Teile einer Sonnenblume

Pin
Send
Share
Send

Die gewöhnliche Sonnenblume (Helianthus annuus) ist eine einjährige Pflanze, die hohe Höhen von bis zu 10 Fuß erreichen kann. Diese Pflanze hat jedoch mehr Faszination als nur ihre Höhe. Die vielen Verwendungsmöglichkeiten und Eigenschaften der verschiedenen Pflanzenteile machen es zu einer attraktiven Ergänzung für jeden Garten oder jede Landschaft.

Kredit: SMarina / iStock / Getty ImagesSunflower Blüten können rot oder orange neben gelb sein.

Strukturelle Unterstützung

Das Trägersystem für eine Sonnenblume liegt in den Wurzeln und Stielen der Pflanze. Sonnenblumen haben eine Pfahlwurzel, die stark ist und harten Boden durchbrechen kann, wodurch die hohe Pflanze einen dringend benötigten Anker erhält. Wurzeln sind auch für die Aufnahme von Wasser und Mineralien verantwortlich, die über den Stiel an den Rest der Pflanze abgegeben werden. Der robuste Stiel bietet die Stabilität, die der große Blütenkopf benötigt, um aufrecht zu bleiben, und eine Struktur, um die Blätter unterzubringen. Innerhalb des Stiels befindet sich ein System von Kanälen, die Wasser, Mineralien und Zucker durch die Pflanze transportieren. Getrocknete Stängel können als Viehfutter verwendet werden, sobald die Blüten ihre Show beendet haben.

Blätter und Knospen

Aus dem Sonnenblumenstock wachsen große, grüne Blätter, die für den Großteil der Energie erzeugenden Photosynthese der Pflanze verantwortlich sind. Die Blattspreite ist der abgeflachte Bereich und enthält kleine Haare. Der Blattstiel ist das dünne stängelartige Stück, das das Blatt am Stiel befestigt. An der gewöhnlichen einjährigen Sonnenblume entwickelt sich am Ende des Stiels eine Knospe, die sich den ganzen Tag der Sonne zuwendet. Sobald sich die Blume öffnet, hört diese Neupositionierung auf und die Blumen bleiben nach Osten offen.

Scheibenblumen

Sonnenblumen sind bekannt als zusammengesetzt Blumen. Der große Blütenkopf an der Spitze des Stiels wird oft als eine Blume bezeichnet, es handelt sich jedoch tatsächlich um Hunderte kleiner Blüten. Das dunkle Zentrum besteht aus Scheibenblumen mit fünf braunen Blütenblättern, die zu einer röhrenförmigen Form verschmolzen sind. Der männliche, Staubblattund weiblich Stigma, sind beide in Scheibenblumen vorhanden. Das Staubblatt besteht aus Filamenten und Pollen produzierenden Staubbeuteln. Das Stigma beherbergt den Stil, der den Pollen aufnimmt und es ihm ermöglicht, zum Eierstock zu gelangen, wo die unbefruchteten Samen Eizellen, befinden sich. Dies ist der Prozess der Bestäubung, der es den Blumen ermöglicht, Samen zu produzieren. Sonnenblumenkerne sind ein beliebter Snack für Mensch und Tier. Samen können gerettet und im folgenden Jahr gepflanzt werden, um eine neue Ernte von Sonnenblumen anzubauen.

Ray Flowers

Der äußere Kreis des Sonnenblumenkopfes - normalerweise gelb - wird fälschlicherweise als Blütenblatt der Blume bezeichnet. Tatsächlich sind diese gelben Stücke einzelne Strahlenblumen. Sie haben keine Fortpflanzungsteile und produzieren folglich kein Saatgut. Strahlenblüten spielen eine wesentlich wichtigere Rolle bei der Anziehung von Bestäubern auf die Scheibenblüten und der ästhetischen Wirkung der Pflanze.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Sonnenblumen im Topf häkeln Blume (Kann 2024).