Umtopfen von Schefflera-Zimmerpflanzen

Pin
Send
Share
Send

Schefflera ist eine tropische Pflanze, 8 Fuß oder höher, die oft als dekorative Zimmerpflanze verwendet wird. Wenn es gekauft wird, steht es normalerweise bei 2 oder 3 Fuß. Wenn die Pflanze wächst, geht den Wurzeln der Raum aus und das Wachstum verlangsamt sich erheblich. Damit die Schefflera ihre potenzielle Höhe erreicht und richtig ausgefüllt werden kann, muss sie umgetopft werden. Das Wissen darüber, wie dies richtig gemacht wird, hilft Ihrer Pflanze, in der häuslichen Umgebung zu gedeihen.

Bildnachweis: Stockbyte / Stockbyte / Getty Images

Schritt 1

Achten Sie auf Anzeichen dafür, dass die Schefflera einen neuen Topf braucht. In einigen Fällen können Sie Wurzeln auf der Oberfläche des Bodens sehen. In den meisten Fällen hört die Pflanze jedoch auf, kräftig zu wachsen, und muss häufiger bewässert werden.

Schritt 2

Füllen Sie einen Topf, dessen Durchmesser 5 cm über dem des aktuellen Topfes für die Pflanze liegt, mit 5 cm sterilem Blumenerde. Das Vergussmedium sollte idealerweise aus drei Teilen Torf, einem Teil Vermiculit und einem Teil Perlit bestehen.

Schritt 3

Die Schefflera gießen und den Boden nur anfeuchten. Nehmen Sie dann Ihre Pflanze aus dem aktuellen Topf, indem Sie die Oberseite des Wurzelballens festhalten und den Topf auf den Kopf stellen. Es sollte grundsätzlich in Ihre Hand fallen. Ziehen Sie nicht fest am Stiel, da Sie sonst die Pflanze verletzen könnten.

Schritt 4

Stelle die Pflanze in den neuen Topf. Füllen Sie die Pflanze mit Blumenerde bis zum Boden der ursprünglichen Pflanze. Stampfen Sie den Boden fest, aber sanft um die Basis der Pflanze.

Schritt 5

Gießen Sie die Pflanze nach dem Umtopfen gründlich, um einen guten Start zu erzielen. Setzen Sie danach Ihren vorherigen Bewässerungsplan fort, und lassen Sie die Oberseite des Bodens vor dem Gießen 1 cm trocknen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Zimmerpflanzen richtig umtopfen - Der Grüne Tipp kompakt (Kann 2024).