Wie man ein Moen Duschventil ohne heißes Wasser repariert

Pin
Send
Share
Send

Die Einhand-Duschventile von Moen enthalten eine Kartusche, die den Durchfluss von heißem und kaltem Wasser reguliert. Darüber hinaus verfügen einige Moen-Ventile, einschließlich der Posi-Temp-Leitung, über eine Funktion namens Verbrühungsschutz. Dieser einstellbare Anschlag begrenzt, wie weit Sie den Griff in die heiße Richtung drehen können. Wenn Sie nicht in der Lage sind, heißes Wasser von Ihrem Moen-Ventil zu beziehen, ist die Lösung möglicherweise so einfach wie das Einstellen der Verbrühungsschutzfunktion. Wenn dies jedoch nicht funktioniert oder keine solche Funktion vorhanden ist, müssen Sie die entfernen Patrone reinigen oder austauschen.

Moen-Duschventile können hängen bleiben, wenn sie nicht regelmäßig verwendet werden

Schritt 1

Vergewissern Sie sich, dass sich an keiner Stelle im Haus ein Ventil in der Warmwasserleitung befindet, das ausgeschaltet ist und verhindert, dass heißes Wasser in die Dusche gelangt.

Schritt 2

Hebeln Sie die Kappe des Ventilgriffs (falls vorhanden) mit einem Schraubendreher ab und schrauben Sie dann den Griff vom Hahnschaft ab. Einige Griffe, insbesondere vom Hebeltyp, können mit einer Inbusmutter befestigt werden. Wenn ja, lösen Sie es mit einem Inbusschlüssel und entfernen Sie den Griff. Hebeln Sie dann das Schild von der Wand und entfernen Sie es.

Schritt 3

Überprüfen Sie das Posi-Temp-Ventil am Warmwassereinlass. Wenn es sich in vertikaler, ausgeschalteter Position befindet, drehen Sie es mit einem Schraubendreher eine Vierteldrehung in die horizontale Position. Wenn der Wasserhahn über einen Verbrühschutz verfügt, überprüfen Sie diesen und stellen Sie ihn gegebenenfalls ein. Bringen Sie dann den Griff wieder an und probieren Sie den Wasserhahn.

Schritt 4

Schalten Sie das Wasser zum Duschen ab, wenn es keine Funktion zum Schutz vor Überhitzung oder Verbrühung gibt oder wenn die Einstellung keinen Unterschied macht. Entfernen Sie dann den Griff und den Kunststoff-Verbrühschutz.

Schritt 5

Entfernen Sie mit einer Spitzzange den Stift, der die Patrone festhält, indem Sie sie anfassen und gerade herausheben. Stellen Sie sicher, dass das Wasser abgelaufen ist, bevor Sie dies tun.

Schritt 6

Setzen Sie den Griff wieder in den Hahn ein und ziehen Sie die Patrone mit dem Griff aus der Hahnbaugruppe. Achten Sie genau auf die Ausrichtung der Patrone, da sie oder ihr Austausch in derselben Ausrichtung eingesetzt werden muss.

Schritt 7

Untersuchen Sie die Patronenlöcher auf Anzeichen von Verstopfung, die verhindern könnten, dass heißes Wasser durch das Ventil fließt. Schütteln Sie die Patrone und achten Sie auf ein Rasseln, ähnlich dem einer Farbdose, wenn Sie sie schütteln. Wenn Sie nichts hören, klemmt die Ausgleichsspule möglicherweise.

Schritt 8

Halten Sie die Patrone in Ihrer Hand und drücken Sie mit dem Daumen auf den Schaft. Wenn die Endkappe vom anderen Ende abspringt, lösen Sie die Spule mit einem kleinen Schraubendreher. Reinigen Sie es und das Innere der Patrone, setzen Sie die Patrone wieder zusammen und schütteln Sie sie. Wenn Sie ein Rasseln hören, setzen Sie es wieder in den Wasserhahn ein. Wenn Sie es nicht ausreichend reinigen können, um ein rasselndes Geräusch zu erzeugen, tauschen Sie die Patrone aus.

Schritt 9

Setzen Sie die Patrone oder ihren Ersatz wieder in das Ventil ein und drücken Sie auf den Griff, während Sie den Haltestift wieder einsetzen. Sie sollten den Stift nicht zwingen müssen. Wenn die Patrone richtig eingesetzt ist, wird sie richtig eingeschoben.

Schritt 10

Setzen Sie den Verbrühungsschutz und den Griff wieder ein und ziehen Sie die Schraube fest, um den Griff sicher am Hahnschaft zu halten. Setzen Sie dann die Kappe wieder auf.

Pin
Send
Share
Send