriere und ist der beste Ort, um Zertifikate oder professionelle Porträts aufzuhängen, die Sie möglicherweise anzeigen möchten.
  • Das Ostwand Stellt Holz, Familie und Vorfahren dar, also ist es die Wand für Ihre Familienporträts. Wenn Sie Pflanzen haben, sollte sich mindestens eine in der Nähe dieser Wand befinden.
  • Das Westwand repräsentiert Metall, Kinder und Kreativität. Dies ist die beste Wand für Ihre abstrakte Kunst sowie jede Kunst, die Kinder anspricht.

Tipp 11: Bringen Sie ein paar Pflanzen mit

Pflanzen führen das Holzelement ein und dienen auch dazu, Chi zu lenken. Wenn Sie eine Pflanze in der Nähe des Eingangs zum Esszimmer aufstellen, können Sie sie vom Eingang direkt gegenüber trennen. Bei Bedarf können Sie die Eingänge trennen, indem Sie die Pflanze direkt dazwischen platzieren.

Einige Pflanzen sind besser zu gebrauchen als andere. Jade- und Bonsaibäume sorgen für Wohlstand, während Farne und Palmen die Luft reinigen. Stachelige Pflanzen wie Aloe und Kaktus sind im Grunde genommen lebende Giftpfeile und sollten vermieden werden.

Tipp Nr. 12: Balancieren Sie die Elemente

Der letzte Tipp ist der umfassendste. Die fünf Elemente Feuer, Wasser, Erde, Holz und Metall sind in der Natur vorhanden und sollten alle in Ihrem Wohnzimmer vertreten sein. Jedes ist mit einer Farbe und einer Form verbunden, und natürlich mit allem, was das Element physisch beinhaltet.

Ausgewogenheit bedeutet nicht, dass alle Elemente gleichermaßen vertreten sind. Es kann vorteilhaft sein, sich stark zu einem bestimmten Element zu lehnen, um die strukturelle Gestaltung des Raums, den Blick aus den Fenstern oder einen anderen Faktor, den Sie nicht steuern können, auszugleichen. Jedes Element sollte jedoch eine unterschiedliche Präsenz aufweisen, vorzugsweise in seiner günstigen Richtung.

Sie können ein Element verwenden, um ein anderes Element zu vergrößern oder zu verkleinern. Zum Beispiel hilft ein Kristall, der Wasser darstellt, das Vorhandensein eines überheblichen Kamins zu verringern, und in einigen Fällen kann die Kombination magisch sein. Zum Beispiel kann ein Farn, der Holz symbolisiert, neben einer braunen Wand platziert werden, um die Erdigkeit zu verstärken und ein Gefühl der Fruchtbarkeit und Vitalität zu erzeugen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: 10 Feng Shui Tipps. Bessere Energie für dein Zuhause. Wie dich Räume unterstützen können (Kann 2024).