Gefahren durch Argon-Schweißgas

Pin
Send
Share
Send

Das Schweißen hat im Laufe der Jahre an Popularität gewonnen. Von der gewerblichen und industriellen Nutzung bis hin zu Heimwerkerprojekten verwenden viele Menschen diese Methode des Metallschmelzens, um eine feste Verbindung für alle Arten von Projekten zu bilden. Die Popularität bringt jedoch Bedenken hinsichtlich der Sicherheit der beim Schweißen verwendeten Materialien, Geräte und Gase mit sich. Ein besonderes Problem sind die mit Argon-Schweißgas verbundenen Gefahren. Argongas ist ein Schutzgas, das Sie beim Schweißen von Aluminium, Magnesium oder Titan verwenden können. Es bietet stabile Lichtbogenmerkmale, die das Beseitigen von Spritzern sowie eine gleichbleibende Schweißqualität und -erscheinung unterstützen. Sie können CO auch Argon hinzufügen2 Schutzgas für Schweißmaterialien wie Kohlenstoffstahl.

credit: tcsaba / iStock / GettyImagesArgon Welding Gas Hazards

Vorsichtsmaßnahmen für das Schweißen mit Argongas

Argon ist ein Inertgas, das farblos, geruchlos und nicht brennbar ist. Während diese Beschreibung Argongas unschädlich machen mag, gibt es definitiv einige Gefahren, die mit der Verwendung von Argon-Schweißgas einhergehen. Deshalb ist es wichtig, die notwendigen Vorsichtsmaßnahmen zu treffen.

Schweißen Sie nicht in engen Räumen ohne Belüftung. Stellen Sie beim Schweißen in Innenräumen sicher, dass ein funktionierendes allgemeines Belüftungssystem vorhanden ist, mit dessen Hilfe sich die Dämpfe und Gase im Arbeitsbereich reduzieren lassen. Sie sollten auch Atemschutz verwenden.

Wenn Sie sich im Freien aufhalten, sollten Sie sich so positionieren, dass Sie weder Schweißrauch noch Gase einatmen. Auch im Freien müssen Sie sich um die Belüftung kümmern. Wenn möglich, bleiben Sie beim Schweißen gegen den Wind. Dies wird dazu beitragen, die Menge der Gasexposition zu reduzieren.

Verwenden Sie zur Lagerung von Argongas immer Vorratsbehälter, Rohrleitungen, Ventile und Armaturen, die für die Lagerung und Verteilung des Gases vorgesehen sind. An einem kühlen, trockenen, gut belüfteten, feuerfesten und von brennbaren Stoffen entfernten Ort lagern. Es ist auch wichtig, es von Hitze- und Zündquellen sowie von direkter Sonneneinstrahlung fernzuhalten.

Gefahren beim Schweißen mit Argongas

Obwohl Argongas nicht toxisch ist, sind mit seiner Verwendung Gefahren verbunden. Das primäre Gesundheitsrisiko ist Ersticken oder Ersticken durch Verdrängung von Sauerstoff.

Einige der anderen üblichen Gefahren beim Schweißen mit Argongas sind:

  • Ein stechendes Gefühl, wenn Argon auf Ihre Augen einwirkt.
  • Das Einatmen des Gases kann Schwindel, Erbrechen, Erregung, schnelles Atmen, übermäßigen Speichelfluss, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Stechen in Nase und Rachen verursachen und zu Bewusstlosigkeit führen.
  • Eine chronische Exposition kann zu einer Schädigung der Ganglienzellen der Netzhaut (primärer Zelltyp, der der Netzhaut am nächsten liegt und für den Transport der lebenswichtigen Informationen vom Auge zum Gehirn verantwortlich ist) und des Zentralnervensystems führen, da Kohlenmonoxid vorhanden ist.
  • Längerer Kontakt mit Schweißrauch kann zu Lungenschäden und verschiedenen Arten von Krebs führen, darunter Lunge, Kehlkopf und Harnwege.

Wenn Sie eines dieser Symptome bemerken, sollten Sie den Bereich sofort verlassen und frische Luft suchen. Abhängig von der Schwere der Symptome müssen Sie möglicherweise einen Arzt aufsuchen.

Pin
Send
Share
Send