Wie man mit Muriatic Säure säubert

Pin
Send
Share
Send

Muriat-Säure ist eines der besten Reinigungsmittel für hartes Wasser an den Wänden des Badezimmers. Es ist die erste Wahl, um Ausblühungen, Zunder und Flecken von Beton und Ziegeln zu entfernen. Diese schwache Form von Salzsäure ist eines der ätzendsten Reinigungsmittel, die Sie kaufen können. Bei unsachgemäßer Anwendung können Pflanzen, ungeschützte lackierte Oberflächen sowie Haut und Augen schnell gereinigt werden. Solange Sie jedoch die Sicherheitsvorkehrungen verstehen und befolgen, werden Sie feststellen, dass Muriatic eine wertvolle Reinigungsressource für schwierige Reinigungsarbeiten innerhalb und außerhalb des Hauses ist. Wenn Sie einen Pool besitzen, benötigen Sie Salzsäure, um das Aussehen der Terrasse sowie den pH-Wert des Wassers zu erhalten.

Kredit: Foto von André Willms auf UnsplashMuriatic Säure ist einer der wenigen Reiniger, die Flecken von alten Backsteinmauern entfernen.

Muriatic Säure sicher verwenden

Im Handel erhältliche Säuren sind stärker als die meisten anderen. Kontakt mit Haut und Augen kann zu bleibenden Schäden führen. Befolgen Sie diese Richtlinien, um Verletzungen und Schäden an Gegenständen im Haus zu vermeiden:

  • Tragen Schutzhandschuhe und Schutzbrille. Bei Arbeiten in schlecht belüfteten Räumen sollten Sie auch ein Atemschutzgerät tragen.
  • Immer hinzufügen Säure zu Wasser - niemals umgekehrt. Wenn Sie Säure in Wasser gießen, entsteht eine exotherme Reaktion, durch die die Säure über Sie verteilt werden kann. Ebenso immer Säure in Wasser gießen - niemals in einen leeren Behälter.
  • Mischen Salzsäure mit Wasser in einem Behälter aus Glas, Keramik oder säurebeständigem Kunststoff.
  • Niemals mischen Salzsäure mit anderen Reinigern oder Chemikalien. Mischen Sie es nur mit Wasser.
  • Spülen Ihre Haut oder Augen mit viel Wasser, wenn sie mit Salzsäure in Berührung kommen. Bei anhaltender Rötung oder Brennen nach dem Spülen einen Arzt aufsuchen.
  • Entsorgen der gebrauchten Reinigungslösung durch Eingießen in einen großen Behälter mit klarem Wasser auf mindestens 50: 1 weiter verdünnen. Sie können dann die verdünnte Säure sicher in den Abfluss gießen.

Reinigen von Badoberflächen

Muriatische Säure entfernt effektiv hartes Wasser von Steinen und Fliesen, obwohl es zu stark ist, um es auf Fiberglas, Acryl oder fertiggestelltem Holz zu verwenden. (Verwenden Sie Essig, um Zunder von diesen Oberflächen zu entfernen.) So entfernen Sie Zunder von Steinen und Fliesen und verfugen die neuen Fliesen wie folgt:

Schritt 1 Mischen

1 Teil Salzsäure zu 5 Teilen Wasser in eine Glas- oder Keramikschale geben. Um Schäden durch versehentliches Verschütten zu vermeiden, mischen Sie im Freien.

Schritt 2 Peeling

Tauchen Sie einen Nylon-Küchenwäscher (keine Stahlwolle) in die Mischung geben und die zu entfernende Schuppe oder Trübung schrubben. In den meisten Fällen ist hierfür kein großer Aufwand erforderlich. Sie sollten natürlich Gummihandschuhe tragen.

Schritt 3 Spülen

Spülen Sie die gereinigte Stelle mit viel klarem Wasser aus und lassen Sie sie an der Luft trocknen.

Reinigung von Beton und Mauerwerk

Muriatische Säure entfernt Flecken und Zunder auf Beton und Mauerwerk. Darüber hinaus ist es das beste Produkt zur Entfernung von Ausblühungen - die weißen Salzablagerungen, die aus verunreinigtem Grundwasser oder Feuchtigkeit im Beton auf die Oberfläche gelangen. Wenn Sie einen großen Bereich reinigen müssen, müssen Sie möglicherweise ein Sprühgerät verwenden. Wenn Sie ein Kunststoffsprühgerät verwenden, müssen Sie dieses nach Abschluss des Auftrags austauschen.

Schritt 1 Mischen

Bereiten Sie eine Reinigungslösung vor, indem Sie 1 Teil Salzsäure mit 10 Teilen Wasser mischen.

Schritt 2 Spülen

Befeuchten Sie die Oberfläche, die Sie reinigen möchten, mit klarem Wasser. Dies verhindert, dass die Säure die Oberfläche "verbrennt" oder verfärbt.

Schritt 3 Sprühen oder bürsten

Tragen Sie die Salzsäure mit einem Sprühgerät auf oder bürsten Sie sie mit einem Besen mit harten Borsten oder einer Bürste auf. Lassen Sie es auf der Oberfläche bleiben, bis sich der Fleck oder die Ausblühungen zu heben beginnen. Dies kann zwischen 10 Minuten und über Nacht dauern.

Schritt 4 Nochmals ausspülen und schrubben

Waschen Sie die Salzsäure mit reichlich sauberem Wasser ab und schrubben Sie die verbleibenden Flecken oder Ausblühungen mit einer Bürste. Wenn die Behandlung mit Salzsäure Teil eines größeren Reinigungsaufwands ist, ist dies ein guter Zeitpunkt, um die Maschine zu waschen.

Pin
Send
Share
Send