Was ist Okoume Wood?

Pin
Send
Share
Send

Okoume ist das Holz des Okoume-Baumes (Aucoumea klaineana), einer in West-Zentralafrika heimischen Art, insbesondere in Gabun, Äquatorialguinea und der Republik Kongo. Das Holz dieses Baumes ist unter vielen Namen bekannt, darunter Acoume, Gaboon Wood, Uume und Zouga. Okoume gilt in seiner Heimat als weit verbreitet und relativ verbreitet. Okoume wird häufig für Furniere verwendet und häufig zu Sperrholz verarbeitet.

Bildnachweis: Marek Uliasz / Hemera / Getty Images Ein Paddler holt ein hölzernes Seekajak aus dem Wasser.

Beschreibung

Okoume-Kernholz ist in der Regel ein glänzendes rosa-braunes bis hellrotes Holz mit einer feinen, gleichmäßigen Textur. Die Maserung ist gerade bis leicht gewellt und kann leicht ineinander greifen. Das Splintholz ist blass und grau, deutlich abgegrenzt vom Kernholz. Frisch geschnittenes Okoume-Kernholz wird mit zunehmendem Alter dunkler und ist Licht und Luft ausgesetzt. Das geschnittene Holz ist nicht harzig und weist keinen ausgeprägten Geruch auf.

Eigenschaften

Okoume hat eine geringe Dichte mit einem Durchschnittsgewicht von 25 Pfund pro Kubikfuß. Es wird als sehr weich angesehen, sodass es für Situationen, die eine lange Lebensdauer erfordern, wie z. B. Bodenbeläge, ungeeignet ist. Auf der Janka-Skala, einem Standardmaß für die Holzhärte, beträgt die Bewertung von Okoume nur 380. Dies entspricht der Härte von Linde (367) und Rotholz (402). Holz, das für Parkett verwendet wird, stammt im Allgemeinen von viel härteren Arten wie Roter Eiche, die eine Härte von 1290 hat. Okoume-Schnittholz ist wenig resistent gegen Insekten- und Pilzbefall.

Arbeiten

Okoume nimmt Flecken und Kleber sehr gut an, lässt sich aber, obwohl weich, nur mäßig leicht durch Drehen, Schnitzen, Schneiden oder Hobeln bearbeiten. Das Holz hat einen hohen Siliciumdioxidgehalt, der Schneidwerkzeuge stumpfer macht, als man es von einer so weichen Art erwarten würde. Das Holz nagelt gut, ist aber durchschnittlich oder schlechter für Halteschrauben. Es ist nicht zum Dampfbiegen geeignet. Okoume lässt sich leicht und gleichmäßig schälen und in Scheiben schneiden. In Kombination mit seiner guten Kleberakzeptanz kann Okoume weithin als Furnier und in Sperrholz verwendet werden.

Verwendet

Außerhalb des heimischen Sortiments wird das meiste Okoume als Furnier oder Sperrholz verkauft. Massivholz wird in Möbeln und Schreinereien verwendet, in denen es vor Ort angebaut wird. Die Einfuhren in die USA erfolgen hauptsächlich in Form von Furnier und Sperrholz, insbesondere zur Verwendung in dekorativen Verkleidungen, Hohlkerntüren und Möbeln. Okoume ist eines der tropischen Harthölzer, die für Sperrholz im Außenbereich verwendet werden und nach BS (British Standard) 1088-Spezifikationen für den Einsatz in Schiffsanwendungen hergestellt wurden.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Tone Woods Part II - Bodies. Fender Custom Shop. Fender (Kann 2024).