Wie man Stein Landschaftsbau Schritte macht

Pin
Send
Share
Send

Steinstufen waren möglicherweise die ersten, die gemacht wurden, als ein früher Mann Steine ​​ablegte, um ihm zu helfen, einen Hügel zu besteigen. Steinstufen sind heute formeller. Bei den beiden Grundstilen handelt es sich um große Natursteine ​​oder geschnittene Steine, die zusammenpassen und manchmal mit Mörtel verlegt werden. Große Platten aus Kalkstein, Sandstein oder Feldstein können rustikale Stufen bilden, die attraktiv und funktional sind. Geschnittener Stein in Quadrate, Rechtecke oder andere Formen kann Stufen und Stufen für Stufen bilden. Natursteine ​​eignen sich am besten für milde Hänge, während Steine ​​am besten für steile Stufen geschnitten werden.

Dies ist eine Art von Steinstufen in der Landschaft.

Schritt 1

Messen Sie die Steigung und legen Sie einen Pfad für die Stufen fest. Berechnen Sie die Steigung, indem Sie unten einen Pfahl und oben einen Pfahl mit einer waagerechten Schnur dazwischen platzieren. Messen Sie den Abstand von der Schnur zum Boden und vom Pfahl zur Stange. Ein Abfall von 33 Prozent oder 1 Fuß pro 3 Fuß Länge erfordert Schritte. Markieren Sie den Pfad für die Stufen mit Pfählen und Baumaterial auf beiden Seiten. Machen Sie für ein stark frequentiertes Gebiet mindestens 2 Meter breite Schritte oder passen Sie die Breite an einen Verbindungsweg an.

Schritt 2

Entwerfen Sie die Schritte. Plan tritt mindestens einen Fuß breit und Riser mindestens 4 cm und vorzugsweise 6 bis 8 cm hoch. Der Weltraum tritt mindestens einen angenehmen Schritt auseinander. Verwenden Sie an sanfteren Hängen breite Stufen mit weniger Steigleitungen oder verwenden Sie einzelne Trittsteine, die in bequemen Abstiegsintervallen in den Boden eingelassen sind. Verwenden Sie große, dicke Einzelsteine ​​als Lauffläche und Aufstiegshilfe; Bauen Sie mit kleineren Steinen Tragegurte und fügen Sie Stufen hinzu.

Schritt 3

Entscheide dich für eine Art Stein. Kalkstein, Sandstein und Feldstein können in großen, ziemlich flachen Stücken erhalten werden. Diese können mit einem Stein verlegt werden, der den darunter liegenden Stein zur Erhöhung der Stabilität leicht überlappt. Kalkstein, Sandstein, Granit, Blaustein und viele andere Steine ​​werden aus Steinbrüchen in regelmäßige Formen geschnitten, normalerweise Rechtecke oder Quadrate. Stapeln Sie diese für Riser und legen Sie sie wie Pflastersteine ​​für Stufen. Legen Sie regelmäßig Steine ​​wie Ziegel in Mörtel oder legen Sie sie in Sandbetten.

Schritt 4

Die Trittfläche mit einer Schaufel ausheben, in etwa dem Muster folgen die Stufen, mindestens doppelt so tief wie der zu verlegende Stein. Graben Sie die ungefähren Stufen und Riser aus und machen Sie Schmutzschritte. Legen Sie eine Basis aus mittelschwerem Kies über den Dreck und verdichten Sie ihn fest. Decken Sie ihn dann mit einer Sandschicht von etwa 5 cm Dicke ab, um eine Basis für die Steine ​​zu schaffen. Der Kies sorgt für Drainage und der Sand erleichtert das Einstellen und Nivellieren der Steine.

Schritt 5

Setzen Sie die Steine ​​ein. Legen Sie einzelne Steine ​​auf den Sand und gleichen Sie sie mit einer Ebene aus, indem Sie die Menge des Bodens darunter anpassen. Beginnen Sie unten und arbeiten Sie nach oben. Überlappen Sie die Steine ​​an den Steigleitungen, sodass der obere Stein auf dem unteren Stein liegt. Platzieren Sie zuerst die Riser-Steine, wenn Sie normale Blöcke verwenden. Setzen Sie sie fest ein und legen Sie die Trittsteine ​​hinter sich. Verwenden Sie ein Maßband, um die Riser-Positionen an die Breite der Profilsteine ​​anzupassen.

Schritt 6

Verwenden Sie optional Bordsteine ​​für Steigleitungen. Hierbei handelt es sich um dünnere Steine, die aufrecht stehen (wie vertikale Pflastersteine), um die Steigrohre mit Platten oder anderen flachen Steinen zu versehen, die als Stufen verlegt sind, normalerweise mit einer Lippe, die sich über die Steigrohre erstreckt. Dies ist ein guter Stil für breitere Stufen. Legen Sie eine Basis aus nassem Beton ab, um die Bordsteine ​​einzufügen, und ziehen Sie sie unter das Niveau der Trittsteine, damit die Trittsteine ​​sie aufrecht halten. Fügen Sie dann die darüber liegenden Trittsteine ​​hinzu, auch in nassem Beton.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Rasenkante Mähkante selber setzen Anleitung Rasenkanten Steine aus Naturstein verlegen (Kann 2024).