Diese Theorie über frühes Feiertagsdekorieren ist wieder im Trend - aber kaufen Sie nicht ein

Pin
Send
Share
Send

Kredit: Anthropologie

Eines der polarisierenden Themen des Kalenderjahres ist "Wann beginnt eigentlich die Ferienzeit?" Einige würden Sie glauben lassen, dass es einen Tag nach Halloween beginnt, während andere nicht einmal eine Zuckerstange sehen möchten, bis der Dezember beginnt. Einzelhändler erhalten in der Regel einen Startschuss für ihre geschäftige Saison, indem sie Sie daran erinnern, was bereits im September kommt - sehr zum Missfallen vieler Käufer.

Eine populäre Theorie würde Sie jedoch glauben lassen, dass diejenigen, die Mariah so früh wie möglich in ihre roten Starbucks-Tassen singen wollen, viel glücklicher sind als jene Grinches, die lieber bis eine Woche warten würden, um einen Baum aufzustellen. Der Psychoanalytiker Steve McKeown erklärte kürzlich in einem Interview, dass Weihnachtsschmuck oft ein starkes Gefühl von Nostalgie hervorruft, das als perfektes Gegenmittel gegen eine "Welt voller Stress" wirkt.

Es scheint jedoch, dass das Teilen dieser Theorie in den sozialen Medien genauso stresslösend war wie das Anbringen der Dekoration. Das ist so, weil die bloße Vorstellung von den bevorstehenden Feiertagen ausreicht, um die Nostalgie einiger Leute in die Höhe zu treiben.

Die meisten Artikel, mit denen McKeown in Bezug auf diese Studie befragt wird, haben ergeben, dass Menschen, die Weihnachtsdekorationen außerhalb ihres Hauses anbringen, diese verwenden, um "Bindung zu kommunizieren und sich möglicherweise in die sozialen Aktivitäten eines Viertels zu integrieren". Hier ist der Haken: Diese Studie stammt aus dem Jahr 1989, also nicht die meisten kürzlich Belege.

Kredit: Ziel

"Es kann eine Reihe von symptomatischen Gründen geben, warum jemand, meist aus nostalgischen Gründen, Dekorationen zu früh anbringen möchte, um die Magie neu zu erleben oder die Vernachlässigung der Vergangenheit zu kompensieren", erklärt McKeown im Interview. "Dekorationen sind einfach ein Anker oder ein Weg zu den magischen Emotionen der alten Kindheit. Wenn Sie diese Weihnachtsdekorationen also früh aufhängen, wird die Aufregung noch größer!"

Aber was ist mit denen von uns, die vielleicht nicht so früh dekorieren wollen? Sind wir dazu bestimmt, geärgert zu werden, bis wir endlich nachgeben und einen Kranz an die Tür hängen? Wenn McKeown und anderen geglaubt werden soll, dann sollte schon das bloße Nachdenken über die Feiertage ausreichen, um uns glücklich zu machen.

Im Jahr 2018 sprach der Forscher Brad Haddock mit Insider über eine Studie, in der er Gehirnscans an zwei Gruppen durchführte: an denen, die Weihnachten feiern, und an denen, die dies nicht tun. Er fand heraus, dass die ehemalige Gruppe definitiv Aktivität in ihrem Gehirn zeigte, als sie Bilder von Urlaubsfreude sahen.

Wenn wir also Kindheitserinnerungen an Weihnachten haben, damit wir uns wohl fühlen, warum sollten wir dann alle anderen um uns herum verärgern, indem wir ein frühes neues Jahr erzwingen? Nicht alle von uns müssen so schnell wie möglich Weihnachtslieder singen, um unseren Feiertagsbeifall zu beweisen.

Pin
Send
Share
Send