Schärfen von Pinnenschneiden

Pin
Send
Share
Send

Rototiller-Zinken schneiden durch harten Boden und schneiden durch dicke Wurzeln, um den Boden zum Sortieren oder Pflanzen zu lockern. All diese grobe Arbeit macht die Pinnenzinken langsam langweilig und zwingt die Pinne dazu, sich mehr auf die vom Motor erzeugte Drehkraft zu verlassen, als auf die beiden, die gemeinsam arbeiten. Schärfen Sie die Pinnenzinkenblätter zu Beginn jeder Gartensaison, damit die Pinne effizient arbeitet. Die Zinken sind ziemlich dick und erfordern keine so scharfe Kante wie Schnittmesser oder Schaufelkanten.

Kredit: HildeAnna / iStock / Getty ImagesRototiller Klingen erfordern häufig das Schärfen nach einer Jahreszeit des Zerlegens der Klumpen und des Schlagens gegen Felsen.

Schritt 1

Entfernen Sie die Schrauben, mit denen die Zinken an großen Fräsen befestigt sind, und schieben Sie die Zinken von der Achse. Verriegeln Sie die Zinken in einem Schraubstock, wobei die geschliffene, aber stumpfe Kante zu Ihrem Körper zeigt. Die Zinken müssen häufig neu positioniert werden, um auf jedes Messer zugreifen zu können. Drehen Sie bei kleinen Motorhacken oder Motorhacken die Motorhacke einfach auf die Seite, wobei der Gastank nach oben zeigt und die Zinken in der Luft sind.

Schritt 2

Schneiden Sie Wurzeln oder Pflanzenmaterial ab, das um die Pinnenzinken gewickelt ist. Beseitigen Sie Schmutz und Ablagerungen mit einer Nylonbürste. Waschen Sie die Zinken mit einem milden Reinigungsmittel, um Schmutzreste zu entfernen. Auf den Messern verbleibender Schmutz kann das Metall zerkratzen und das ordnungsgemäße Schärfen beeinträchtigen.

Schritt 3

Legen Sie eine Mühlenfeile gegen die Kante der Pinnenzinke in die Biegung. Richten Sie die Feile am vorhandenen Winkel der geschliffenen Kante aus. Wenn die ursprüngliche abgeschrägte Kante so stumpf ist, dass sie fast stumpf ist, stellen Sie den Winkel auf ungefähr 60 bis 70 Grad ein. Dieser Winkel schärft die Kante, ohne eine messerscharfe Kante zu erzeugen, wie dies bei einem 45-Grad-Winkelschärfjob der Fall wäre. Eine 12- bis 14-Zoll-Fräsfeile, auch Bastardfeile genannt, eignet sich gut für die meisten Pinnengrößen. Bei sehr großen Pinnen ist jedoch möglicherweise eine größere Feile vorzuziehen. Eine längere Datei bedeutet eine größere Ablagefläche, die weniger Durchgänge mit der Datei erfordert, um den gleichen Auftrag auszuführen.

Schritt 4

Schieben Sie die Feile von der Spitze bis zur Basis fest nach vorne, während Sie mit festem Druck einen Teil des Klingenmetalls abfeilen. Positionieren Sie die Feile unmittelbar neben der ersten Position auf dem Zinken und schieben Sie sie nach vorne, um das Metall zu feilen. Wiederholen Sie diesen Vorgang, bis Sie das andere Ende der Zinke erreichen. Kehren Sie in die Ausgangsposition zurück und wiederholen Sie den Vorgang mit der Feile bis zum anderen Ende der Feile. Führen Sie mit der Mühlenfeile weitere Arbeitsgänge durch, bis der Zinken scharf ist - die Kante muss nicht so scharf sein wie eine Messerklinge oder ein Mähmesser. Positionieren Sie die Zinken am Schraubstock neu, um die verbleibenden Klingen abzufeilen.

Schritt 5

Reiben Sie jede gefeilte Kante mit Maschinenöl oder Motoröl, um Rost zu vermeiden. Befestigen Sie die Zinken wieder am Rototiller.

Pin
Send
Share
Send